Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Lima mit 28A Stator

    WLAN-Y ?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Lima mit 28A Stator

    wo ist denn bei dem linken Stator der Y-Anschluss?
    Brauchste nicht unbedingt.
    Manfred

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima mit 28A Stator

    Pit, du erinnerst dich? Den haste bei deinem Stator doch letztens erst im nachhinein, ausgeführt. Oder war das 'n anderer?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wo ist denn bei dem linken Stator der Y-Anschluss?
    Ich seh den nicht.
    Gruß
    Pit
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?92229-Y-Kabel-an-Stator-l%F6ten



  5. #25
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    nein, ich denke, es ist der gleiche. Nur dass die 20 A vermutlich eine Bruttoangabe ist, d.h. der Strom, der für den Rotor benötigt werden, noch abzuziehen ist. Der beträgt so zwischen 3 bis 4 A. Du bekommst in dem Gehäuse einfach nicht mehr unter. Ich vermute, dass deiner ein "echter" 21 A Stator sein wird.

    Gemessen habe ich bis jetzt noch nichts, der Prüfstand ist noch nicht fertig.
    Wenn du nur 1/4 bezahlt hast, gehe ich mal davon aus, dass da ein Abverkauf stattfindet. Auf den meisten Seiten der Teileanbieter wird dein Statortyp nicht mehr angeboten, sonder oft nur noch der mit mehr Wicklungen.

    Hans
    Zum Thema kein Platz im Gehäuse für mehr Leistung:
    https://www.motoren-israel.com/Shop/...R::201801.html

    Zum 20A Stator.
    Ich habe früher die Erklärung von BMW zur 240W Lima so verstanden und auch nachgemessen:
    Bis 1987 gab es 280 W Lima mit Stator 0,62 Ohm und Rotor 6,9 Ohm, später Ladebeginn.
    Ab 1987 Paralever gab es eine 240W Lima mit Stator 0,62Ohm (ident mit 280W) und Rotor mit 3,5Ohm etwa und frühem Ladebeginn.
    Der stärkere Rotor lässt die Lima früher und etwas mehr Strom produzieren, bei der Endleistung wird aber der höhere Rotorstrom wirksam und die Gesamtleistung ist geringer.
    D.h. es gibt in der 240W Lima keinen verbesserten Stator zur 280W Lima sondern einen verbesserten Rotor. Dann müsste man, wenn ich mich richtig erinnere, einige Aussagen hier im Form zu Stator 240/280W richtigstellen (?). Dies habe ich aber noch nicht über BMW Ersatzteilnummergeprüft.

    Zum meinem Stator
    Mein Stator wird mit 28A hat 0,3Ohm Wiederstand (20A = 0,62Ohm).

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima mit 28A Stator

    6,9Ohm? Ups, wodran erkennt man den Rotor? Nicht das da einer meint 3,xx Ohm vorzufinden und dann meint, der wäre defekt. Nicht jeder fragt hier nach. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wo ist denn bei dem linken Stator der Y-Anschluss?
    Ich seh den nicht.
    Gruß
    Pit
    Wenn der Sternpunkt (Verbindung aller drei Anschlüsse) nicht herausgeführt wurde, muß er entweder nachträglich angebracht werden oder eben ohne.

    Zur angegebenen Leistung: Die 30 A, bzw. 33A auf der Homepage vom Mahle sind für eine Kompakt-Lima, wie sie auch im Auto eingebaut wird, d.h. alles in einem Gehäuse inl. Lüfter. Als Einsatzort werden osteuropüäische Traktoren. Diese werden sicherlich mit einer Übersetzung am Keilriemen angetrieben, d.h. die LiMa dreht schneller als die Kurbelwelle. Drum macht sich die Anzahl der Spulenwicklungen weniger prägnant bemerkbar als in unseren Motoren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lima mit 28A Stator

    Hallo,

    der Läufer mit 6,9 Ω gehört in die /5. Die vermindere Leistung wurde zunächst durch die verkleinerten Durchmesser vom Läufer erreicht, weil dieser bei der R90S mit dem Stator in Berührung kam (KW Durchbiegung).
    Alle stärkeren Wicklungen haben keine Mittelanzapfung, weil die Motordrehzahl höher liegt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    [...]
    Zum 20A Stator.
    Ich habe früher die Erklärung von BMW zur 240W Lima so verstanden und auch nachgemessen:
    Bis 1987 gab es 280 W Lima mit Stator 0,62 Ohm und Rotor 6,9 Ohm, später Ladebeginn.
    Ab 1987 Paralever gab es eine 240W Lima mit Stator 0,62Ohm (ident mit 280W) und Rotor mit 3,5Ohm etwa und frühem Ladebeginn.
    Die Rotoren sind seit der /7 konstant die gleichen, die einzige Änderung beziehen sich auf die Statoren.
    Teilekunde LiMa

    Schaut man sich die Statoren über die Bauzeit an, so wird man verschiedene Leistungsangaben finden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Statoren.jpg 
Hits:	188 
Größe:	61,6 KB 
ID:	248044

    Schaut man sich die Statoren der /7 an, so kann erkannt werden, dass die unterschiedlichen Leistungen im Zusammenhang zu unterschiedlichen Drehzahlen stehen. Meiner Meinung nach sind alle Statoren mit der Endung -005 bautechnisch identisch - was am Prüfstand nachzuweisen wäre.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Der stärkere Rotor lässt die Lima früher und etwas mehr Strom produzieren, bei der Endleistung wird aber der höhere Rotorstrom wirksam und die Gesamtleistung ist geringer.
    D.h. es gibt in der 240W Lima keinen verbesserten Stator zur 280W Lima sondern einen verbesserten Rotor. Dann müsste man, wenn ich mich richtig erinnere, einige Aussagen hier im Form zu Stator 240/280W richtigstellen (?). Dies habe ich aber noch nicht über BMW Ersatzteilnummergeprüft.
    Nein, die -005 (280 Watt) und -008 (240 Watt) Statoren sind unterschiedlich aufgebaut, wie du auf deinen Bildern sehen kannst. In wie weit sich ein alter Rotor (/5 und /6) negativ auf die Ladeleistung auswirkt, kann man sicherlich nachmessen - sofern man solch einen alten Rotor noch erhält.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Zum meinem Stator
    Mein Stator wird mit 28A hat 0,3Ohm Wiederstand (20A = 0,62Ohm).
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    2 Fragen

    hi,
    #5
    ' ... Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Regler einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. ...'

    wie macht der Regler das? Der Regler schaltet (digital) den Strom des Erregers. Dieser ist immer gleich, abgesehen von den Ein - und Ausschaltmomenten.

    #17
    ' ... ich bin mir sicher, dass die Stromaufnahme mit höherer Drehzahl immer größer wird, da der Rotor"strom" ...'

    Das Magnetfeld ist nicht drehzahlabhängig. Es hängt vom Strom (Rotorwiderstand), der Windungszahl und dem Kernmaterial ab. Den größten Einfluss hat wohl der Spulenwiderstand also die Temperatur. Die höhere Leistung entsteht da die Statorwicklungen häufiger gekreuzt werden.

    hi Hi lmar

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier