Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hi Michael,

    mach mal dickes Fett oder Wachs an die eventuell undichte Drosselklappenwelle, damit die keine Falschluft mehr ziehen kann.
    Wenn das Sägen dann für eine Zeit weg ist, weißt Du wo der Fehler liegt.

    Gruss vom Frank

  2. #12
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    Eicon03 AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo Frank,
    Danke für den Tip, leider ließ er sich nicht so recht in die Praxis umsetzen. Etwas Fett, um die Fuge hinter dem Hebel der Welle, brachte keine Veränderung.

    Gestern bin ich mal eine Stunde gefahren. DAS wäre dann die richtige Motortemperatur zum Einstellen der Vergaser gewesen. Hab mich aber nicht getraut, an den Gemischschrauben was zu ändern. SOOO schlecht läuft sie ja auch wieder nicht.

    Die Dose vom Hallgeber habe ich mit etwas Sprühöl beglückt, ohne sie auseinanderzunehmen.
    In einem hier parallel laufenden Thema hat Thomas das ja erwähnt. Ich hatte mir den Aufbau des Gebers anahand von Bildern der Datenbank angesehen. Wo ich die Achsen der Fliehgewichte vermutete, gabs eine kleine Öldusche...
    Keine Änderung.

    Das wird meine zweite Vergaserrevision...

    Danach das volle Programm Ventile Zündung Vergaser.
    Ach ja, das Ventilspiel war AV mit 20 eher zu groß, ich habs auf 15 verringert. Keine Veränderung.

    Gruß
    Michael

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo Michael,

    bevor du das halbe Mopped noch zerlegst und das Wesentliche und Einfachste dabei weitgehends vermeidest, nimm den Schraubenzieher und schraub die Gemischregulierschrauben einfach mal eine Achtelumdrehung rein.
    Merk Dir wie die vorher standen oder mach eine feine Kerbe mit nem Cuttermesser in das Gehäuse in der Verlängerung des Schitzes der Schraube, dann kannst du immer zur Ausgangsstellung zurück. Du musst an dieser Schraube auch nicht wild herumdrehen. Ein Achtel rein oder raus wird eine deutliche Veränderung bewirken!

    Nur Mut, kaputtmachen kannst du so nichts und Erfahrung kommt vom Probieren!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    [....]
    Merk Dir wie die vorher standen oder mach eine feine Kerbe mit nem Cuttermesser in das Gehäuse in der Verlängerung des Schitzes der Schraube, dann kannst du immer zur Ausgangsstellung zurück. Du musst an dieser Schraube auch nicht wild herumdrehen. Ein Achtel rein oder raus wird eine deutliche Veränderung bewirken!
    [...]
    Ein Filzstift-Strich reicht und lässt sich wieder entfernen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo (Kai und Hans),
    für Hinweise auf kleinere Versuche bin ich sehr dankbar. Sie werden umgehend umgesetzt. Ihr habt ja recht, bevor ich die Vergaser zerlege...

    Hier meine Erfahrungen beim Drehen an den Gemischregulierschrauben:

    Erst mal muss ich vorwegschicken, die Straßen waren vorhin trocken, aber trotzdem nur 2 km warmgefahren, das ist schon ein Unterschied zu gestern. Aber aus dem Kaltlauf mit Chokeunterstützung ist die dann deutlich raus und läuft auch stabil, nur mit den hier beklagten Schwankungen. Mit stabil meine ich eigentlich, dass sie nicht ausgeht.

    Also an die Stellschrauben/Leerlaufgemisch. Ich hatte bislang nur Erfahrungen mit meiner R 100 s, habe mich damals da rangemacht, weil was nicht stimmte (tourte nicht ab bei gezogener Kupplung) . Und das war, als die Vergaser an der Tausender dringend überholungsbedürftig waren. An so einem Teil kann man als Laie nix lernen und kriegt auch kein Gespür dafür.
    Als ich die Vergaser damals (selbst) überholt habe, bin ich schnurstracks zu jemand gefahren, der das kann.
    D.h. vor der Überholung kriegte er es auch nicht hin. Was für eine undankbare Angelegenheit, mit dem Auftrag, "mach mal alle Dichtungen neu, etc, dann kommste nochmal" bin ich damals bei ihm vom Hof gefahren. Als ich später wiederkam, hatte er die Kiste sofort sauber am Laufen. Das ist 6 Jahre her, ich hab die Schrauben danach nie wieder angepackt. Alles Prima.

    Jetzt zu meier R 65 GS.
    Linke Seite der aha-Effekt. DEUTLICH spürbar, wenn man die am Anschlag befindliche Schraube rausdreht: Nach ca. einer Umdrehung kommt man in den Bereich, wo sie auf der Seite hochtourt und wenn man weiter dreht, auch wieder abtourt.

    Rechte Seite: hier tourt sie nur hoch, wenn die Stellschraube (behutsam) bis zum Anschlag gedreht ist! Dreh ich sie raus Rtg. fett, nutzt das nix, zuerst geht die Drehzahl runter und dann , plopp, aus.

    GASZÜGE HABEN GLEICHMÄSSIG SPIEL.
    Wo ich gerade alles am verstellen war, hab ich dann mal rechts den Gasanschlag strammer gedreht. Dann noch mal geguckt, wie sie jetzt auf die Gemischschraube reagiert. Mein Eindruck war, man stellt so die Kiste auf was ein was nicht richtig ist.

    Was ich hier schildere, ist in diesem Forum bestimmt schon oft beschrieben worden. Wen ich damit langweile, der klicke einfach weiter. Wer gerne mal so einen Quatsch von einem Laien liest, und sich den Fragen stellt, der möge sicher sein, dass ich jedem dafür dankbar bin, der so hilfsbereit ist.
    Danke dafür!

    Also, habt ihr noch Ideen, mir fällt ein, die Zündung ist ja noch nicht abgeblitzt, aber war das jetzt nicht entlarvend mit der rechten Regulierschraube?

    Gruß
    Michael

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo,
    die linke Seite hört sich okay an. So sollte sich der Vergaser beim Einstellen verhalten. Bei höchster Drehzahl halten und dann eine kleinen Ticken rein fertig.
    Beim Rechten besteht Handlungsbedarf.
    Schraub den ab und besorgt Dir ne neue Chokedichtung und die O-Ringe für die Gemischregulierschraube etc.
    Wechsel alle und schau Dir wenn Du den Kram schon in der Hand hast an ob alles an seinem Platz ist und auch so aussieht wie es gehört, besonders die Spitze der Gemischregulierschraube ist interessant. Der Hans hat da ne schöne bebilderte Doku gemacht Da kannst du das vergleichen.
    Es gibt die tollsten Dinge was Foristen hier schon erlebt haben was im Vergaser rumfallen kann.

    Lass Dir dabei nen Abend Zeit, stell ein Glas Wein nebendran, das Wetter ist eh Mist.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (28.01.2020 um 08:27 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Ich hatte mal nen Vergaser in der Hand, der sich ähnlich verhalten hatte. Bei diesem hatte ein Bastler ein zweites Loch in der Öffnung der Leerlaufgemischschraube nach oben ins Venturirohr gebohrt. Wenn man mit der LLG-Schraube die Originalbohrung verschlossen hatte, stimmte das Gemisch so halbwegs und die Leerlaufdrehzahl stieg an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hi Michael,

    nach dem was du erzählst läuft der rechte Vergaser m.E. im Stand zu fett, was man eigentlich auch bei Teillast merken sollte. Wie ist denn das Kerzenbild li/re nach deinen Einstellversuchen?
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #19
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Hallo Stefan, Kai, Detlev

    hier Bilder von den Kerzen.
    Beide gleich verrußt!

    Das Bild von der Drosselklappe: könnte betriebsbedingt so ölverschmiert sein (Lagerstellen der Welle sollen ja geschmiert werden) oder hat sich das mit dem Aufsprühen von Bremsenreiniger und WD 40 da reingezogen.
    Kai, die Floristen hättest du hier stehen lassen können.

    Ich fang dann mal langsam an. Gut Ding will Weile haben.

    Detlev, wer so ein Gehäuse anbohrt etc., der müsste auch die Ahnung haben, dass Tei ordentlich zu reparieren / Kanäle zu säubern, erstaunlich.
    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2020-01-28 11.02.28.jpg   2020-01-28 11.01.32.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (28.01.2020 um 11:21 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Leerlaufschwankungen durch Falschluft?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meier R 65 GS.
    Linke Seite der aha-Effekt. DEUTLICH spürbar, wenn man die am Anschlag befindliche Schraube rausdreht: Nach ca. einer Umdrehung kommt man in den Bereich, wo sie auf der Seite hochtourt und wenn man weiter dreht, auch wieder abtourt.

    Rechte Seite: hier tourt sie nur hoch, wenn die Stellschraube (behutsam) bis zum Anschlag gedreht ist! Dreh ich sie raus Rtg. fett, nutzt das nix, zuerst geht die Drehzahl runter und dann , plopp, aus.
    Hallo Michael,

    links: Wie schon bei den Vorschreibern: o.k.

    rechts: Wie bei beiden Vergasern meiner motor- und vergaserbaugleichen R 65 Mono. Maximale Drehzahl bei fast auf Anschlag reingedrehten Gemischregulierschrauben + instabiler Leerlauf + extrem kurzer Chokebedarf. Nix durch Falschluft zu mageres Gemisch; zu fett.

    Ursache: Durch Verdreckung im Querschnitt verengte Leerlaufluftkanäle; deren "Eingang" befindet sich auf der Luftfilterseite der Vergaser. Ist eine der kleinen Öffnungen unter der großen Ansaugöffnung. Abhilfe: Gründliches Ultraschallbad.

    Danach war alles wieder tiptop.

    Sowas passiert gerne bei sehr wenig Nutzung des Fahrzeugs über sehr lange Zeiträume. Meine 88er hatte bei Kauf im Herbst 14 gerade mal 15TKM auf der Uhr; und Deine GS hat ja auch mehr rumgestanden als sonstwas.

    Werner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier