Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65
  1. #51
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Und ich dachte immer "ich" wäre hemmungslos
    Falls dir damit geholfen ist, ich habe noch ein Transe Vorderrad mit Felge und Nabe für Doppelscheibe. Da passen auch die größeren Bremsscheiben der AT drauf.
    Muss allerdings neu gespeicht werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212340.jpg 
Hits:	44 
Größe:	127,1 KB 
ID:	249053 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212348.jpg 
Hits:	40 
Größe:	94,1 KB 
ID:	249054 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212520.jpg 
Hits:	41 
Größe:	79,3 KB 
ID:	249058
    Transalp 650/700 für 100€
    AT Felge kannst du auch haben , willst du aber sicher nicht
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212423.jpg 
Hits:	42 
Größe:	164,2 KB 
ID:	249056 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212442.jpg 
Hits:	46 
Größe:	91,2 KB 
ID:	249057 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200210_212505.jpg 
Hits:	37 
Größe:	70,3 KB 
ID:	249055

    Gruß, Axel

  2. #52
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Falls du das BMW Vorderrad verwenden willst:
    auch da ist die Transe Gabel besser geignet, weil die original Bremsscheiben der BMW G/S mit 260mm außen nur 2 mm abgedreht werden müssen um auf 256mm der Trans zu kommen. Geht aber ist in der Summe sicher 2-2 Kg schwerer.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0103.jpg 
Hits:	72 
Größe:	163,9 KB 
ID:	249059Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0102.jpg 
Hits:	71 
Größe:	190,4 KB 
ID:	249060

  3. #53

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hi Axel,

    ja, es gibt auch andere Verrückte die alles mixen! Vorteil bei meiner BMW ist dass ich nicht von TüV abhängig bin, anders als bei meinem neuen NTV- Reiseenduroumbau, die gerade fertig wird.
    Wenn die Transalpfelge ohne Rostfrass ist, nehme ich dir das Rad und Nabe sehr gerne ab, es würde mir ungemein helfen! Rest per PN! Das andere TA-Rad ist "ready for Müll", da habe ich auch schon einige von entsorgen können.
    spätestens nach 2-3 Winter sind die durch!
    Da ich in meinem jetzigen BMW- Umbau eine GS- Gabel drin hab mit GS- Nabe auf 21" Morad- Mittelspeichenfelge, passt das Rad sowieso nicht so gut in die AT- Gabel. Dann muss ich mir nur noch die Scheiben von den TA- PD10 besorgen.

    Melde mich morgen per PN bei dir um deine Daten zu erfragen!
    gutes Nächtle,
    Floris

  4. #54
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Floris,
    Felge und Nabe sind einwandfrei.
    Darfst auch gerne abholen.

  5. #55

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hi Axel,
    dein Postkorb ist anscheinen voll, sagt mir die Meldung.
    Kann dir also keine PN schicken.
    Schicke mir mal ner PN mit deiner Telnr, dann rufe ich dich an!
    lg, Floris

  6. #56

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Der nächste Versuch, die 43er in die originale Brücken zu packen war nicht besonders durchdacht, um nicht zu sagen vom A....
    Habe mir die untere Brücke auf 43mm aufdrehen lassen und statt den üblichen Standrohrdeckel aus Alu "Mützen" drehen lassen mit 41mm durchmesser, die in die obere Brücke der Kuh passt.
    Da die GS- Gabelbrücken viel weniger Höhenabstand haben kommt die Radachse damit beachtliche 9cm nach unten, das geht gar nicht!
    Also doch wieder die andere Brücken.
    Nächster Versuch sind die fast 2 cm breitere 43er Honda Hornet Brücken. Diese Brücken haben einen ähnliches Offset als die originale GS. Passende 30x52er und 26x52er Schrägrollenlager habe ich gefunden, ich muss mir dann eine Distanzhülse drehen lassen, und die obere Lagerfläche am "Joch" von 26mm Qs. etwa 2 cm weiter nach unten drehen lassen. Dann muss es passen.
    Allerdings muss ich dann auch 1 cm Distanzhülsen zwischen Tauchrohren und Bremssättel machen und die Radachse neu drehen oder breiter machen.
    Ist alles nicht ideal!
    Andere Lösung wäre es die ganze Africatwin Gabel zu verkaufen und eine 41er Transalpgabel der 650er oder 700er zu besorgen.

    Es muss doch möglich sein ohne Unsummen aus zu geben eine gute und sensibel ansprechende Gabel in meine Kuh zu bekommen?

    Habt ihr noch eine andere Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mützen klein.jpg  

  7. #57
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Es muss doch möglich sein ohne Unsummen aus zu geben eine gute und sensibel ansprechende Gabel in meine Kuh zu bekommen?
    Habt ihr noch eine andere Idee?
    Die Alternative ist, Kartuschen von Sport Evolution zu verbauen. Eine Umbauanleitung nebst Erfahrungswerten findest Du hier, allerdings bezogen auf die Showa–Gabel der R100R.

    Gruß,
    Florian

  8. #58

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Florian, danke für deine Info! Das ist sicherlich eine gute Massnahme, aber nur für einen Innenleben ein Tausie hin zu legen ist mir doch zu viel.

    Ich habe jetzt allerdings den Knoten durchgehauen und in der Bähh zugeschlagen:
    Zwei mistneue 41mm Gabelbeine für die Transalp XL700V gekauft für 385€.
    Die GS- Brücke werde ich auf 41mm aufspindeln lassen, das würde die Festigkeit nur unwesentlich antasten. Da lassen sich dann die Gabelbeine leicht reinschieben. Nabe, Achse und komplette Bremsanlage habe ich schon, Felge bekomme ich von Nomix111. Dann muss ich bloss das Rad mit neue Speichen einspeichen, neue Scheiben und Bremsbeläge kaufen, alles einbauen und fertig! Dann habe ich eine komplett neue Front mit guter Gabel und Bremsanlage.
    Den restlichen Krempel wird dann wieder vertickt!
    Danke Nomix für deine Erfahrungswerte und Beratung!!

    Schön dass es unser Forum gibt!! Danke euch alle für eure Hinweise und Ideeen!
    Wenn es fertig ist, das wird noch dauern, schreibe ich nochmal einen Umbau- und Erfahrungsbericht!

    Gruß aus Solingen, Floris

  9. #59
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Morgen Floris,

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Es muss doch möglich sein ohne Unsummen aus zu geben eine gute und sensibel ansprechende Gabel in meine Kuh zu bekommen?
    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    aber nur für einen Innenleben ein Tausie hin zu legen ist mir doch zu viel.
    Hauptsache das ganz hier wird nicht zu einem Groschengrab, nicht das du hinterher, besser gleich das Cartridgesysten von SE gekauft hättest.

    Die BMW Vorderradgabeln sind recht einfach aufgebaut, es sind Zweirohr-Dämpferstangengabeln, ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten von außen.
    Z.B. die Federvorspannung. Kann man an dieser Konstruktion nur ändern, in dem man die Vorspannhülse verändert/tauscht. (länger/kürzer).
    Dazu muß jedesmal die Gabel geöffnet werden. Das braucht man an einen Cartridgesystem nicht. Da dreht man an der entsprechenden Schraube, in die entsprechende Richtung. Dann kann man das Ergebnis auf einer Testfahrt prüfen.

    Hast du dich mal mit Fahrwerkstechnik befasst und die verschiedenen Gabelkonstruktionen durchschaut?
    M.M.n. gehst du recht unstrukturiert vor, du kaufst irgendwelche Teile von denen du hoffst das sie dir eine Verbesserung bringen, um dann festzustellen das der gewünschte Effekt nicht eingetreten ist.
    Deshalb sind die Foren auch voll von Gabelumbautenthreads, mit Fragen wie du sie oben stellst.
    Desweiteren funktionieren Gabelumbauten (und nicht nur die) von z.B. HPN weil die Mitarbeiter einen so immensen Erfahrungsschatz haben, die wissen sehr genau was sie tun.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, die Fahrwerke sind ein Traum in jeder Ausbaustufe, man merkt schon beim Schieben des Motorrades, das alles viel leichtgängiger usw. ist.

    Und das ist es warum so ein Fahrwerk Geld kostet, aber auch funktioniert wie der man es möchte.

    Z.Z. fahre ich eine Serien R 100 GS mit Öhlinsstossdämpfer und SE-Cartridgesystem, alles auf mich angepasst. Ähnlich wie Florian mit seiner R 100 R.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöss geben, auch ich habe oft das Problem, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (15.02.2020 um 11:14 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #60

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Die GS- Brücke werde ich auf 41mm aufspindeln lassen, das würde die Festigkeit nur unwesentlich antasten.
    Hi Floris,
    das Aufspindeln kannst du dir sparen, wenn du Gabelbrücken von der R100R nimmst. Die Maße sind bis auf die Bohrungen für die Standrohre (D = 41 mm) gleich.

    Schönes Wochenende
    Eckhard

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier