Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    HH
    Beiträge
    4

    Probleme mit dem Vorderrad

    Moin
    Is mir ja ein bisschen peinlich aber wenn ich bei meiner bmw R80rt bj87 das Vorderrad einbauen und die bremssättel wieder aufbaue blockiert die bremssättel das Rad. Ich habe die Gabel draußen gehabt und auch die Radlager gewechselt. Also alles einmal auseinander und wieder zusammen Offensichtlich wird das Rad zuweist nach rechts erzogen wenn ich die Schraube auf der Steckachse anziehe. Beide Abstandshülsen habe ich natürlich ordnungsgemäß auf der steckachse.
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Hast Du zuerst die große Mutter der Radachse angezogen und danach die Klemmung an der anderen Seiten? Falls umgekehrt darfst Du Dich nicht wundern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    HH
    Beiträge
    4

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Hab erst die steckachsenschraube mit 30nm angezogen. Die Klemmschrauben hab ich noch garnicht angezogen.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Hallo Jürgen,

    ohne Bremssättel läuft das Rad einwandfrei? Das Abstandsrohr zwischen den Radlagern wurde wieder eingebaut?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    HH
    Beiträge
    4

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Ja das rad läuft und das Anstandsregeln ist auch drin. Lager sind die richtigen und sie sind auch bis anschlag im Sitz. Ist ja eigentlich alles kein Hexenwerk aber es scheint dass das Rad zu weit nach rechts gedrückt wird. Hatte die Gabel auch raus aber damit kann es doch auch nichts zu tun haben, oder?

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Ist ja recht umwahrscheinlich das rechts und links vertauscht wurden, dann wären ja die Befestigungen für den Gabelstabi aussen.

    Drück mal die Kolben in den Sätteln ganz zurück und schraub sie an die Tauchrohre. Jetzt sollte das Rad noch frei drehen. Dann durch Betätigen der Handbremse die Beläge wieder zur Anlage an die Scheibe bringen. Wenn dann nach Loslassen des Bremshebels das Rad nicht frei dreht liegt 's an den Bremssätteln.

    Da gibt 's dann Reparatursätze und bei Bedarf auch neue Kolben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    HH
    Beiträge
    4

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Erstmal Danke für deine Mühe.
    das Rad ist tatsächlich so weit aus der Flucht, dass das Gehäuse vom bremssattel an der Scheibe anliegt. Wahrscheinlich ne ganz einfache Sache aber ich bin wohl einfach zu blöd.

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    229

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Guten Morgen,

    bist Du sicher, dass die Laufrichtung die gleiche ist wie vorher - bei meiner K 100 kann man das Rad in beide Richtungen einbauen, aber nur in einer sind die Bremsscheiben frei.

    Doxer

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Zitat Zitat von Ducjuergen Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für deine Mühe.
    das Rad ist tatsächlich so weit aus der Flucht, dass das Gehäuse vom bremssattel an der Scheibe anliegt. Wahrscheinlich ne ganz einfache Sache aber ich bin wohl einfach zu blöd.
    Wie wäre es mit der Situation?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Probleme mit dem Vorderrad

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    bist Du sicher, dass die Laufrichtung die gleiche ist wie vorher - bei meiner K 100 kann man das Rad in beide Richtungen einbauen, aber nur in einer sind die Bremsscheiben frei.

    Doxer
    Das war auch mein Gedanke gewesen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier