Hallo an alle,

ich habe mit meiner Q Probleme und komme nun trotz allen gefundenen Tipps im Forum nicht weiter.

ich habe mir vor einigen Jahren eine gebrauchte R80 (bj. 85) mit Fallert 1000m3 Motor gekauft. Nachdem Sie äußerlich schick gemacht wurde bin ich Sie eine Saison gefahren und nun Stand Sie aus zeitgründen 2 Jahre abgedeckt in der Garage.

als ich Sie bun vor ein paar Wochen wieder reaktivieren und für die kommende Saison vorbereiten wollte, sprang Sie nicht mehr an. Als die Vergaser noch zerlegt und gereinigt waren und nach viel probieren mit Zündung und Gemischschraube doch zum laufen im Standgas überzeugen konnte, musste ich feststellen das der linke Zylinder nicht mitläuft.

Auch das tauschen der Kerzen und vertauschen der Zündkabel brachte keine Veränderung. Also Ventilspiel kontrolliert.
Dies war auf der linken Seite nicht vorhanden, auf der rechten nur am Auslass.
Doch auch nachdem das korrigiert war, keine Verbesserung. Im Gegenteil jetzt läuft Sie nichtmal mehr im Standgas.

Als nächstes ich dann einen Kompressionstester besorgt. Auf beiden Seiten 8bar im kalten Zustand. (Warm geht ja nicht&#128584

Nun habe ich keine Idee mehr…

muss ich den Zylinder jetzt wirklich abnehmen um weiterschauen zu können oder habt ihr noch eine andere Idee was ich vorher prüfen und probieren könnte?

Ich hoffe die Community hat hier noch ein paar Ratschläge für mich.

danke und Viele Grüße

Nico