Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Fehlerbild und Lösung regelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Seit ich die R80 jetzt fahre, was noch nicht lange ist, fiel mir auf, das sie, wenn sie richtig warm gefahren ist, Probleme mit zu hohem Leerlauf hat. Der liegt dann oft bei unregelmäßigen 2000 Touren. Manchmal, nach 'ner Minute pegelt er sich wieder bei den normalen 1000 ein, manchmal auch länger nicht. Wie gesagtm nur wenn sie richtig warm gefahren ist.
    Nun haben die Vergaser im Stand massiv zu tropfen begonnen. Aber nur ab und zu. Fahren selbst tut sie völlig normal und dann tropft auch nix.

    Habe mal die Schwimmerkammern entfernt, was ja mal eben mit einem Klick möglich ist (GEIL aber ungewohnt ;-)) Die Dichtungen beider Schwimmerkammern sind hinüber. Also erstmal ersetzt. Hat aber am Fehler nichts geändert und überlaufen sollten die Gaser ja eigentlich im Leerlauf oder Stand sowieso nicht. Also noch mal reingeschaut: Hab die Übeltäter jetzt gefunden. Beide Schwimmernadeln in den Gasern sind verschlissen.

    Wer also ähnliche Probleme hat, da wird man recht leicht fündig.

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Moin Jörg,
    herzlichen Dank für die Fehlerbeschreibung und das Mitliefern deiner Lösung.
    Das Phänomen der überlaufenden Schwimmerkammern durch verschlissene Nadelventile oder zu schwere oder falsch eingestellte Schwimmer ist mir geläufig. Aber das dadurch die Leerlaufdrehzahlen temporär angehoben werden, habe ich noch nicht dabei feststellen können. Bei mir lief die betroffene Seite eher unrund bis gar nicht. Bist du sicher, dass es kein weiteres Problem für die hohe Drehzahl gibt. Hast du mal deine Züge kontrolliert?
    Geändert von Manfred Rydzynski (26.01.2020 um 09:58 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Hallo,

    zur Sicherheit würde ich nochmal das Ventilspiel und die Züge kontrollieren.

    Ich kenne das Phänomen, wenn die Vergaser bei einem nicht vollständig betriebswarmen Motor synchronisiert wurden. Dann tourt die Maschine nicht sauber ab. Leerlaufschraube an beiden Drosselklappen ggf. nachjustieren.

    Dass die Schwimmernadelventile diesen Effekt auslösen, habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehabt.
    Was aber nichts heißen muss....

    Gruß Guido
    Geändert von Qtreiber66 (26.01.2020 um 09:22 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    UbuRoy
    Gast

    Eicon16 AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Danke für die Hinweise,

    werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf. Das mit der Gasersynchronisation hab ich mir schon gedacht.

    Gibt hier sicher irgendwo eine Beschreibung zum Einstellen, schätze ich? Denn allein an den Leerlaufschrauben zu drehen wird's ja eher nicht nur sein, oder?
    Geändert von UbuRoy (26.01.2020 um 11:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    ? Denn allein an den Leerlaufschrauben zu drehen wird's ja eher nicht nur sein, oder?
    könnte schon sein.

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise,

    werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf. Das mit der Gasersynchronisation hab ich mir schon gedacht.

    Gibt hier sicher irgendwo eine Beschreibung zum Einstellen, schätze ich? Denn allein an den Leerlaufschrauben zu drehen wird's ja eher nicht nur sein, oder?
    Gibt es
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ser-einstellen

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Das steht sogar im Bordbuch.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Mahlzeit Jörg,

    am meiner R 100 GS, waren es die O-Ringe der Drosselklappenwellen, sprich Nebenluft.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    [QUOTE=UbuRoy;1130527]Danke für die Hinweise,

    werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf.

    Ich würde mir doch mal die Chokezüge genau ansehen. Manchmal fasern sich die Innenzüge auf und verhaken sich beim Zurückstellen des Chokes. Kontrollier mal, ob sich nach dem zurückstellen des chokehebels die Hebel an den Kaltstart-Vergasern auch bis zum Anschlag zurück bewegen!
    Das Problem hatte ich mal.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Fehlerbild und Lösung regelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

    Hallo!
    Ich würde auch auf Falschluft bei warmen Motor tippen. Die Schraubstutzen im Kopf könnten nicht richtig fest sein und bei warmen Motor zieht er dann ordentlich Falschluft. Zudem das Ventilspiel kontrollieren!! Auch das kann, bei zu geringem Spiel, zu diesen Symptomen führen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier