Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kreuzspeiche, wer redet denn von sowas ?


    Tztzzzz
    Wenn ich hier mal kurz einhaken dürfte:

    GS Kreuzspeichen Hinterradnabe (4 Loch) mit 18 Zoll Felgenkranz der /7 Serie z. B....welche Speichen brauche ich dafür? Die gleichen wie beim Serien- Speichenrad der /7??

    Danke,
    Carsten

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Dafür benötigst Du Speichen mit beidseitigen Gewinden, weil auf beiden Seiten Nippel erforderlich sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Danke Detlev...
    da hätte ich auch selbst drauf kommen können! ;-)

    Naja...und evtl. noch ne blöde Frage:
    Die Länge ermittele ich selbst und wo bekomme ich dann solche Speichen?

    Guten Tag,
    Carsten

  4. #24

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dafür benötigst Du Speichen mit beidseitigen Gewinden, weil auf beiden Seiten Nippel erforderlich sind.
    Heutzutage nehmen die Radspanner innen Nippel ohne Innengewinde, dafür aussen in der Anlagefläche 'kugelig'. Das ermöglicht auch den Speichen ohne grosses Gepfusche und zusätzlicher Kröpfung der Speichen ins die mittige Ebene der Felge zu kommen.

    D.h. du hängst mit Hilfe des Nippels eine konventionelle Speiche innen ein und machst den Schraubnippel wie geplant aussen an die Felge...

    Bertl

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Stimmt, und beim Reifenwechsel liegen dann so komische Teile in der Bremstrommel.

    Habe nicht schlecht geguckt.....hat gedauert bis ich drauf gekommen bin.



    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Heutzutage nehmen die Radspanner innen Nippel ohne Innengewinde, dafür aussen in der Anlagefläche 'kugelig'. Das ermöglicht auch den Speichen ohne grosses Gepfusche und zusätzlicher Kröpfung der Speichen ins die mittige Ebene der Felge zu kommen.

    D.h. du hängst mit Hilfe des Nippels eine konventionelle Speiche innen ein und machst den Schraubnippel wie geplant aussen an die Felge...

    Bertl
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Stimmt, und beim Reifenwechsel liegen dann so komische Teile in der Bremstrommel.

    Habe nicht schlecht geguckt.....hat gedauert bis ich drauf gekommen bin.
    Wie - Speiche gerissen???

    Haben bei mir bis heute mehrere 10tsd km im Gespannbetrieb ohne Probleme gehalten.

    Bertl

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Der angestauchte Kopf ab.



    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Wie - Speiche gerissen???

    Haben bei mir bis heute mehrere 10tsd km im Gespannbetrieb ohne Probleme gehalten.

    Bertl
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    ...mit Hilfe des Nippels eine konventionelle Speiche innen ein und machst den Schraubnippel wie geplant aussen an die Felge
    Hallo,

    das sieht dann so aus. Ich kenn die unter der Bezeichnung -Adapterhüllsen-. Man adaptiert den Speichenkopf an die Nabe. Hab ich bei meiner RxxR Vorderrad Nabe so gemacht. Eingespeicht habe ich eine 3.00 AKRONT die von Josef Fleckenstein speziell gebohrt wurde. Das erfordert eine leichte Kröpfung, bei VA Speichen überhaupt kein Thema. Das funzt bei mir seit Jahren unauffällig, und ist in meinen Augen die bessere Lösung. Dann ist da noch die Optik, ok, ist geschmackssache.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.00 VR, ohne Scheiben von rechts.jpg   Adapternippel.jpg   VA Speiche mit Adapterhüllsen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Genau so!

    Kann nur kein Bildmaterial beisteuern, weil: so sauber waren die bei mir schon bei der Vollabnahme nicht mehr

    :D:D:D

    Bertl

    PS: wo hast du diese geilen, transparenten Bremsscheiben her???
    Geändert von dreiradbertl (17.01.2020 um 17:01 Uhr)

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80 ST mit welchen Rädergrössen aufbauen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das sieht dann so aus. Ich kenn die unter der Bezeichnung -Adapterhüllsen-. Man adaptiert den Speichenkopf an die Nabe. Hab ich bei meiner RxxR Vorderrad Nabe so gemacht. Eingespeicht habe ich eine 3.00 AKRONT die von Josef Fleckenstein speziell gebohrt wurde. Das erfordert eine leichte Kröpfung, bei VA Speichen überhaupt kein Thema. Das funzt bei mir seit Jahren unauffällig, und ist in meinen Augen die bessere Lösung. Dann ist da noch die Optik, ok, ist geschmackssache.

    gruss peter
    Das ist eine gute Variante, wenn denn gebogen werden muss. Spezialisten, wie das eine hier so beliebte Nordlicht, biegen im geschnittenen Gewinde biegen nabenseitig - was dann nicht lange hält.

    Grüße
    Claus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier