Hi Andreas,

nach meiner Erfahrung mit sechs verschiedenen BMW-Boxern hängt die saubere Schaltbarkeit des Getriebes zum großen Teil an der Kupplung.

Staburags (welches, es gibt -zig Sorten davon?!) ist nur die zweite Wahl. Das richtige Fett ist sog. Kupplungsnabenfett, und das hat Michael MM bereits empfohlen. Das besorgst du dir. Dann kratzt du Kerbe für Kerbe an der Getriebeeingangswelle peinlich sauber. Wenn diese Verzahnung Schäden aufweist oder in sich schon leicht verdreht ist (hatte ich schon), dann wird das Getriebe nie richtig gut schalten.

Dann neue Kupplungsscheibe. Die muss im trockenen Zustand leicht verschieblich auf der Getriebeeingangswelle hin und her laufen, sie darf aber kein Umfangsspiel haben. Wenn das der Fall ist, beide Verzahnungen mit Zahnbürste und dem o.g. Fett Kerbe für Kerbe einstreichen.

Und wenn die Kupplungsscheibe nicht sauber auf der Eingangswelle läuft?
Andere Kupplungsscheibe besorgen...diese Verzahnungen haben Toleranzen. Und/oder andere Eingangswelle.

Das sind meine Erfahrungen. Ein guter Freund, der eine R100CS hat und die samt Getriebe beim BMW-Spezialisten Breuer in Lanzendorf überholt wurde, hat meine 100RS kürzlich gefahren und sagt, er hätte noch nie ein so gut schaltendes Boxergetriebe gesehen! Du siehst, kann man alles selbst machen.

Und jetzt mal nicht so mädchenhaft: Ich habe mal ein 90/6- Getriebe, weil’s kaputt war, ganz ohne Werkstatt in Südspanien ausgebaut und nachdem die BMW-Vertretung es repariert hatte, wieder eingebaut. Klar, es ist fummelig, aber du wirst nicht herumkommen.

Good luck!
Frank