Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: Zündschlossfrage

    Guten Morgen

    Danke, das hatte ich gehofft zu hören. Also die Kabelfarben wieder den Zahlen zuordnen wie beim alten Schloss, fertig?

    Hintergrund der Umrüstung ist, dass das alte Schloss offensichtlich in grauer Vorzeit mal ersetzt wurde und nicht mehr alles gleichschließend ist. Nicht dramatisch, aber bevor der neue Satz hier rumliegt und wegoxidiert, spendiere ich dem Fahrzeug den gleichschließenden Satz. Das alte Schloss habe ich ja dann immer noch als Ersatz.

    Danke allen

    Schönes Wochenende
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    An meiner GS ohne Lichtschalter gab es kein Lichtrelais. An der hier grade stehenden ST ohne Lichtschalter habe ich auch kein Lichtrelais vorgefunden.

    An meiner 90/6 allerdings sehr wohl. ...
    Das Lichtrelais wird in diesem Forum oft unsinnigerweise als "Entlastungsrelais" bezeichnet. Aber in diesem Forum sind noch mehr unsinnige Bezeichnungen in Umlauf, kürzlich habe ich hier irgendwo wieder den Schwachsinn "Stößelbecher" gelesen...

  3. #13
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Zündschlossfrage

    Hallo zusammen
    Den Begriff Entlastungsrelais kenn ich schon länger als das Forum . Und das macht das Ding ja auch , wenn ich den Anlasser dücke geht das Licht aus , also entlastet es die Batterie . Oder denke ich da falsch ? Grüße Hans aus Homberg

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    Oder denke ich da falsch ?
    Ja. Für die Bezeichnung gilt erstmal die Funktion (Licht schalten), nicht die Wirkung (Entlastung der Batterie beim Start).
    Geändert von hansen_reloaded (11.01.2020 um 12:15 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Lichtrelais wird in diesem Forum oft unsinnigerweise als "Entlastungsrelais" bezeichnet. Aber in diesem Forum sind noch mehr unsinnige Bezeichnungen in Umlauf, kürzlich habe ich hier irgendwo wieder den Schwachsinn "Stößelbecher" gelesen...
    Du kannst ja die ganzen "unsinnigen" Bezeichnungen mal in einer Datei zusammen fassen, die korrekten Begriffe dazu schreiben, wo möglich mit Bildern versehen und das Ganze dann für die Datenbank bereit stellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.011

    AW: Zündschlossfrage

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CC4A8566-1E90-4766-9B7F-FAF40EEDF8E3.jpg 
Hits:	40 
Größe:	119,7 KB 
ID:	247356

    Dann ist dieses ein „echtes“ Entlastungsrelais?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Danke, das hatte ich gehofft zu hören. Also die Kabelfarben wieder den Zahlen zuordnen wie beim alten Schloss, fertig?

    Hintergrund der Umrüstung ist, dass das alte Schloss offensichtlich in grauer Vorzeit mal ersetzt wurde und nicht mehr alles gleichschließend ist. Nicht dramatisch, aber bevor der neue Satz hier rumliegt und wegoxidiert, spendiere ich dem Fahrzeug den gleichschließenden Satz. Das alte Schloss habe ich ja dann immer noch als Ersatz.

    Danke allen

    Schönes Wochenende
    Amir
    Hallo Amir,
    ohne zu sagen, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man die nur pauschale Antworten geben, welche nicht unbedingt Zielführend sein können. Je nach Kabelbaum wird das Begrenzungslicht (Parklicht) über das Zündschloß geführt. Wird das nicht berücksichtigt, bleibt die Karre an einigen Stellen dunkel.

    Ansonsten kann ich dir nur die Datenbank empfehlen:

    Zündschloß: Funktion und Alternative



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Lichtrelais wird in diesem Forum oft unsinnigerweise als "Entlastungsrelais" bezeichnet. Aber in diesem Forum sind noch mehr unsinnige Bezeichnungen in Umlauf, kürzlich habe ich hier irgendwo wieder den Schwachsinn "Stößelbecher" gelesen...
    Hi,
    wenn man sich die Schaltpläne ansieht, werden diese Relais von BMW als Lichtrelais bezeichnet. Erst ab den Paralevern wird dies als Entlastungsrelais bezeichnet, vermutlich, weil mehr als nur das Fahrlicht beim Starten abgeschaltet wird.

    Mit der Einführung der /6, Kabelbaum ohne Knubbelschalter, wird das Relais über den Lichtschalter angesteuert. Fahrlicht und Fernlicht werden weiterhin über den Fernlichtschalter geführt.

    Ab der /7 wird beim Starten das Fahrlicht abgeschaltet, ab Paralever weitere elektrische Komponenten.

    Genausgenommen sind alle Relais Lichtrelais, ab /7 aber eben auch zusätzlich Entlastungsrelais. Somit ist die Diskussion der Streit um des Kaisers-Bart, da beide Begriffe passend sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.011

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ........Somit ist die Diskussion der Streit um des Kaisers-Bart, da beide Begriffe passend sind.

    Hans
    Wenn das eine doch unsinnig und das andere schwachsinnig ist.

    Für mich erscheint es bedeutungsvoll, das das „alte“ Lichtrelais mit dem 87 b Anschluss im Verhältnis zu den normalen Arbeitsstromrelais’ ziemlich teuer ist und auch das Angebot nicht grade überschwänglich zu sein scheint.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Lichtrelais wird in diesem Forum oft unsinnigerweise als "Entlastungsrelais" bezeichnet. Aber in diesem Forum sind noch mehr unsinnige Bezeichnungen in Umlauf, kürzlich habe ich hier irgendwo wieder den Schwachsinn "Stößelbecher" gelesen...
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn das eine doch unsinnig und das andere schwachsinnig ist.

    Für mich erscheint es bedeutungsvoll, das das „alte“ Lichtrelais mit dem 87 b Anschluss im Verhältnis zu den normalen Arbeitsstromrelais’ ziemlich teuer ist und auch das Angebot nicht grade überschwänglich zu sein scheint.
    Kann man mit aussenliegenden Dioden günstig nachbauen - dann passen aber die Steckplätze nicht mehr und müssen umverdrahtet werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier