Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Floris,

    zu deinem gewünschten Gabel-Umbau kann ich leider nix beitragen - mich würde aber interessieren, wie du hinten die Zweiarmschwinge mit angestellten Federbeinen realisiert hast

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #32

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hi Werner,
    ich habe die Geometriedaten vom 80G/S kopiert und dann neue Aufhängungen am Rahmen und Doppelschwinge geschweisst. Auf der linken Schwingenseite habe ich dann auch noch eine Brücke zur zusätzliche Stabilität unter der Schwinge geschweißt.
    Dann bin ich damals mit der Kiste zu White Power in Holland gefahren und habe mir zwei passende Federbeine machen lassen. Grund des Umbaus war das ich nach Indien fahren wollte und nach 25Tkm schon so viel Radspiel auf der Monoschwinge der G/S hatte, und zudem hatten damalige Kumpelsauf Fernreisen arge Probleme mit dem Einzeldämpfer, die unterwegs in der Sahara oder sonstwo den Geist aufgaben.
    Da habe ich mich für die Stereogeschichte entschieden, und es auch nie bereut!
    Habe auch mal überlegt eine Verlängerung ein zu bauen, aber dann wäre mir der Bock zu hoch geworden, und das ist bei einer schwerbepackten Reiseenduro nur von Nachteil, vor allem wenn man auch mal anhalten will.

    Das habe ich schon Anfang der 90er, vor etwa 350Tkm gemacht. Das ist der Vorteil, nicht an den Tüv- Verhinderer gebunden zu sein.
    Hätte ich mit deutschem Kennzeichen nie durch bekommen, in Holland interessiert es keinem.

    Gruß, Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stossdämpferaufnahme 1.jpg  
    Geändert von Donnerboxer (27.01.2020 um 21:31 Uhr)

  3. #33
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Floris,

    DANKE für die Infos und das Foto!
    Interessante Umbauten - die würden sicher noch manch anderen hier interessieren (3. Motoraufhängung, Verkleidung...)!

    Gruß

    Werner

    PS: wo bekommt man eigentlich diese gelben Kennzeichen?
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #34

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Werner,

    da ist kein Gelben, sondern sogar einen schwarzen Kennzeichen drauf. Das gute Vieh hat mal einen anderen Rahmen bekommen, Gelb kam in den Niederlanden erst nach 1976, die Zulassung meiner Gehörnter ist 1973! Wie man daran kommt? In meinem Paß steht NL!

    Der Erste Rahmen ist in Pakistan schwer verletzt worden... nein, es war nicht die Taliban, sondern ein Toyota Pickup der mitten in der Wüste im Weg fuhr .
    Nach der Reise musste der mehrmals verschweißter und etliche Kilos schwererer Rahmen in die Tonne, durch Vibrationen des nicht ganz sauber gerichtete Vorderrad war das obere Zentralrohr in der Mitte durchgebrochen!

    Ich stelle irgentwann mal einem Umbaubericht ein. Einiges ist hier nicht machbar und wegen den Verhinderern in D. nur bei Firmen wie HPN teuer machbar. Bei mir reichte ein Schweißgerät, Köpfchen und ein gutes Händchen.

    Gruß, Floris

  5. #35

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Wie regelst du jetzt den Umbau von Honda auf BMW? Joch oder Lenkkopflager?

  6. #36

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Sirius,
    was meist du denn mit "Joch oder Lenkkopflager"???
    Ich verstehe die Frage nicht.
    lg,
    Floris

  7. #37

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    ach, du wolltest ja eine andere Gabelbrücke verbauen. Bin davon ausgegangen du würdest die AT Gabelbrücke an den GS Rahmen adaptieren...

  8. #38

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Hallo Sirius,
    danke für deine Rückmeldung, wenn du Erfahrung hast, die originale AT- Brücken ein zu bauen, ich wäre dankbar für Informationen.
    Weil das Offset deutlich weniger ist wie die orig. Brücken weiß ich nicht wie sich das auswirkt auf die Fahrbarkeit.
    Hast du da Erfahrungen??
    lg,
    Floris

  9. #39

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Diesbezüglich hab ich leider keine Erfahrung. Hab gerade die Gabel einer SC28 in eine R80RT eingebaut- hilft dir aber beim Thema Nachlauf nicht weiter. sorry

  10. #40
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Showa Gabel der Honda AT in die GS einbauen

    Sie dürfte unhandlicher werden, bei besserem Geradeauslauf.
    Um wieviel mm gehts denn da?
    Und am Tank könnte es knapp werden bei Volleinschlag.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier