Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Lima mit 28A Stator

    Hallo,

    das Thema ist uralt und durchgekaut.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rkung-l%FCften
    Suche noch den Beitrag von "Funkenschlosser" mit der Leistungsmessung von LIMA.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Pit, du erinnerst dich? Den haste bei deinem Stator doch letztens erst im nachhinein, ausgeführt. Oder war das 'n anderer?!?


    Stephan
    Hallo,
    bei meinem Stator waren da drei Kabel zusammengeführt. Da kommt dann der Anschluss dran.
    Auf dem Stator auf dem Foto, das erwähnt wurde, seh ich das nicht.
    Gruß
    Pit

  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima mit 28A Stator

    Wenn überhaupt, dann wird das bisken verdeckt sein. In dem normalen Stator, wie bei dir, sind die drei Drähte normalerweise auch von der vorderen Abdeckung verdeckt.

    Die drei Drähte sind niGS anderes als die Enden der drei Phasen. Du hättest das messen können, wenn du die drei Drähte voneinander löst. Dann kannst du zwischen einem der drei Kabelschuhe, die zur Diodenplatte führen, und einem der Drähte jeweils eine Verbindung messen. Bei einem großen Elektromotor oder Generator, kann ein interner Sternpunkt in der Schaltung selber "verschwinden". Der kann aber auch ausgeführt sein.

    So ist das erstmal nur 'ne Sternschaltung. Hier solltest du nur die Bildchen gucken. Dann sollte es klarer werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe an meiner R80R den Serien Stator der 240W/17A Lima gegen einen 28A Stator ausgetauscht.
    Schafft das die Original-Diodenplatte?
    Meines wissens sind da 25-30A Dioden drin.
    Verbraucher wie Serie, aber original Heizgriffe, H4-Lampe mit 10% weniger Stromverbrauch (bei gleichem Licht), AGM Batterie (Fiamm FGH), Ladespannung 14,6V.

    Was meinen die Elektronik-Experten dazu?

    Gruß Norbert
    Mal bitte zurück zur eigentlichen Eingangsfrage.
    Schafft das die Original-Diodenplatte?
    Gibt es noch andere Meinungen, Wissen, Erkenntnisse dazu?

    ... wenn nicht, welche Diodenplatte sollte dann passen?

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Mal bitte zurück zur eigentlichen Eingangsfrage.
    Schafft das die Original-Diodenplatte?
    Gibt es noch andere Meinungen, Wissen, Erkenntnisse dazu?

    ... wenn nicht, welche Diodenplatte sollte dann passen?
    Hallo,

    die Diodenplatte ist ein Problem. Die modifizierte Diodenplatte zu dem 28A Bausatz ist mir schon 3 mal durchgebrannt. Habe dann eine selbstgebaut und eine mit integriertem Regler.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32744a.jpg 
Hits:	45 
Größe:	94,0 KB 
ID:	248094
    Noch ohne Kühlkörper, hilt ca. 7 Jahr durch dann ein Pin ausgelötet. Neu verlötet und Gut war es.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32910a.jpg 
Hits:	61 
Größe:	135,1 KB 
ID:	248096
    Mit integrerem Regler ausgelegt für 35A

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.770

    AW: 2 Fragen

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,
    #5
    ' ... Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Regler einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. ...'

    wie macht der Regler das? Der Regler schaltet (digital) den Strom des Erregers. Dieser ist immer gleich, abgesehen von den Ein - und Ausschaltmomenten.
    müsste Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Rotor einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. ... heissen
    Im unteren Drehzahlbereicht regelt der Regler ja nicht.


    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    #17
    ' ... ich bin mir sicher, dass die Stromaufnahme mit höherer Drehzahl immer größer wird, da der Rotor"strom" ...'

    Das Magnetfeld ist nicht drehzahlabhängig. Es hängt vom Strom (Rotorwiderstand), der Windungszahl und dem Kernmaterial ab. Den größten Einfluss hat wohl der Spulenwiderstand also die Temperatur. Die höhere Leistung entsteht da die Statorwicklungen häufiger gekreuzt werden.

    hi Hi lmar
    Hi,
    D+ wird ja von der LiM gespeist, d.h. je höher die Drehzahl, um so höher liegen die Spannung und Strom an - somit sollte das Magnetfeld drehzahlabhängug sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt, dann wird das bisken verdeckt sein. In dem normalen Stator, wie bei dir, sind die drei Drähte normalerweise auch von der vorderen Abdeckung verdeckt.

    Die drei Drähte sind niGS anderes als die Enden der drei Phasen. Du hättest das messen können, wenn du die drei Drähte voneinander löst. Dann kannst du zwischen einem der drei Kabelschuhe, die zur Diodenplatte führen, und einem der Drähte jeweils eine Verbindung messen. Bei einem großen Elektromotor oder Generator, kann ein interner Sternpunkt in der Schaltung selber "verschwinden". Der kann aber auch ausgeführt sein.

    So ist das erstmal nur 'ne Sternschaltung. Hier solltest du nur die Bildchen gucken. Dann sollte es klarer werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung


    Stephan
    Hallo,
    die drei Drähte sind bei mir verlötet.
    Gruß
    Pit

  8. #38
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: 2 Fragen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    D+ wird ja von der LiM gespeist, d.h. je höher die Drehzahl, um so höher liegen die Spannung und Strom an - somit sollte das Magnetfeld drehzahlabhängug sein.
    Eigentlich eher nicht, Hans. Wenn der Regler arbeitet, senkt er mit steigender Drehzahl den mittleren Erregerstrom - und damit die Feldstärke des Rotor-Magnetfelds - so ab, dass die induzierte Spannung in der Statorwicklung bzw. hinter den Dioden im Rahmen der Regelgenauigkeit konstant ist.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Habe Quatsch gepostet, da ich drehzahlunabhängig gelesen habe . War wohl das überflüssige »u«...
    Geändert von Vix_Noelopan (26.01.2020 um 18:52 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.770

    AW: Lima mit 28A Stator

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Pulsbeitenmodulation

    hi Hans,
    #36
    ' ... je höher die Drehzahl, um so höher liegen die Spannung und Strom an - somit sollte das Magnetfeld drehzahlabhängug sein... '

    im Prinzip richtig. Die Spannung ändert sich um ~15%, deshalb tut das auch der Strom. Aus dieser Stromänderung ergibt sich eine Magnetfeldänderung von: Stromänderung/Windungszahl. Ich kenne die Windungszahl nicht. Bei 16 Windungen ist der Einfluss schon kleiner als 1%.
    Die Spannungsänderung geht nicht über den gesamten Drehzahlbereich. Sie endet sobald der Regler eingreift. Diesen Fakt hast Du bei deiner Betrachtung vergessen. Mit dem Reglereingriff wird Der Strom plusbreitenmoduliert und sein Mittelwert fällt ab einem Pausen-Puls-Verhältnis von 3/17. ==> #38
    Die Drehzahl bei der, der Regler eingreift hängt von der Last ab. Es wäre fast richtig zu sagen: Der Erregerstrom hängt vom eingeschaltet Licht ab.

    hi Hi lmar
    Geändert von R27 (31.01.2020 um 14:21 Uhr) Grund: die Umlaute sind zerschossen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier