Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    Wie (wo) kommt Masse auf den Rahmen (/6) ?

    Hatte ja vor nicht langer Zeit hier von meinem Blinkrelaisproblem an meiner neu aufgebauten /6 berichtet.
    Hat sich herausgestellt, wie einige von Euch vermuteten, dass es ein Masse-Problem ist.
    Ich muss mal anfügen, dass ich den Rahmen pulverbeschichten ließ.
    Bekanntlich führt das Massekabel der Batterie zur Entüftungsschraube des Getriebes. Von dort direkte Verbindung über die Verbindungsschrauben auf den Motor. Anlasser hat also gute direkte Masse.
    Aber wie gelangt die Masse auf den Rahmen? Im farbigen Stromlaufplan der /6 hier im Forum ist die Masseverbindung mit Nr. 22 bezeichnet. Von dort wird die Masse für die kompl. Elektrik (außer Anlasser) abgezapft.
    Ich vermute, dass die Masse über die Motorhaltebolzen auf den Rahmen kommt. Dazu müsste an den vier Verschraubungspunken die Aufnahme zum Rahmen aber blank sein. Irre ich mich hier?
    Könnte mein Masseproblem darin liegen, dass der Rahmen gepulvert ist und dadurch isoliert? Die Klemmstelle 22 habe ich natürlich blank gemacht. Aber dies ist ja nur der Masse-Abgang.
    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Auf der rechten Rahmenseite sind zwei Aufnahmen für die Verschraubung des Hilfsrahmens. Die zweite Aufnahme habe ich mit dem Dremel blank geschliffen und ein Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie dahin gelegt. Es funktioniert jetzt die komplette Elektrik.

    Jürgen


    ### Bitte keine Fragen in die DB stellen, Hans ###

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Wie (wo) kommt Masse auf den Rahmen (/6) ?

    Hi,
    so, wie von dir vermutet, wird die Masse am Rahmen mit den Motorhaltebolzen verbunden. Um ein Masseproblem nachzumessen, einfach ein Messgerät, Einstellung Gleichspannung, zwischen Motor bzw. Getriebe und der Masseschraube am Rahmen anklemmen. Nach Möglichkeit eine hohe Last beaufschlagen, d.h. alles Licht und Bremslicht an. Nun sollte max. 0,1 Volt Differenzspannung angezeigt werden. Alles über 0,2 Volt bedarf der Überarbeitung der Kontaktstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Wie (wo) kommt Masse auf den Rahmen (/6) ?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Auf der rechten Rahmenseite sind zwei Aufnahmen für die Verschraubung des Hilfsrahmens. Die zweite Aufnahme habe ich mit dem Dremel blank geschliffen und ein Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie dahin gelegt. Es funktioniert jetzt die komplette Elektrik.

    Jürgen
    Passt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie (wo) kommt Masse auf den Rahmen (/6) ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Passt

    Hans
    So isset. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier