Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
  1. #21
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Meine Kerzen habe ich früher auch mit Kupferpaste eingebaut. Da es manchmal Schmiererei wurde, habe ich auf Kupferspray gewechselt. Lässt sich gut dosieren, verteilt sich gut auf dem Gewinde und die Kerzen lösen sich später wieder einwandfrei. Mache ich bei den Sternmuttern genau so.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...und wovon leben dann die Kinder in Chile??????


    Gruß

    Kai
    Die Kinder leben dann vom Lithiumabbau für Ursulas E-Mobilität.

    Was ich am Graphitpulver zum Gewindeschmieren so schade finde, ist daß es beim ersten Warmfahren nicht mehr so schön qualmt wie bei den Pasten.

    Meine erste Tube MoS2 von Liqui Moly wird langsam leer.
    Mit 16 für die Auspuffmuttern der CB50J gekauft und seitdem nicht bereut.
    Die Originalen musste ich runtermeisseln.

    MHD von so einem Zeug ist damit definitiv 40 oder mehr Jahre.

    Gruss vom Frank

  3. #23
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es doch die Partikelfilter

    MoS2 Paste tut es auch, die hat zudem die Gretakonformen Partikel weil Molybdän aus dem Meer kommt und nicht wie Kupfer aus Kinderarbeit im fernen Chile.
    Das wusste ich nicht, wollte mal nachlesen und habe daher mal Wikipedia bemüht

    ... also lt. Wikipedia stimmt das so nicht !

    Zitat:
    Die Hauptmenge des Molybdäns wird als Nebenprodukt bei der Kupferherstellung gewonnen und nur ca. 30 % direkt aus Molybdänerzen.
    Zitat Ende

    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n
    Viel Spaß
    Christian

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Einen "Hauch" Keramikpaste gegen Festbrennen ist sinnvoll - Kupferpaste hab ich, nachdem die Tube aufgebraucht war, nicht nachgekauft.
    Hallo,

    dem schlisse ich mich an. Bei mir hat Keramikpaste die Kupferpaste auch, nach vielen Jahren, abgelöst. Beide haben im Grunde die selben Eigenschaften, es sind Trennpasten mit hohen thermischen Eigenschaften. Kupferpaste hat nur einen entscheidenden Nachteil, die Kupferpartikel sind leitend, und das kann zu Problemen führen. Im Falle der Zündung ist es suboptimal wenn die Kupferpaste nicht sorgfältig nur am Gewinde der Kerze aufgetragen wird.

    Kupfer paste gibt man ja auch an die Rückseite von Bremsbelägen. Seit es ABS gibt sitzt irgendwo am Rad ein Sensor. Es haben KFZ Mechaniker viele Stunden nach einem Fehler in der Elektronik gesucht, bis man drauf gekommen ist das die Kupferpaste die Ursache ist. Deshalb wurde die Keramik Paste erfunden, die ist nicht leitend, ergo keine elektrischen Störungen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.01.2020 um 21:22 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Es haben KFZ Mechaniker viele Stunden nach einem Fehler in der Elektronik gesucht, bis man drauf gekommen ist das die Kupferpaste die Ursache ist.
    Aha, na wenn Du meinst? Wieder so eine Weisheit ausm Netz? Meinst Du wirklich dass das Kupferfett HINTER DEN BREMSBELÄGEN und an den LAGERSTELLEN der Beläge in den Sätteln einen Einfluss auf die Elektronik hat? Elektrosmog? ALTA....

    Ich bin ja auch Kfz- Meister und repariere hinundwieder Autos, verwende nach vorübergehender Nutzung von Keramikpaste wieder Kupferfett. Und zwar deshalb, weil die Keramikpaste hart wie Beton wird und das Gleiten der Beläge in den Schwimmsätteln nachhaltig verhindert.

    Nun nimmt wie immer jeder was er will...

  6. #26

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Lustig. Ich lese solche Threads gern! Mach ma weida! Ihr solltet auch die psychischen Aspekte nicht vergessen...
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von EiDerDaus Beitrag anzeigen
    Lustig. Ich lese solche Threads gern! Mach ma weida! Ihr solltet auch die psychischen Aspekte nicht vergessen...
    ok, danke für den Tipp, neuer Aspekt: ich werde meine Kupferpaste esotherisch vorbehandeln lassen, das sollte das Problem lösen...

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Hallo,

    1972 habe ich eine 1kg Dose Kupferpaste gekauft. Mittlerweile zur Hälfte leer. Muß ich nun den Rest entsorgen, wie damals das 1,5kg Quecksilber für die Unterdruckmanometer? Nix gegen den Fortschritt , gegen Wühlmäuse im Garten hilft dauerhaft nur Karbit.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.01.2020 um 08:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ..... Im Falle der Zündung ist es suboptimal wenn die Kupferpaste nicht sorgfältig nur am Gewinde der Kerze aufgetragen wird....
    ....alles schon erlebt, Kollege hat Kerzen gewechselt und Moped sprang nicht mehr an....nicht einmal eine Fehlzündung.... hatte er mit kupferverschmierten Fingern die Kerze am Isolator angefasst und eingeschraubt........
    Das ist aber auch die einzige Stelle, wo es Fehl am Platz war....

    Kupferpaste, Graphitpaste, egal - ich nehme das, was gerade in Griffweite liegt...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Zündkerzen und Kupferpaste

    ... und Spray vermeide ich wo es geht...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier