Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Ich würde auch mal den Schwimmerkammerdeckel abnehmen und mir die Leerlaufdüse anschauen und mal durchblasen. Gerade, wenn die Gute länger gestanden hat.

    Viel Erfolg

    Friedel

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Moin, wenn du die Zündung abgeblitzt hast und Ventile geprüft dann solltest du dich wieder den Vergasern zuwenden. Der Hocker läuft wie erwartet zu fett und reagiert rechts nicht auf die Gemischschraube.

    Mein nächster Schritt wäre die Choke-Verstellung zu prüfen - und wenn beide ordentlich zurückstellen den Vergasers eine Grundsanierung zu gönnen - Choke inklusive. Mechanisch wird da wohl kaum etwas verschlissen sein, aber alle Dichtungen sollten mal neu und alle Kanäle grundgereinigt werden.

    Deine Kerzen sehen beide übel aus!
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo zusammen,

    wie gesagt, es folgt jetzt erstmal die Vergaserüberholung.

    Werner,
    den von dir beschriebenen Kanal hab ich mir angesehen. Er war (leider) freigängig. Die anderen Kanäle hab ich noch nicht überprüft.

    Friedel,
    die Leerlaufdüse war tatsächlich nicht frei (!), ich weiß aber nicht, ob es nur Flüssigkeit war. Ich hab die Düse in ein Tuch ausgeblasen, bei dem nur winzigen Durchlass kam da aber kein Elefant raus.


    Das waren die beiden Tipps, die ich an der kränkelnden rechten Seite vor ab mal nachgesehen hab.

    Ab jetzt gehe ich parallel mit beiden Vergasern vor (ich krieg das wohl wieder zusammen...), hier jetzt ein Bild vom Startvergaser links:

    Stephan,
    die Verstellung der Chokezüge war am Anschlag, also gut. Komisch nur, warum ist der Startvergaser innen so verrußt?

    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200129_200613.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (30.01.2020 um 07:12 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    [...]
    Stephan,
    die Verstellung der Chokezüge war am Anschlag, also gut. Komisch nur, warum ist der Startvergaser innen so verrußt?

    Gruß
    Michael
    Hi,
    das waren meine auch- obwohl sie noch funktionierten. Du hast ja eine größere Bohrung direkt vom Eingang des Vergasers zum Startvergaser, d.h. damit ziehst du ja auch Öl-vernebelte Luft (Motorgehäuseentlüftung) mit in das Gehäuse und dürfte sich dort ablagern.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    ....Komisch nur, warum ist der Startvergaser innen so verrußt?

    Gruß
    Michael
    Das kommt von einer Ölhaltigen Ansaugluft. dagegen hilft oft das Öl nicht ganz bis zur max. Markierung aufzufüllen.

    Grüße
    Gerhard

  6. #26
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Ok. Danke, andere Baustelle!

  7. #27
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Guten Tag,
    hier ging es zwischenzeitlich weiter. Die Vergaser sind zerlegt.
    Was bislang geschah:
    Zuerst das Video mit den mir nicht zusagenden Leerlaufschwankungen
    Reaktionen auf Bremsenreiniger besonders rechts
    Ansauggummis erneuert
    Ventile eingestellt
    Schwachstelle in meiner Fehlersuche: Zündung nicht abgeblitzt (muss ich zu stehen)
    Einstellung der Leerlaufgemischschraube rechts am Anschlag, also stimmt hier schon mal was nicht
    Kerzenbild NACH meiner Einstellerei rabenschwarz

    Vergaser zerlegt, alle Kanäle waren frei, die Leerlaufgemischschraube rechts war nicht durchsichtig
    in ein weisses Tuch ausgeblasen, etwas dunkel, der Sprittropfen

    Weiter ist mir die unterschiedliche Länge der Federn auf dem Bild aufgefallen
    Die Feder im rechten ist etwas länger als die im linken Vergaser. Sind überhaupt die richtigen drin, lt. ETK müssen die Federn mit der Endung Teilenummer 324 rein , aber das prüfe ich noch mal nach.
    Und, oh glückes Geschick, die habe ich zufällig noch, original verpackt.
    Siehe ebenfalls auf dem Foto.
    Die sehen aber ganz anders aus.
    Welche sind jetzt richtig? Wenn man sich mit dem Thema Länge der Vergaserfedern hier und anderswo informiert, wird es für den Laien verwirrend.

    Gruß
    Michael

    PS.
    Ersatzteilsuche nach FIN bei bmw classic ergibt tatsächlich die Nr. 324 (ist das immer die mit den 30 Windungen?)
    Guckt man beim Rabenbauer oder Beyer findet man im ETK auch Hinweise für 35 kw Modelle. Und dann wieder andere Federn.
    Aber bei meiner handelt es sich um die 27 PS Version. Das beste 27 PS Motorrad, das ich je fuhr...ich schreibe es hier noch rein, also : R 65 GS , Bj 1990 deutsche Version / Behörde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2020-02-07 18.03.35.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (07.02.2020 um 19:34 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo zusammen,

    mit der Vergaserrevision ging es heute weiter.
    Die Federn (Etk Endung 324, weicher, 10 Windungen mehr, etwas länger) hab ich eingebaut.
    Ich hoffe, dass es wichtiger ist, dass sie gleich lang sind. Irgedendwo hieß es ja, längere Feder, fetteres Gemisch. Vereinfacht wiedergegeben. Wo ich von den Federn schreibe, befinde ich mich ja nicht bei Thema Standgas/Leerlauf. Und bei Fahrbetrieb muss ich drüber nachdenken, wenn ich andere Federn reinstecke, muss ich dann was an der Düsennadelnstellung ändern?

    Ich habs dann so gemacht wie BMW es angibt: Federn NR. 324 , weil es so im ETK steht.
    Dazu wies im Handbuch steht, Nadelstellung 2

    Dann fiel mir noch beim Tauschen der Oringe ein extrem eckiger und ausgehärteter Ring auf. Natürlich rechts, an der Gemischregulierschraube.

    Bis dahin erstmal, danke fürs mitdenken!

    Michael

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier