Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 97
  1. #61
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    ich habe es seit ca.55 Jahren wohl falsch gemacht. Immer trocken verschraubt.
    Grüße Peter

  2. #62
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zündkerzen gehören an sich zu den anspruchlosesten Teilen einer 2V-Q.
    Wenn ich sie dann doch mal ans Tageslicht hole, erhalten sie eine gründliche Reinigung an einer großen rotierenden Messingbürste. Danach liegt auf der Gewindeoberfläche ein feiner Messingglanz, der als "Schmiermittel" völlig ausreicht.
    Alle temperaturbeständigen Pasten haben an der Stelle ein latentes Risiko: sie beinhalten Feststoffe, die sich bei zu großzügiger Anwendung zu Kügelchen zusammrollen und so das Gewinde irgendwann eher stören als ihm zu nutzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #63
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen

    Ich hatte mal elektrolytische Korrosion gesehen, da war an meinen Alutank ein Benzinhahn aus Zinkdruckguss montiert, da stand dann wohl auch mal Wasser und da war am Zink schon deutlich zu sehen, wie das sich ausflöste.

    Sorry aber da stimmt was ganz und gar nicht. Das kann keine elektrochemische Korrosion gewesen sein.
    Bei der elektrochemischen Korrosion geht immer das unedlere Material in Lösung (löst sich auf) und Aluminium ist viel unedler als Zink. Wenn das also durch den Potentialunterschied gekommen wäre, müssten Löcher im Alu und nicht im Zink sein.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #64
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Sorry aber da stimmt was ganz und gar nicht. Das kann keine elektrochemische Korrosion gewesen sein.
    Bei der elektrochemischen Korrosion geht immer das unedlere Material in Lösung (löst sich auf) und Aluminium ist viel unedler als Zink. Wenn das also durch den Potentialunterschied gekommen wäre, müssten Löcher im Alu und nicht im Zink sein.

    mfg GS_man
    Da könnte noch ein drittes, edleres Material als Zink mit im Bunde gewesen sein. Eisenmutter zB., oder Dichtring aus Kupfer.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #65
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Ja, der Zinkhahn war mit Stahlschrauben am Alutank befestigt.

    Gottseidank ist da nix explodiert.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #66

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Das kann keine elektrochemische Korrosion gewesen sein. Bei der elektrochemischen Korrosion geht immer das unedlere Material in Lösung (löst sich auf) und Aluminium ist viel unedler als Zink. ...
    Das kann sehr wohl sein. In der elektrochemischen Spannungsreihe ist Aluminium unedler als Zink. In der praktischen Spannungsreihe, also mit realem Elektrolyten (meist Regenwasser), ist es genau umgekehrt, weil sich Aluminium viel stärker passiviert als Zink. Wäre Aluminium unter realen Bedingungen so unedel, wie es die elektrochemische Spannungsreihe unterstellt, wären die unlackierten Felgen unserer Motorräder längst wegkorrodiert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #67
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wäre Aluminium unter realen Bedingungen so unedel, wie es die elektrochemische Spannungsreihe unterstellt, wären die unlackierten Felgen unserer Motorräder Ängst wegkorrodiert.

    Sadisten mit Landyfahrern im Bekanntenkreis können sich einen feinen Abend machen, wenn sie das Thema Kontaktkorrosion von Alukarossen anschneiden ...
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #68

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Und die beste Variante in der "elektrochemischen Spannungsreihe" ist dann natürlich die Variante Alu / Alu...
    Lasst das mal besser nicht die Kontaktstelle "Auspuffgewinde / Sternmutter" hören.

    Mir ist übrigens auch einmal ein Benzinhahn im Tankgewinde abgebrochen, als ich ihn im Frühjahr von ZU auf AUF drehte. Das waren nur noch krümelige / pulverige, weiße Sedimente. War ein Einzylinderhahn der Nachkriegszeit (Magnesiumanteil?).

    Gruß, Jan

  9. #69

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Sadisten mit Landyfahrern im Bekanntenkreis können sich einen feinen Abend machen, wenn sie das Thema Kontaktkorrosion von Alukarossen anschneiden ...
    Das stimmt! Wenn Aluminium gegen verzinkten Stahl kontaktiert und das ganze korrosiven Bedingungen ausgesetzt wird. Zuerst löst sich das Zink als "Opferanode". Später, wenn die dünne Zinkschicht weg ist, löst sich das Aluminium. Kritisch sind dabei nur die engen Spalte im Bereich der Vernietung, die lange feucht bleiben und durch Sauerstoffmangel die Passivierung des Aluminiums bremsen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #70
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Sadisten mit Landyfahrern im Bekanntenkreis können sich einen feinen Abend machen, wenn sie das Thema Kontaktkorrosion von Alukarossen anschneiden ...
    Obacht, gaaaz dünnes Eis.
    Ich bin da empfindlich.
    Wobei alles nach Serie 3 da viel schlimmer ist als vorher.
    Die haben damals das „Birmabright“ gegen irgendwas anderes getauscht.
    Bei Defendern haben sich ganze Hecktüren aufgelöst.

    Die ganz schlauen haben VA Schrauben an der Karosse verbaut.

    Nee, was haben wir ein paar Jahre später gelacht.

    Zink und Alu ging eigentlich immer gut, sheradisierte Schrauben absolut top.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier