Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Klaus Caddytischer,
    Moin BerndB
    lieben Dank für die detaillierten Infos. Die vordere Schwinge versus Motordeckeleien... Hatte ich noch gar nicht auf dem Pin. OK, man kennt das Thema schon von der R 69 S, deren Schwingungsdämpfer und die spezielle Schwinge mit stärker abgeflachtem Querrohr...

    Es liegt NICHT am abgeflachten Querrohr, sondern die Aufnahmen für die geschobene Vorderschwinge. Im Gespannbetrieb ist das nachrangig, dann kann das letzte Loch (Einstellung Solofahrt) abgesägt werden. Für das Solofahren benötigst du aber das hintere Loch, damit der Nachlauf groß genug ist.
    Da die alten BMW Rahmen sehr "maßtoleranzfreudig" gefertigt wurden, baue deine R69S einmal roh zusammen. Mal muss die Sattelplatte höher gesetzt werden, mal nicht, mal muss der Rahmen etwas geweitet werden, mal n....... usw, siehe Thema Schwingenrücken Freigang.


    Wenn ich das richtig sehe, dann bist du mittelfristiga auch an diesem Thema dran... Wir sollten in Verbindung bleiben. Dazu gibt es ja dieses Forum. In dem Bereich Umbauten, Gespann wirst du auch fündig.

    Die R 50S steht, siehe Bild soweit, geht um Kleinkram und das Abnehmen durch einen annerkannten Sachverständigen.


    ...vielleicht allein deshalb schon, dass wir uns nicht bei ihh päähh wechselweise die Preise von Schwingenartikeln hochtreiben. :-P

    Auf Kleinanzeigen ist kein Problem, da in der Regel Festpreise. Die zweite R 50 die bei mir in Teilen rumsteht ist fast vollständig bis auf Schutzbleche.

    Ja, ja die alten Gespannfahrer, sammeln immer Teile und in 25 Jahren Fahrtzeit sammelt sich ein Berg an, der fast zwei komplette Moppeds generiert.



    Freundliche Grüße
    Bernd B
    caddytischer, Claus

    = = =

    PS HOT (half off topic) mal was nebenbei. Bis dato habe ich immer ... das Forum der S-Benze-Treiber W126 (1979-1991) sehr empfohlen, als eines DER Foren, wo vor allem betreffs Technik und Hilfe eine gute Gemeinschaft unter Gleichgesinnten ist.

    Für die Guckelustigen www.w126-forum.de

    ...und dort vielleicht mal ins Wiki gucken..., die Struktur dort ist i.w. auf meinem Mist gewachsen. ...

    Hier isses auch klasse.
    Oder gar besser noch. ...

    Daher mal ein herzhaft virtuelles <smack> hier in die Runde.

    Ihr habt es euch verdient.
    <sichdennassen bartabwischt>[/QUOTE]

    mmm
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich schwanke zwischen einer "Zentralelektrik" unterm Tank (ich habe da noch bissele was Platz...) und einer Elektrik in der Lampe a la /7 etc. mit Steckbrettchen. Eine kleine alte Lampe habe ich zwar, aber das ist noch nicht gesetzt. Ein Kabelbaum einer /7 ist schon hier, muss aber nicht viel heißen. Ich bin gepreppt, die Verkabelei auch ggfs. komplett selber rundum neu zu machen.

    Was würdet ihr empfehlen zu tun?
    [....]
    Hi,
    ein wichtiger Hinweis: Es gibt nicht "den /7" Kabelbaum, sondern derer 11 (wobei ein paar wenige gleich sind), siehe
    Teilekunde Kabelbaum


    Um dein Unterfangen mit den GS Motor umsetzen zu können, sollte jeder /7 Kabelbaum ab Baujahr 81 (09-1980) eingesetzt werden. Du hast auch die Möglichkeit, die alten Lenkerschalter der /6 zweite Bauserie zu nutzen.

    Gruss Hans
    Geändert von hg_filder (23.01.2020 um 12:40 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Hallo,

    ein Kabelbaum /5 hat den Nachteil der Lüsterklemmen. Die geschraubten Quetschungen sind auch nicht die letzte Weisheit, ein Ersatz durch 6,3mm Steckleiste ist platzfressend. /6 ist mit der Klemmplatte schon besser, einfacher und übersichtlicher. Der Kabelbaum /7.. wäre mir zu umstandlich, dort sind viele Teile unnötig, wie Kupplungschalter, Killschalter, Leerlaufanzeige...

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    zu Walter,
    deswegen /5 Kabelbaum (oder wie Hans schreibt auch den /6 er) UND die Steckplatine. Ich habe die /5 Lenkerarmaturen mit den Knubbelschaltern.

    /6 Zündplatine seitlich in den Scheinwerfer plazieren. Ausser an der Zündplatine sind dann keine Schraubklemmen.
    Winkelsteckverbinder mit Gummiummantelung aufcrimpen, auf die Platine stecken fertig.
    Finde ich gut, wenn das ganze mal auseinander genommen werden muss.

    Die restlichen "Kleinkabelbäume" (Lenkerarmeturen, Lima, Anlasser, Regeler, Zündungssteuereinheit etc) je nach Bedarf/Rüstzustand.

    Blinkrelais gibt es heutzutage elektronische, die sind gerademal so gross wie ein 50 Centstück.
    Plus ein, zwei Relais für die Lichschaltung.

    Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, unter dem Tank ist nicht viel Platz, ausser man nimmt einen modereneren Tank (ab ???)
    Natürlich ist aussreichend Platz, im Bereich Sattel/Sitzbank. Da kann eine Elektrikbox plaziert werden, schon gesehen.

    Aber.........wie sieht das aus? Ich möchte zumindest die alte Optik weitesgehend, einschließlich "Dachlack mit Zahnpastestreifen".
    Bin gespannt wie BerndB es macht.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Platz ist überall ausreichend vorhanden, für Batterie und Platine in der Lampe.



    Ich kann nur das Gesinge um Preise nicht mehr hören.

    Wer nix ausgeben will oder kann muss eben R45 fahren.

    Mal im Ernst, 1969 ist der letzte Rollenboxer gebaut worden.

    Inzwischen werden "lose" Teile halt rar und teuer.

    Wenn ich nicht soviel Teile gehabt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen ein Gespann auch Teilen aufzubauen.

    Da würde ich immer eine kompl. Grotte kaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1160291.JPG   P1160292.JPG   P1160293.JPG   P1160294.JPG   P1160295.JPG  

    P1160296.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    Eicon11 ...und mal kleine Decouvrage ... aus gegebenem Anlass(er)...

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Aber.........wie sieht das aus? Ich möchte zumindest die alte Optik weitesgehend, einschließlich "Dachlack mit Zahnpastestreifen".
    Bin gespannt wie BerndB es macht.
    Habe erste Fotos unter Kollegen gestreut gehabt, da war noch ein cristallic-roter /7-Tank draufgelegt.

    Mittlerweile habe ich einen zeitgenössischen Tank, wenn auch nicht den von R50-60-69, sondern einen zeitgleichen R26-27. Deckel für Werkzeug also nicht links seitlich, sondern oben. Ansonsten weitenteils optisch gleich. Nur ein Benzinhahn, und einen Verbindungsschauch lechts-rinks.

    (Den R27-Tank gab es für 160 Euroni, einen originalen R50-Tank hätte ich mit 450-600 ansetzen müssen.)

    Daher kommt auch der "mehr"-Platz, denn der nach oben zielende Einzylinder bewirkt, dass der außen weitenteils gleiche Tank innen etwas weniger Fassungsvermögen hat. Und mehr Platz (zB. ggfs. für Elektrik) für all die, die keinen Einzylinder nehmen.

    (und ein Sorry... an alle R26-R27-Restaurierenwoller, denen noch ein Tank fehlt...) Ich weiß also schon, was ich tue.

    Ich habe mehrere Farbvarianten im Visier - einmal in rot mit weißen Streifen. Zum Anderen die Variante der sehr späten Boxxer, Rahmen hellgrau, Lackteile in blau, Streifen wieder in grau. Da hier weitenteils der Fuhrpark nautikblau (Benz-929) oder aber weiß ist, ist auch die Überlegung, diesen Farben den Vorzug zu geben.

    Es wird also - um es rundheraus zu sagen - ein Hobel, der alles andere als "Ohr-China-hrl" werden wird.

    Aber er wird sehr schön werden. Ich habe schon ein Auge auf Design. Seit ich vor 40 Jahren Kurse in Fotografie gegeben habe.

    NB OT Meine Dose ist auch hanebüchen anders - ahh bihh bahh pfui, es ist ein Benz 420 SE W126, dem der Achtzylinder rausgenommen und ein Dreiliter-Diesel von halber Leistung implantiert wurde.

    NB2 JETZE weiß auch der beste aller Patricks hier..., wem er die Ratschläge da oben gegeben hat. ;-)

    Aber schadt nixx, weiltenteils hat er ja recht.

    Meine Motivation, das zu tun, war zweierlei. Einmal habe ich seit ca. 40 Jahren diesen Traum von einer sehr kommoden Reisemaschine von eigenständiger Technik und eigenständigem Design. seit ich zweimal R 26er fahrbereit machte, und alles fein war, bis auf das allzu Gemächliche des 250cc mit 15 horse powers ...

    Vollschwinge!

    zum Anderen bin ich just DER dämliche Typ, der auf der Straße einen Knopf fand, und sich dann einen Anzug hierzu schneidert.

    (...einen Schwingenrahmen, der falsch apostrophiert war ("R26? R27?"), ich hab genau geguckt, gesehen, das ist es nicht.., es ist ein Zweizylinder-Rahmen. Hättet ihr den für nichtmal 200 EUR stehen lassen...?...)

    Warum mache ich das? Weil es sich "lohnt"? Nö. Weil ich es WILL. Weil es mich anrührte. Weil ich eine Chance sah, und mich entschloss, mit allen Fasern, draufzuspringen und nicht weiter herumzuträumen, sondern es nun zu machen. und weil ich es KANN - weitenteils allein, teils hier mit eurer segensreichen Hilfe, für die ich auch sehr dankbar bin.

    Einer von hier hat mir einen 800er Motor gespendet.. Hammer, ne wahr? Einen Motor, der >250.000 km runter hat. Kann man komplett sanieren, kann man aber auch angucken, was man jetzt tun sollte, und bei dem Rest es mal drauf ankommen lassen... :-D Wie er sich macht, wie er sich muckt.

    ICH ... bin NICHT, dezidiert nicht der, der mit dem ultra dicken Portemonnaie alles alles auf neu machen lässt. Aber ich lasse auch Fachleute ran, die Sachen tun, die ich wirklich nicht kenne und nicht kann und auch keine Lust habe, mich da reinzuwühlen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Hallo,

    da die Knubbelschalter immer so gerne, in Verbindung mit einem Tankrucksack, versuchen den Anlasser zu starten hier die Abhilfe. Das Anlaßrelais /5 entfällt, kann man auch lassen. Stattdessen ein Relais das in Verbindung mit dem Bremslicht den Anlasser frei gibt. Bremse ziehen oder treten und starten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Neuverkabelage eines R69-Hybriden (Vollschwinge mit Gleitlagertechnik)

    Hallo Patrick,

    jaaaa wenn die kompletten "Grotten" so auschauen würden wie das, was Du auf denen Fotos präsentierst ... (das musste jetzt sein).

    Ich finde die Frage der Wahl des Kabelbaums zum jetzigen Zeitpunkt absolut verfrüht. Darum würde ich mich kümmern, wenn ich alle Teile beisammen und die Teile mal zusammen gesteckt hätte.
    Die paar Funktionen die ein Kabelbaum für eine so "gestrickte" Maschine erfüllen muss sind überschaubar. Schliesslich gibts hier keinen Anschluss für nen Zigarettenanzünder oder ne Mikrowelle.

    Eine Originallampe eines Rollenboxers bietet hinreichend Platz - hier kann man aber auch eine Lampe der R25/3, R26 oder R27 nehmen - sind weitgend baugleich sieht man von der "Delle" im unteren Bereich des Scheinwerfers ab in dem sich die Hupe "einschmiegt".
    Die Platine im Scheinwerfer sollte allerdings noch montierbar sein - heisst hier sollten die Blechlaschen an dem "Träger" noch vorhanden und nicht abgebrochen sein.
    Einen Tacho aus Indien oder Fernost bekommt man auch noch für kleines Geld. Wer braucht schon einen Drehzahlmesser? Nur die, die kein "Gefühl" für den Motor haben und häufiger auf die Instrumente als auf die Straße schauen.
    Bin schon mal gespannt auf die ersten Fotos mit eingesetzem Motor, Schwinge und Sattel ...

    Bernd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier