Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Der Pinsel zum Auftragen der Paste sollte nur vom Gamsbart eines vom Großvaters selbst erlegten Tieres stammen.
    Die Borsten werden dem Gamsbart entnommen, am dicken Ende auf 8,26 mm gekürzt und zu einem runden Pinsel mit 4.75 mm Durchmesser gebunden.
    Nur so lässt sich die Paste unter größter Konzentration fein und gleichmäßig bis auf den Grund der Verzahnung auftragen.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand


    Ach duchen! Was ist denn hier wieder los?
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    in Köln heißt das Karneval......bei uns staburagsen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Bei meiner R25/2 habe ich sicher 25 Jahre lang aus Unkenntnis weder die Getriebewelle- / Kupplungsscheibenstelle noch die Mitnehmerverzahnung am Hinterradantrieb geschmiert. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Naja, da reißen ja auch nur 12 PS an!
    Dann habe ich Kupferpaste genommen, wie das auch von renommierten Betrieben so gemacht wurde. Eine alte Zahnbürste und hauchfein einmassieren. Das funktioniert genauso gut und beruhigt das Gewissen.
    Fürs Auspuffgewinde hatte ich mal eine Tube Optimol, aber seit die verschwunden ist, kommt da auch wieder Cu-Paste hin...
    Was seit nunmehr 40 Jahren funktioniert, kann nicht vollkommen falsch sein!
    Deshalb bleibt auch die alte unterbrechergesteuerte Zündung in der 25/2 und in der Strichfünf.
    Im Einzylinderforum wird gerade eine Werkzeugfertigung lanciert: gelaserte Schlüssel, um die Vergaserdeckelverschraubung loszukriegen. Und ich ewig Gestriger habe das mein Leben lang mit einer drumgewickelten Socke und der Knipex Cobra gemacht...

    Jan

  5. #25
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    an der Nordseeküste hat staburagsen eine lange Tradition.
    Schon seit dem 19. Jahrhundert staburagsen die Schipper die Verzahnungen der Schiffspropeller.

    Es beginnt immer mit einer Wattwanderung, an die sich eine Fahrt zur Düneninsel von Helgoland anschliesst.

    Im Watt gräbt man mit einem Stechspaten zunächst zahlreiche Borstenwürmer aus.
    Auf der Helgoländer Düne wird dann eine Kegelrobbe erlegt.

    Die Borstenwürmer werden aussortiert und nur der mit dem genauen Durchmesser von 4,75mm ist für den Zweck geeignet, die anderen werden nach der Trocknung nach Ostfriesland als Zahnbürsten verkauft.

    Die Borsten des Normwurmes werden dann auf das einzig brauchbare exakte Maß von 8,26mm gestutzt und dann wird mit dem Normborstenwurm das zuvor im Tiegel über einem offenem Lagerfeuer geschmolzene Robbenfett sorgsamst in die Verzahnung einmassiert.
    Die spezielle Technik war früher unter dem Namen

    borwurobsen

    an der Küste - und ganz besonders in Ostfriesland - weit verbreitet.

    Und wer mir das jetzt nicht sofort glaubt, dem lüg ich nie wieder was vor
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Naja, aber was manchen Menschen die Handtaschen-Kollektion, ist für uns die Werkzeugsammlung.




    Ich bestell die Tage den gelaserten und fertig gebogenen 8er Maulschlüssel für die Kontermutter der Vergaserzüge. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Hallo,
    ich nehme dazu eine ausgediente Zahnbürste. Das Fett habe ich mir in der Autowerkstatt angebettelt. Zwei Teelöffel voll reichen ewig. Soviel Kupplungen kann ich nie mehr verbrauchen.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    ... und ich nehm den Finger dazu und drück es schön rein, dann das Gegenstück etwas einschlonzen, reinschieben und etwas hin und her, dann um ca. 120 Grad versetzen und das nochmal rein und hin und her und dann noch mal um 120 Grad versetzen und das ganze hin und her nochmal.
    Was rausquillt wird abgewischt und fertig.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Mann oh Mann. Wieder so richtig gefühllos

    Manfred

  10. #30
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ... und ich nehm den Finger dazu und drück es schön rein, dann das Gegenstück etwas einschlonzen, reinschieben und etwas hin und her, dann um ca. 120 Grad versetzen und das nochmal rein und hin und her und dann noch mal um 120 Grad versetzen und das ganze hin und her nochmal.
    Was rausquillt wird abgewischt und fertig.

    Gruß Holger
    Amateur..........
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken du-hast-gepfuscht.jpg  
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier