Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Schwingengabel Bmw R 100 GS PD

    Zitat Zitat von BMW maniac Beitrag anzeigen
    Moinsen!


    Vermute mal, Du meinst mich.

    Römer hat zum Teil selber Gabeln gebaut, hat aber auch Teile aus den Niederlanden zugekauft, komm gerade nicht auf den Hersteller (EZS?).

    Meine Gabelbrücke ist noch ein Römer-Eigenbau, bei der Rohrkonstruktion bin ich mir nicht sicher.

    Ohje, muss los machen, bis spätzer Andreas
    Nee, er meinte mich

    Wir haben die entsprechenden Details schon per E-Mail geklärt.

    Im wesentlichen ging es hierum, ich zitiere mich selbst:

    "Die Schwinggabel scheint die gleiche zu sein, wie ich sie habe. Also auch mit 3 Aufnahmepunkten (fahre zur Zeit mit dem mittleren Aufnahmepunkt, ohne Lenkungsdämpfer)
    Die Schwinge selbst ist aber eine andere. Die Achsaufnahme, die Federbeinbefestigung und die Messingbuchse sind anders. Bei meiner Schwinge ist eine Buchse mit Hartgummilagerung drin. Auch die Bremssattelaufnahme ist anders. Hier ist eine geschraubte Klemmung, so daß diese auf einem extra Lager auf der Achse zum einen fixiert werden kann, aber auch gleichzeitig die Federbewegungen mitmacht. Ich versteh` auch nicht, wie deine Ausführung funktionieren soll ?

    Bis ich meine Schwinge drin hatte, verging einiges an Zeit und Ärger. Mit dem Service und den Kommentaren von dem Hersteller war ich nicht unbedingt angetan. Nur mit Hilfe eines Profis (Patrick = Elefantentreiber) gelang der Einbau und die Abnahme !

    Dafür läuft die Chose jetzt absolut top !"

    Die Indian Summer Tour Crew wird das bestätigen können

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schwingengabel Bmw R 100 GS PD

    Zitat Zitat von Thomas Sattler Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so sieht mein Bremssattelhalter aus
    Naja, so groß hätte der Spalt jetzt nicht sein müssen. Die Dicke einer Schraubendreherklinge(!) würde reichen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: Schwingengabel Bmw R 100 GS PD

    Zitat Zitat von Martl33 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

    Wirf doch mal einen Blick auf meine neue Schwinge:
    Anhang 247982Anhang 247983Anhang 247984Anhang 247986

    Ich hatte beim Kauf erst eine Motek Schwinge vermutet. Die sehen zwar ähnlich aus, wie ich aber jetzt von Volkmar Prietz erfahren habe, kommt diese Schwinge hier nicht aus seiner Werkstatt. Dafür hat deine hier aber große Ähnlichkeit mit meinem Modell. Was mich wundert - der Schwingearm ist eher ungewöhnlich für eine Schwinge von Römer.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das bei mir um eine Römerschwinge handelt?

    Dann noch eine Sache, die mich seit einigen Tage etwas beschäftigt: Hast du auch so einen Bremssattelhalter? Und falls ja - wie kann das funzen in der Schwinge?
    Wenn du da die Achse anziehst, kann sich doch beim Einfedern nix mehr bewegen....

    Fragen über Fragen - wäre nett, wenn du da Lciht in mein Dunkel bringen könntest...

    Viele Grüße aus München vom Martl

    Hallo zusammen!

    Hier noch eine Info vom Thomas:

    Hallo Martl,
    sorry das mit den Bildern in der Nachricht hat nicht geklappt. Habe die Bilder jetzt mal so Hochgeladen.
    Meine Achse in der Schwinge hat auch nur 20 mm hält prima, da mach ich mir keine Sorgen in der Orig. Radnabe ist eine Reduzierhülse eingesetzt (von 25 mm auf 20mm).
    Ich glaube das ist bei der Motek Schwing auch so.
    Gruß Thomas

    Das klärt für mich einiges
    Der Bremssattelhalter von mir ist unvollständig. Da fehlt die Buchse die den Halter dann auf einer 20 mm Achse drehen läßt. Damit wäre die notwendige Bewegungsfreiheit gegeben.
    Da werde ich aber lieber ganz konservativ bei meiner 25er Orginalachse bleiben und einen Bremssattelhalter mit 6005 Lager verwenden, damit kann ich dann auch prima die Bremsscheibe zentrieren.So ist das bei den Motek Schwingen auch umgesetzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattelhalter neu.jpg 
Hits:	52 
Größe:	116,9 KB 
ID:	248295

    Geändert von Martl33 (28.01.2020 um 17:01 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier