Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Danke für eure Antworten.

    Der Grund, warum ich es ohne Komplettausbau probieren wollte, ist, dass ich mir das Gefummel mit den 4 verölten Schrauben am Kardanflansch sparen wollte. Das kostet mich jedesmal richtig Nerven. Weiterhin ist das Aufziehen des Gummibalgs zwischen Schwinge und Getriebe am Getriebe (die Schwingenseite mache ich gar nicht auf, das ist noch schlimmer) ein Geduldsspiel ist.

    Habe gedacht es gibt hier im Forum einen Trick, den ich noch nicht kenne, scheint aber nicht so zu sein.

    Nach euren Kommentaren werde ich das Getriebe wohl doch ausbauen. Hoffe nur, dass ich aus lauter Frust nicht zuviel Staburags nehme....denn dann rutscht die Kupplung vielleicht gut auf der Welle .... aber auch durch.

    Gruss

    Andreas

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    wäre schwergängige Verzahnung für ein erhöhtes Schleppmoment und damit schlechter Schaltbarkeit ursächlich, sollte es auch im Stand und Einlegen des 1.Ganges deutlich kratzen.

    Gruß Gerd

  3. #13
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    ja genau das tut es, es kratzt beim Einlegen des ersten Gang. Ich kenne das Phänomen gut.
    Man darf halt nicht vor lauter Angst (zuviel Staburags auf der Welle denn der Überschuss fliegt in die Kupplung) zu wenig draufmachen. Das ist mir eine Lehre. Jetzt schmier ich das Ding richtig zu mit Staburags.

    Ist wie immer, wer's nicht richtig macht, macht's zweimal.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Staburags mag auch funktionieren.
    Aber für die Stelle gibts ein spezielles Produkt, das ich empfehlen würde (wenn du jetzt schon den ungeliebten Aufwand treiben musst):

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Da ich beim letzten Getriebewechsel vor 20.000 km wohl etwas zu sparsam war mit Staburags auf der Verzahnung, habe ich jetzt bekannte Effekte wie Rupfen und schwere Schaltbarkeit im Schiebebetrieb.
    Nach 20 TKM sollte das nicht sein. Zuwenig halte ich für unwahrscheinlich. An der Stelle reicht wirklich "wenig". Probier doch einfach mal normales Kupplungsfett von Sachs. Ich bin mir nicht sicher ob das feststoffhaltige STABURAGS NBU 30 PTM an der Kupplungsverzahnung wirklich optimal ist.

    Grüße
    Marcus

    Edit: Michael war schneller

  6. #16
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Danke für die Hinweise. Ich habe das Sachs Fett f. 5 Euro bei Amazon bestellt.
    Und ich dachte immer für die Kupplungsverzahnung nimmt man Staburags (natürlich neben der Anwendung f. d. Verzahnung Kardanwelle-HAG bei den Paralevern).

    Sei's drum, ist immer gut hioer zu fragen, man lernt auch nach 20 Jahren am gleichen Motorrad nicht aus.

  7. #17
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Und ich dachte immer für die Kupplungsverzahnung nimmt man Staburags (natürlich neben der Anwendung f. d. Verzahnung Kardanwelle-HAG bei den Paralevern).
    Kann man ja auch machen..mir ist bisher kein Nachteil aufgefallen und ich bilde mir auch ein, das das Problem nicht an zu wenig Schmierstoff an der Verzahnung liegt. Evtl. Betätigungskolben aufgequollen..?Oder, besonders doof, bei mir hat sich während einer Tour mal die Schraube am Ausrückhebel gelöst und ist langsam rausgewandert..Ich war schon der Meinung, das Getriebe raucht ab wegen schlechter Schaltbarkeit etc..noch bevor ich das vergrösserte Spiel am Handhebel wahrnahm..

    Im Zweifelsfall, wenn alles andere ausgeschlossen ist, würde ich aber wegen besserer Dosierbarkeit auch kurz das Getriebe rausnehmen, um nicht zuviel draufzupatzen..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen

    Im Zweifelsfall, wenn alles andere ausgeschlossen ist, würde ich aber wegen besserer Dosierbarkeit auch kurz das Getriebe rausnehmen, um nicht zuviel draufzupatzen..

    Grüße, Hendrik
    Genau dies gibt dann nämlich dein nächstes Problem!
    Ich würde dieses Nachfetten wenn überhaupt, hauchfein unter kontrollierbaren Bedingungen machen und mir das Ganze vorher genau anschauen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Ich mach das nach gründlicher Reinigung der Verzahnung mit einem kleinen festen Pinsel.
    Sparsam und hauchdünn auftragen.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Schmierung Verzahnung Getriebeeingangswelle im EINGEBAUTEN Zustand

    Ich habe von gynäkologen gehört die durch das Schlüsselloch das Wohnzimmer tapeziert haben.

    Nicht zu vergessen dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier