Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Übersetzung

  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    36

    Übersetzung

    Hallo
    ich muß mein Gespann länger übersetzen, es handelt sich ursprünglich um eine R80GS Bj.91 sie hatt schon einen langen 5ten Gang und den Endsantrieb der R100GS. Das Gespann dreht auf der Bahn ganz locker in den roten Bereich.
    Ein größerer Reifen scheidet leider aus.
    Kann mir eventuell jemand sagen von welchem Modell ich einen Endantrieb verbauen könnte ?
    Vielen Dank im vorraus
    Holger
    Sind die Finger ölich
    ist der Holger fröhlich

  2. #2

    RE: Übersetzung

    Bei welcher Geschwindigkeit kommst du denn in den roten Bereich ??
    Also mein Gespann (R 100 CS Motor) dreht bei 120 km/h ziemlich genau 5000U/min. Und ich hab nur eine Übersetzung einer R 65, also 31/9 drin. Wobei auch bei mir der lange Fünfte eingebaut ist, aber soviel macht das auch nicht aus...

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    RE: Übersetzung

    Was hast du denn jetzt für eine Übersetzung drin?
    Die Übersetzung von der R 100 R könnte passen, 34/11 also Verhältnis 1:3,09.
    Der Endantrieb müsste passen. Allerdings der Tacho gibt bei Änderung des Endantriebs einen anderen Wert.

    Gruß Volker

    Edit: Ich habe grad nachgesehen, 34:11 hat die R 100 GS offenbar auch, es müssten auch die Endantriebe der K Modelle aus der Zeit passen!

    Schau mal Hier
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Hallo Holger
    Die einzige möglichkeit über den Endantrieb einer Paralever länger zu Übersetzen ist mit einem Antrieb von einem 4Ventiler.
    33:11=3.00
    32:11=2.91
    31:11=2.82
    33:12=2.75
    Das problem ist die Kardanwelle.
    Entweder gekürzte 1150er Welle mit Addapterflansch (gibts bei HPN) für das Getriebe oder aus Zwei Wellen eine machen.
    Vorderes Kreutzgelenk vom 2V auf eine 1150 Welle schweißen und auch länge anpassen.
    Dann gibt es noch das Problem mit der Bremse.
    Auf Scheibe umbauen dann brauchst du ein anderes Hinterrad oder den Endantrieb auf Trommelbremse umbauen.
    Möglich müsste es aber sein.
    Egal welche Variante es geht MÄCHTIG ans Geld.
    Vieles wirst du nicht selbst machen können.
    Mein Rat
    Lass es und lebe mit den hohen drehzahlen.
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von maus
    Vorderes Kreutzgelenk vom 2V auf eine 1150 Welle schweißen...


    Wie?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Hallo Hofe
    Das komplette kreuzgelenk an der schweissnaht zum Ruckdämpfer abtrennen (bei beiden wellen ) und das vom 2V auf die 4v welle schweissen.
    Ob die möglichkeit besteht das Flansch mit dem vorderen teil des gelenks auf eine 4v welle zu bauen weiß ich nicht.
    Diese Arbeiten müssen sowieso Fachfirmen ausführen.

    Was ich geschrieben habe sollte machbar sein ist aber keine detailierte umbauanleitung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kardanwelle 001.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von maus
    Hallo Hofe
    Das komplette kreuzgelenk an der schweissnaht zum Ruckdämpfer abtrennen (bei beiden wellen ) und das vom 2V auf die 4v welle schweissen.
    Ob die möglichkeit besteht das Flansch mit dem vorderen teil des gelenks auf eine 4v welle zu bauen weiß ich nicht.
    Diese Arbeiten müssen sowieso Fachfirmen ausführen.
    Umbauen geht problemlos, die Kreuzgelenke sind dieselben, hab ich im Schraubstock gemacht, ohne Fachfirma, ohne Spezialwerkzeug
    Schweißen würde ich mir zwar auch zutrauen, dabei wäre mir aber wesentlich weniger wohl (Verzug, Unwucht, Gefügeänderung...).
    Vor allem ist schweißen aufwendiger.
    Aber jeder so wie er kann und mag
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Aus diesem grund wurde auch das Adapterflasch als erste möglichkeit genannt.
    Mit so einem Flasch Fahre ich eine 1100 er welle im 2V allerdings mitder Schwinge der 1100 GS.
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Jupp, der Adapter hat auch seine Berechtigung, wie ich feststellen musste.
    Damit passt alles ein bisschen besser
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Der passt nicht besser als eine umgebaute Welle hat aber den vorteil das bei defekten Ruckdämpfer nur der vordere teil der welle gewechselt werden muss (wenns schnell gehen soll gebrauchtteilehändler oder bucht) und nicht jedes mal ne neue Welle .Recht hoher preis.
    hatte schon zwei mal defekt auf 20Tkm davon 9Tkm gelände pur
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier