Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Hallo

    ich wollte gestern die M-Unit in Betrieb nehmen und habe folgendes Problem:

    Sie lässt mich erst gar nicht in das Setup Menü. Die LED Reihen und die Einzel-LED blinken bei Zündung ein. Aber keine Hupentaster-Kombi funktioniert. Den Taster und seine Masse Verbindungen habe ich geprüft. Das Ding durchläuft seine Startroutine ohne sich vom Hupentaster stören zu lassen und am Schluss gehen alle LEDs aus und nichrs funktioniert?

    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft. Habe ich einen Kurzschluss? Wie zeigt denn das Gerät eine Störung an?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    "8.3 Starten des Setup
    • alle Kabel vom Schalteingang "Config" trennen (z.B. m.button oder Killschalter).
    • ein 1m langes Kabel an den Eingang "Config" anschließen. Das offene Ende abisolieren.
    • schalten sie die Zündung ein, sofort wenn das Lauflicht startet berühren Sie für ca. 2
      Sekunden mit dem abisolierten Kabelende den Batterie Minuspol
    • nun das Kabel wieder vom Batteriepol trennen - wenn die LED bei "Turn R in" blinkt, ist das
      Setup gestartet
      Richtiges Timing ist hier wichtig! Nur wenn INNERHALB des Lauflichts der "Config"Eingang mit Masse verbunden wird startet das Setup.
    • "?
    Geändert von er90es (12.01.2020 um 21:09 Uhr)

  3. #3
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich wollte gestern die M-Unit in Betrieb nehmen und habe folgendes Problem:

    Sie lässt mich erst gar nicht in das Setup Menü. Die LED Reihen und die Einzel-LED blinken bei Zündung ein. Aber keine Hupentaster-Kombi funktioniert. Den Taster und seine Masse Verbindungen habe ich geprüft. Das Ding durchläuft seine Startroutine ohne sich vom Hupentaster stören zu lassen und am Schluss gehen alle LEDs aus und nichrs funktioniert?

    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft. Habe ich einen Kurzschluss? Wie zeigt denn das Gerät eine Störung an?

    Vielen Dank
    Die M-Unit verhält sich so bei Batteriespannung unter 9V! Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluss, d.h. beim erneuten anschalten liegen erstmal über 9V an und durch den Kurzschluss fällt die Spannung unter 9V und die M-Unit schaltet ab. Hast du die Batterie schon fest eingebaut?

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    ...Hast du die Batterie schon fest eingebaut?
    Ist nicht fest eingebaut. Ist eine Autobatterie. Hatte 12.6 Volt gemessen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    "8.3 Starten des Setup
    • alle Kabel vom Schalteingang "Config" trennen (z.B. m.button oder Killschalter).
    • ein 1m langes Kabel an den Eingang "Config" anschließen. Das offene Ende abisolieren.
    • schalten sie die Zündung ein, sofort wenn das Lauflicht startet berühren Sie für ca. 2
      Sekunden mit dem abisolierten Kabelende den Batterie Minuspol
    • nun das Kabel wieder vom Batteriepol trennen - wenn die LED bei "Turn R in" blinkt, ist das
      Setup gestartet
      Richtiges Timing ist hier wichtig! Nur wenn INNERHALB des Lauflichts der "Config"Eingang mit Masse verbunden wird startet das Setup.
    • "?
    Interssant. Wo kann man das Original nachlesen? Ist das in BTA? ( die bei meinem Schwager in der Werkstatt liegt)...

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    Die M-Unit verhält sich so bei Batteriespannung unter 9V! Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluss, d.h. beim erneuten anschalten liegen erstmal über 9V an und durch den Kurzschluss fällt die Spannung unter 9V und die M-Unit schaltet ab. Hast du die Batterie schon fest eingebaut?
    Noch eine Frage: kann ich alle Verbraucher abklemmen und trotzdem das Setup machen? So könnte ich den Kurzschluss identifizieren...
    Geändert von Chobber-Bauer (12.01.2020 um 23:23 Uhr)

  7. #7
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Ist nicht fest eingebaut. Ist eine Autobatterie. Hatte 12.6 Volt gemessen.
    Verwendest du ein Überbrückungskabel zur Autobatterie?

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Interssant. Wo kann man das Original nachlesen? Ist das in BTA? ( die bei meinem Schwager in der Werkstatt liegt)...
    Solltest Du in Papier haben! Schick mir ne email und ich schicke Dir das PDF.

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    Verwendest du ein Überbrückungskabel zur Autobatterie?
    Masse mit Überbrückungskabel an Motorblock ... da könnte tatsächlich schon das erste Problem entstehen... vielleicht Masseproblem vom Block zur Unit am Rahmen? Werde ich prüfen.

    Plus geht über mitgeliefertes geklammertes Kabel direkt an die Unit. Kein Überbrückungskabel.
    Geändert von Chobber-Bauer (13.01.2020 um 06:29 Uhr)

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Motogadget M-Unit basic Setup Menü

    Moin,

    bei der alten M-Unit klingt es nicht so kompliziert. Aber dort steht halt auch: Config. auf Masse im richtigen Zeitpunkt.

    Die Anleitungen kann man als PDF bei Motogadget runterladen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier