Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hans,
    danke für den link.
    auf Seite 4 unter Punkt 7 wird explizit geschrieben das bei einer AGM Batterie in Verwendung als Starter Batterie die Ladespannung 14,4 bis 14,8 V betragen sollte. Bislang halten damit meine AGM Batterien ca. 8 Jahre und länger.
    Damit quälst du den Akku (Boost-Charge = Ladespannung, Float-Charge = Erhaltungsladung, wenn Akku geladen). PKW-Regler können das, unsere leider nicht. Bei den Lebenszyklen kannst du es lassen.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Zum Regler.
    Naja, wenn keine Last vorhanden ist, reglt er bei erreichten der Soll-Ladespanung die Erregung des Rotors ab. Kann man auch nachmessen.
    Ohne Verbraucher macht das meiner schon bei 1200U/Min. Mit Licht und Gedöns halt erst bei 1700U/min. Alles bei kaltem Motor. Heiß entsprechend später wegen weniger Ladeleistung.
    Das würde ich gerne mal sehen, denn bei der Drehzahl setzt kein Regler ein, sondern schaltet durch. Wenn du die Spannung misst, dann bricht sie dir mit Licht an natürlich etwas ein. Falls du den Strom misst, ist die Frage, an welcher Stelle.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Zum Stator.
    Es ist, wenn ich mich nicht irre, ist das der Stator, mit dem Rabi's PowerLima die Ladekontrollleuchte früh aus gehen soll (ist dort vielleicht über die Reglereinheit eletronisch fürs Auge weggeschaltet?).
    Ich kenne derzeit keinen Regler für die 2-Ventiler, der das macht (LKL abschalten).

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe dazu vorher im Forum vorher keine belastbaren Aussagen gefunden (übersehen?).
    Daher, ein Versuch. Wir werden sehen.

    Neben bei ist dieser Stator wirklich nicht teuer und ich bastele auch gerne und meist tut das dann auch. Nur Diodenplatte kann ich nicht abschätzen.
    Nehme ich halt mal als Ersatz mit.

    Danke für die Rückmeldungen.
    Gibt es, sogar die von mir vorrausgesagten Effekte. War, wenn ich mich erinner, im Zusammenhang mit dem Stator, der von Fernreiseteile angeboten wurde (ist wohl nicht mehr im Programm).

    Auf allen einschlägigen Seiten finde ich zur Zeit den von mir favorisierten Stator, z.B. auf der Seite von Siebenrock. Man sollte sich von den A-Zahlen allgemein nicht blenden lassen.

    Berichte mal von deinem Ergebnis. Wenn mein LiMa-Stand fertig ist, können wir ja mal die Leistungskurve aufnehmen (LINK). Würde mich interessieren.
    Geändert von hg_filder (24.01.2020 um 13:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Lima mit 28A Stator

    Hallo Hans,

    ist der 20A Stator von Siebenrock ein verbesserter 17A Stator (andere Drahtstärke/Windungszahl/??) oder wird der nur unter 20A verkauft?
    Hast Du diesen im Vergleich mal gemessen?
    Der Preis ist jedenfalls happig, mein 28A Stator hat nur 1/4 gekostet

    Lima Test 28A machen wir gern, Du wohnst ja recht nahe.

    Gruss Norbert

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ist der 20A Stator von Siebenrock ein verbesserter 17A Stator (andere Drahtstärke/Windungszahl/??) oder wird der nur unter 20A verkauft?
    Hast Du diesen im Vergleich mal gemessen?
    Der Preis ist jedenfalls happig, mein 28A Stator hat nur 1/4 gekostet

    Lima Test 28A machen wir gern, Du wohnst ja recht nahe.

    Gruss Norbert
    Hi,
    nein, ich denke, es ist der gleiche. Nur dass die 20 A vermutlich eine Bruttoangabe ist, d.h. der Strom, der für den Rotor benötigt werden, noch abzuziehen ist. Der beträgt so zwischen 3 bis 4 A. Du bekommst in dem Gehäuse einfach nicht mehr unter. Ich vermute, dass deiner ein "echter" 21 A Stator sein wird.

    Gemessen habe ich bis jetzt noch nichts, der Prüfstand ist noch nicht fertig.
    Wenn du nur 1/4 bezahlt hast, gehe ich mal davon aus, dass da ein Abverkauf stattfindet. Auf den meisten Seiten der Teileanbieter wird dein Statortyp nicht mehr angeboten, sonder oft nur noch der mit mehr Wicklungen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lima mit 28A Stator

    Hallo,

    die 28A oder 33A Statoren waren ursprünglich in der K100 verbaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    . . .
    Anhang 248006
    Mittlerweile auch mit optischen Geber.

    Gruß
    Walter
    Nicht das da das blaue Käbelchen mit seinem Kabelschuh mal rausrutscht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    warum 14,6V Ladespannung?
    AGM Batterien verlangen nach höheren Ladespannungen ggü. Säurebatterien,
    AGM = ca. 14,5-15V (gemäß Hersteller), Säure maximal 14,4V.
    Hallo,

    gerade bei AGM-Akkus, die meist, wenn nicht gar immer, nach dem VRL-Prinzip aufgebaut sind, wäre ich mit einer überhöhten Ladespannung sehr vorsichtig. Die durch das Gasen verursachten Elektrolytverluste lassen sich bei solchen Akkus nämlich nicht durch Nachfüllen destillierten Wassers ergänzen.

    Zudem bezieht sich die Angabe von 14,5-15 Volt auf »cycle use«, während im Kfz eher »standby use« vorherrscht, für das aus o.g. Grund nur eine niedrigere maximale Ladespannung zulässig ist.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    In dem Bild sieht man die Statoren 28A links 17A rechts.
    Auf diesem Bild sieht man vor allem sehr deutlich, wie die höhere Stromabgabe erreicht wird: Der Drahtdurchmesser ist größer. Da jedoch der Platz in den Nuten derselbe ist, werden weniger Windungen gelegt. Die Folge: Der Ladebeginn ist später!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ABER: Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Regler einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. Das wird auch der vermeindlich große Stator nicht verändern / verbessern.
    Hallo Hans,

    warum das? Die Stromaufnahme des Erregerkreises ist bei niedrigen Drehzahlen größer als bei höheren, da das Taktverhältnis ton/toff größer ist. Der Strombedarf zumindest des elektronischen Reglers selbst ist immer vernachlässigbar.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    [...]


    Hallo Hans,

    warum das? Die Stromaufnahme des Erregerkreises ist bei niedrigen Drehzahlen größer als bei höheren, da das Taktverhältnis ton/toff größer ist. Der Strombedarf zumindest des elektronischen Reglers selbst ist immer vernachlässigbar.

    Beste Grüße, Uwe
    Hi,
    ich bin mir sicher, dass die Stromaufnahme mit höherer Drehzahl immer größer wird, da der Rotor"strom" ja maßgeblich für das stärkere Magnetfeld zuständig ist. Ich gebe dir Recht, dass im Fall der Abriegelung des Reglers sich der Strom einpendeln wird. Wird im Versuch dann mal nachgewiesen - oder eben widerlegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Lima mit 28A Stator

    Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren und ich verstehe jetzt, was Du meinst, Hans. Klar steigt bis zum Einsetzen der Regelung der Erregerstrom mit der Drehzahl!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren und ich verstehe jetzt, was Du meinst, Hans. Klar steigt bis zum Einsetzen der Regelung der Erregerstrom mit der Drehzahl!

    Beste Grüße, Uwe

    Ufff - Danke!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Lima mit 28A Stator

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Nun,

    warum 28A, ein Versuch (der Stator kostet recht wenig, muß aber abgedreht werden auf 107mm).
    Die Lima mit 17A/240W ist grenzwertig.
    Wenn es im Sommer heiß ist (Provence), Stau, Stadtverkehr wird der Motor und auch die Lima immer heißer und dadurch die Lima Leistung immer weniger, so das diese Lima quasi auf Dauer läuft, heißt immer der Rotor ergregt ist, was wiederum zu folge hat das der Rotor noch heißer wird, was noch weniger Leistung bring (und zu den vielen Rotorausfällen führt).
    Für LandstrassenNormalFahrer oder Kurzstreckenfahrer kein oder weniger ein Thema.
    Wohl aber auf kleinsten Straßen (wenig Motordrehzahl), beim langsamen bummeln, permanent niedertourig fahren...Straßen 4ter Ordnung die halt noch Fahrlicht erfordern.

    warum 14,6V Ladespannung?
    AGM Batterien verlangen nach höheren Ladespannungen ggü. Säurebatterien,
    AGM = ca. 14,5-15V (gemäß Hersteller), Säure maximal 14,4V.

    Die Idee mit dem 28A Stator ist die Batterie wieder zügig auf das Spannungslevel =voll zu hieven, danach geht die Nutzungszeit stark zurück (Rotorerregung durch Spannungsregler Regler), die Lima wird nicht über Gebühr heiß.
    Wenn dabei die original Diodenplatte mitspielt wäre tiptop.
    So der Plan. Allerdings kenne ich die Ladekurve der gesamten Einheit auch noch nicht. Bislang nur kurzer Probelauf.
    In dem Bild sieht man die Statoren 28A links 17A rechts.

    Ladespanungen:
    https://prima-geklappt.de/agm-batterie-laden/
    oder
    https://www.h-energy.ru/wa-data/public/site/manuals/akb/fiamm/fiamm_fgh21803-datasheetENG.pdf
    hier gilt für das Laden in Fahrzeugen "boost Charge",
    float Charging gilt für Standby Batterien


    Hallo,
    wo ist denn bei dem linken Stator der Y-Anschluss?
    Ich seh den nicht.
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier