Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.197

    Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Gibt es Schläuche, die besonders lange die Luft halten?
    Fürs Fahrrad gibts sowas.
    Geändert von willi (03.08.2023 um 21:47 Uhr)
    Gruß
    Willi

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Hallo Willy,

    Ich glaube nicht, daß es runflat Schläuche wie beim Fahrrad gibt. Ich fahr schon länger so was:
    Das sind Offroadschläuche, deutlich dicker wie die normalen.

    https://www.ebay.de/itm/203928483386

    Gibt es auch von Michelin etc.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Heidenau sind die am schnellsten platten Schläuche, die ich je hatte, die verstärkten hatte ich aber noch nicht.
    Zur Zeit habe ich
    Michelin Ultra Heavy Duty 4mm, die haben in 5 Monaten 0,5bar verloren.
    Die Standard-Heidenei schaffen 1bar in 2Wochen.
    Geändert von Luse (04.08.2023 um 09:36 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Heidenau sind die am schnellsten platten Schläuche, die ich je hatte, die verstärkten hatte ich aber noch nicht.Zur Zeit habe ich Michelin Ultra Heavy Duty 4mm, die haben in Monaten 0,5bar verloren.
    Die Standard-Heidenei schaffen 1bar in 2Wochen.
    Jepp.. einfach nur nervig !!

    Ich hatte deswegen schon einige Male Schläuche von Vee Rubber aus Fernost .. verlieren nahezu garnichts !

    Hab beim letzten Radwechsel aber wieder gepennt und die Schläuche vom Reifenonkel genommen .. wieder Heidenau ..

    Vieles geht aber auch übers Ventil, montiere daher immer die Metallkappen mit Dichtung, das macht auch schon viel .. hat aber nix mit den Schläuchen zu tun .. soll man ja allgemein tun ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Ich hab im Frühjahrsreifenwechsel im März am Gattinenmotorrad frische Reifen zusammen mit Michelin Air-Stop-Schläuchen aufgezogen, die haben ganz normale Wandstärken, also nix 4mm MotoCross oder so.
    Bei der vorgestrigen Prüfung hat hinten garnix, und vorn 0,1bar gefehlt.
    Gruß
    Hans

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Ich fahre seit Jahren in der ST Schläuche von Conti.
    Der Luftverlust beträgt ca. 0,1 bis 0,2 bar in 4 Wochen.

    Diese haben eine Metallkappe mit Ventilausdreher und aufgesteckter Gummischutzkappe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	010.jpg 
Hits:	123 
Größe:	139,4 KB 
ID:	329136
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    Eicon04 AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Hallo,

    als Nachtrag, meine Schläuche verlieren über Winter hinten circa 0.3 Bar (November bis Ende März). Zur Zeit sind das hinten Michelin ( s. O.). . Vorne hab ich einen ziemlich dicken No Name Schlauch drin, der verliert fast nichts, (In der Messgenauigkeit).
    Mein Sohn hat "normale" Michelins drin, die verlieren pro Monat deutlich über 0.3 Bar.
    Ich vermute dass das Temperaturabhängig ist. Bei hohen Straßentemperaturen 60Grad + und sportlicher Fahrweise verlieren die mehr!!!! Das Thema kommt nicht umsonst nach ner Hitzeperiode!!
    Interessant ist auch, dass der Verlust bei den Michelins nicht gleichmäßig ist. Der Druck sinkt bis circa 2 Bar ab und dann verlangsamt sich der Verlust.
    Ich benutze vorne Metall, hinten Kunststoff Ventilkappen. Die Qualität des Ventils sollte man hierbei auch nicht unterschätzen.

    Ps: Heidenau war nur ein Beispiel für "dicke Schläuche".
    Ob es da wirklich so große Hersteller bedingte Unterschiede gibt...

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (04.08.2023 um 08:24 Uhr) Grund: War ungenau
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Michelin UHD mit 4 mm sind perfekt, wenn man Druckverlust vermeiden möchte bei gleichzeitig erhöhter Pannensicherheit.

    Aber wann braucht man das zweite schon auf der Gass, denn ein Nagel geht auch durch diese Schlauchwand .

    Den Vorteil mit den Gummis hat man im Gelände, wenn bei abgesenktem Luftdruck Durchschlagfestigkeit gefragt ist ... und man sollte einfach nur im Hinterkopf wissen, dass die NHS gekennzeichnet sind, also formal nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

    Und motieren möchte man die nicht wirklich selbst, vor allem nicht, wenn man noch die Michelin Desert drauf macht

    Aber wenn ich eine längere Reise in entlegende Gegenden vorhätte, würde ich die Alternative "4 mm" wählen.

    Ja, Heidenau Schläuche sind auch in meiner Garage nicht diejenigen Kandidaten, die ganz ober auf dem Siegertreppchen stehen

    Was mich jedoch beeindruckt hat sind Schläuche von Pneumant. Einen davon habe ich letztes Jahr aus meiner MZ ausgebaut. Da die Prägung "Made in GDR" noch drauf ist, ist auch davon auszugehen, dass der Schlauch > 34 Jahre alt sein muss
    Ich möchte nicht wissen, was da an Leuchemie drin ist, aber der Schlauch ist butterweich, mind. 2 mm dick und hält anstandslos die Luft über Monate.

    Continental oder Metzeler wären momentan meine Wahl für die Strasse.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Hallo,

    meine Theorie zu den dünnen und dicken Schläuchen und der Luft ist die Sache mit der Temperatur.
    Reifen heizen sich auf und walken, nicht nur bei abgesenktem Druck im Gelände. Darum kontert man auch das Ventil nach Oben zum Käppchen hin, nicht zur Felge.
    Heisse Luft dehnt sich aus! Der Schlauch erwärmt sich genauso wie der Reifen, locker auf 30 bis 40 Grad je nach Fahrweise, Strassentemperatur, Lufttemperatur, Belastung, Rauigkeit der Straße etc.
    Je "dünner" der Schlauch ist, desto mehr dehnt er sich dabei und mehr Luft lässt er dann durch. Deswegen haben dickere Schläuche gerade bei langen Fahrten mit Gepäck im Sommer nach meiner Meinung Vorteile. Auch bei nachlässiger Wartung.. Wenn ich mit 1.3 Bar keinen Ventilabriss bekomme ist das ein Sicherheitsplus!
    Bei der Montage find ich die Dicken eher einfacher die legen sich besser in die Felge und verdrehen sich nicht so leicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Morgen Doc,

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen

    Und motieren möchte man die nicht wirklich selbst, vor allem nicht, wenn man noch die Michelin Desert drauf macht
    dazu noch einen Schlauchhalter, Temperaturen >40 C°.

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich eine längere Reise in entlegende Gegenden vorhätte, würde ich die Alternative "4 mm" wählen.


    Gruß,
    Andreas
    Oder Mousse, hatte Gytha Ogg sich für die Seeker Raid Rally in Bosnien-Herzegowina montieren lassen.

    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende
    BB (BisBebra)
    Geändert von Strassenkehrer (04.08.2023 um 11:39 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier