Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Sorry. Hatte ja den kompletten Aufbau bereits ausführlich beschrieben. Aber hier schreiben auch mehrere... Gute Infos helfen immer.

    Eigentlich hatte er nur ein Problem mit dem Auspufftopf. Gibt es einen den man da als Einzelauspuff an meine Krümmeranlage ohne Sammler hängen kann mit ABE?

    Ansonste, Variante 2, eine orginale G/S Auspuffanlage dranhängen. Falls die bei Stereofederbeine passt. Das habe ich noch nie probiert.
    Hallo,

    die G/S Anlage dürfte nicht passen, da sie genau da läuft, eigentlich schon unter dem Hilfsrahmenrohr, wo das linke Federbein ist.
    Mein Tipp, nimm doch zwei Louis-Tüten übereinander oder besorg Dir einen beliebigen serienmäßigen bzw. eintragsfähigen Endtopf eines 90er Jahre Bikes (aus ner 4 oder 2 in 1 oder irgendeiner Enduro am Besten mit ner Nummer dran).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung wird eine andere Auspuffanlage nach 1980 schwierig, nach 1990 fast unmöglich wenn sie keine ABE hat. Zu der Lautstärke kommt noch das Abgasverhalten hinzu.
    Hat der 4" Reifen genügend seitlichen Freilauf? Falscher, zu kleiner, Geschwindigkeitsindex geht schon einmal garnicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die G/S Anlage dürfte nicht passen, da sie genau da läuft, eigentlich schon unter dem Hilfsrahmenrohr, wo das linke Federbein ist.
    Mein Tipp, nimm doch zwei Louis-Tüten übereinander oder besorg Dir einen beliebigen serienmäßigen bzw. eintragsfähigen Endtopf eines 90er Jahre Bikes (aus ner 4 oder 2 in 1 oder irgendeiner Enduro am Besten mit ner Nummer dran).

    Gruß

    Kai
    Danke Kai!
    Damit fällt Variante 1 aus.

    Vielleicht ne blöde Frage: (ich hatte mit dem Thema bisher wenig zu tun...)
    Kann ich dann jeden beliebigen (Japan-Enduro-)Topf nehmen der eine E-Nummer dran hat, oder muss der wieder expliziet für die BMW zugelassen sein?

    So viele Versuche habe ich hier bei meinem TÜVi wohl nicht

  4. #24
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung wird eine andere Auspuffanlage nach 1980 schwierig, nach 1990 fast unmöglich wenn sie keine ABE hat. Zu der Lautstärke kommt noch das Abgasverhalten hinzu.
    Hat der 4" Reifen genügend seitlichen Freilauf? Falscher, zu kleiner, Geschwindigkeitsindex geht schon einmal garnicht.

    Gruß
    Walter
    Hi Walter,

    die 4.00 Reifen haben genug Platz, gerade so. Vorn und hinten. 7R gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h an. Dann passt das mit dem Index wieder.

    Gibt es einen bekannten Auspufftopf mit ABE, der einigermaßen schlank ist und halbwegs ins Bild passt? Kann man den von einem Serien-Japaner einfach so dranschrauben?

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    ... Kann ich dann jeden beliebigen (Japan-Enduro-)Topf nehmen der eine E-Nummer dran hat, oder muss der wieder expliziet für die BMW zugelassen sein?

    So viele Versuche habe ich hier bei meinem TÜVi wohl nicht
    Auch wenn der Auspuff eine e-Nummer hat, gilt die lediglich für die Verwendung mit dem Fahrzeug, für die er gedacht ist.

    Grundsätzlich: im Interesse einer erfolgreichen §21-Abnahme klärt man solche Dinge im Vorfeld (mit möglichst viel Papier und Argumenten bewaffnet) direkt und persönlich mit dem AaSv.

    Der sagt dir dann schon, was (bei ihm) geht und was nicht. Nach meiner Erfahrung will der auch das Gefühl haben, dass da was mit Überlegung und Planung gemacht und nicht nur schnell an einem Samstagnachmittag zusammengesteckt wurde.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Auspuff eine e-Nummer hat, gilt die lediglich für die Verwendung mit dem Fahrzeug, für die er gedacht ist.

    Grundsätzlich: im Interesse einer erfolgreichen §21-Abnahme klärt man solche Dinge im Vorfeld (mit möglichst viel Papier und Argumenten bewaffnet) direkt und persönlich mit dem AaSv.

    Der sagt dir dann schon, was (bei ihm) geht und was nicht. Nach meiner Erfahrung will der auch das Gefühl haben, dass da was mit Überlegung und Planung gemacht und nicht nur schnell an einem Samstagnachmittag zusammengesteckt wurde.
    Gute Idee. War ja ein Anschau-Termin. Er sagt, was geht und was nicht. Habe also auch nichts bezahlt. Gebaut habe ich übrigens über mehrere Monate, nicht an einem WE.

    Soweit also alles gut. Ich habe sämtliche Umbauten und Fremdteile aufgelistet und die ABE drangetackert. Kopien anderer ABS`s (auch wenn es nur bedingt hilft).Der TÜVi lobte sogar die gute Vorbereitung. Das ein einzelner Topf nicht reicht, wußte ich vorab leider nicht und hatte auch gerade nix im Teilefundus.

    Er hat es sich aber auch nicht leicht gemacht und noch rumtelefoniert und Webseiten gecheckt. Eigentlich hat er einen Superjob gemacht. Ausser, dass es nicht geht.

    Na ja, beim nächsten mal bin ich schlauer... Jetzt könnte ich noch Vorschläge für einen Endtopf brauchen..,

    Der Hattech Gunball hat ABE, aber auch da braucht man bestimmt 2. Das konnten wir leider nicht rausfinden. Hattech macht erst 14.00 Uhr auf.

    Viellcht mal bei Sport Evolution fragen...
    Geändert von Hollygral (10.01.2020 um 14:03 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Danke Kai!
    Damit fällt Variante 1 aus.

    Vielleicht ne blöde Frage: (ich hatte mit dem Thema bisher wenig zu tun...)
    Kann ich dann jeden beliebigen (Japan-Enduro-)Topf nehmen der eine E-Nummer dran hat, oder muss der wieder expliziet für die BMW zugelassen sein?

    So viele Versuche habe ich hier bei meinem TÜVi wohl nicht
    Du musst den auch eintragen bzw. begutachten lassen, aber es ist einfacher weil er, wenn er von ähnlichen Hubräumen kommt, von seiner Bauweise (Lautstärke) prinzipiell zulassungsfähig ist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Moin,

    es gibt ja Töpfe (1x) welche für die 2V eine Zulassung haben. Nur optisch werden dir die bestimmt nicht gefallen..... z.B. SR

  9. #29
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    Hallo zusammen

    Ginge sowas wie in Beitrag 1 (wenn es noch irgendwo aufzutreiben ist?)?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t=2in4+Auspuff
    Ich meine jetzt nur einen Doppelauspuff an deine Krümmeranlage „anspaxen“.
    Gruß, der

  10. #30
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.773

    AW: Freitag geht`s zum TÜV mit meinem Brötchenholer - brauche noch Hilfe

    An einem klassischen Geländesportumbau einer G/S habe ich mal einen Laser Produro (die alte Version) mit Eigenbaukrümmern gesehen, einen wie hier:
    http://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff_145.html

    Den gab es u.a. für die DR Big 800 und die Super Tenere XTZ 750, also auch für größere Ein- und Zweizylinder. Aufpassen: es gab eine Version MIT E-Nummer, aber auch eine OHNE...

    Wäre ein Versuch wert, garantiere aber für nix.

    Hier ist dieser Umbau bei 0:13 usw. zu sehen, der Fahrer mit der roten Jacke:


    Ansonsten Hattech anfragen, kostet aber...

    Ich habe z.Bsp einen umgebauten R100R-Dämpfer mit Y-Rohr an der GS verbaut ähnlich dem HPN Baja. Der dürfte aber für hochgelegt neben der Sitzbank auch zu groß sein. Und das Problem wird immer sein, die Krümmer am Rahmenrohr und Stoßdämpfer außen vorbei zu führen, ohne dass es beim Fahren stört, aber das ist bei deiner jetzigen Version nicht anders.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier