Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: En brudale Racer

    Auf der Instagram Seite von Scott Kolb sieht man einige Bilder während des Aufbaus, auch ein paar Detaibilder des Motors/Aufhängung.
    https://www.instagram.com/kolb_racing/?hl=en

    Grüße
    Tim

  2. #12
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: En brudale Racer

    Ok, ich bin ja nicht vom Fach aber ich sehe nicht, dass der Motor ein tragendes Teil ist. Das ist ausschließlich dieses L-förmige Verbindungsstück über dem Geriebe. Der Motor ist eben unter dem Rahmen angeschraubt, nicht im Rahmen...
    Ich bezweifle aber auch, dass diese Konstruktion eine große Torsionssteifigkeit hat. Soll heißen, wenn ich damit in ordentlich Schräglage durch eine Bodenwelle fahre wird das nicht gerade ein stabiles Gefühl vermitteln!
    Geändert von Shanta (21.01.2020 um 19:38 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: En brudale Racer

    Der Motor sorgt für mein Verständniss, dafür das der Lenkkopf nicht einfach Richtung Schwingen knickt.

    Um "tragend" zu sein, muß nicht zwangsläufig vorne am Motor ein bisken Rahmen und hinten am Motor/Getriebe ein bisken Rahmenrohrgedöns, angeschraubt sein.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: En brudale Racer

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle aber auch, dass diese Konstruktion eine große Torsionssteifigkeit hat. Soll heißen, wenn ich damit in ordentlich Schräglage durch eine Bodenwelle fahre wird das nicht gerade ein stabiles Gefühl vermitteln!
    Kann gut sein. Die HR-Schwinge hängt ja an der unteren Motorhalterung und oben am Frästeil.
    Bei Torsionskräften wird der Hauptrahmen sicher ziemlich steif sein, der sieht echt gut aus.
    Ob der Motorblock die Kräfte aufnehmen kann weiß kein Mensch. Aber der Erbauer wird´s letztendlich getestet haben.
    Warum der allerdings die Schwingenlagerung nicht fluchtend mit dem Kardandrehpunkt konstruiert hat wüßte ich schon gerne.
    Und die 82 PS dieses Motors glaub ich bei auch erst wenn ich das Diagramm sehe. Bei offenem Ansaugtrichter und kurzem Auspuff... oder der zieht bis zur Mitte nix.

    Ansonsten ein optisch echt geiles Teil. Schön gemacht !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.206

    AW: En brudale Racer

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Kann gut sein. Die HR-Schwinge hängt ja an der unteren Motorhalterung und oben am Frästeil.

    sowie am Getriebegehäuse/ Antriebswellenausgang.

    Bei Torsionskräften wird der Hauptrahmen sicher ziemlich steif sein, der sieht echt gut aus.
    Ob der Motorblock die Kräfte aufnehmen kann weiß kein Mensch. Aber der Erbauer wird´s letztendlich getestet haben.
    Warum der allerdings die Schwingenlagerung nicht fluchtend mit dem Kardandrehpunkt konstruiert hat wüßte ich schon gerne.
    Und die 82 PS dieses Motors glaub ich bei auch erst wenn ich das Diagramm sehe. Bei offenem Ansaugtrichter und kurzem Auspuff... oder der zieht bis zur Mitte nix.

    Ansonsten ein optisch echt geiles Teil. Schön gemacht !

    nachdem, was der konstruierer sonst so alles zusammengelötet hat, wird er wohl tatsächlich wissen, was er weshalb tut.
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: En brudale Racer

    Es wurde Augenscheinlich ein älteres Gehäuse (Motot und Getriebe) verwendet. Nicht die steifesten......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: En brudale Racer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Es wurde Augenscheinlich ein älteres Gehäuse (Motot und Getriebe) verwendet. Nicht die steifesten......
    Der Luggbert schreibt immer:
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...
    Manchmal habe ich den Eindruck, das Du zu lange auf der Klugscheißerschule warst.
    Weisst du auch, warum ein neues nicht gegangen wäre?
    Gruß RaineR

  8. #18

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.206

    AW: En brudale Racer

    https://picpanzee.com/media/20766823...86159?ref?ajax

    ich hoffe, der link funktioniert. da kann man sehr genau sehen,
    dass er was und wass er sich gedacht hat...
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: En brudale Racer

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ob der Motorblock die Kräfte aufnehmen kann weiß kein Mensch. Aber der Erbauer wird´s letztendlich getestet haben.
    So isses. Siehe die Antwort von "Gregor" weiter unten auf der Seite, nachdem jemand eher 'Gummikuh' Fahrwerk gemutmaßt hatte:

    "Unlike most builders Scott and I race and when we built my boxer - the 20 year precursor to this master stroke - we did the same mount to make the engine a stressed member. It works - astonishingly well."
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: En brudale Racer

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...It works - astonishingly well.
    Heißt übersetzt wohl: ich-hätt's-auch-nicht-geglaubt-aber-es-geht
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier