Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ok ich konkretisiere meine Frage. Kann es sein das Zahnräder nach dem Abwälzfräsen nicht weiter bearbeitet wurden/werden?

    Gruß Marco
    Dann würden sie nicht lange halten. Sie müssen auch noch gehärtet werden.

    Dabei entstehen Härteverzüge (Fehler am Zahn in Form und Richtung). Diese können nach der Wärmebehandlung in begrenztem Rahmen korrigiert werden.
    Entweder durch schleifen der Verzahnung, nach Möglichkeit mit Zahngrund, wie Wolfo schon erwähnt hat. Diese Verfahren ist aber teuer.

    Man kann aber auch inzwischen die Teile hartschaben, erfordert aber einen entsprechenden Maschinenaufwand (Maschine + Werkzeug).

    Vor der Erfindung des Hartschabens wurden die Teile im weichen Zustand geschabt. Dabei wurden die Fehler der Verzahnung im Vorfeld durch Härteproben ermittelt und dann auf die noch weiche Verzahnung ein Fehler durch schaben aufgebracht. Somit konnte der Härteverzug in gewissen Grenzen kompensiert werden. Nach diesem System wurde ein Großteil der BMW-Getrieberäder gefertigt. Ausreißer wurden dann bei der Endkontrolle (Geräuschprüfung) der Räder aussortiert.
    Wurden unterschiedliche Werkstoffchargen verwendet, waren die verzüge jedesmal anders und die ganzen Parameter für den Härteverzug mussten neu ermittelt werden. Sowas lohnte sich nur in der Großserie.
    Und auch damals galt schon: you get what you pay for
    BMW wollte die Kosten für geschliffene Verzahung dem Hersteller nicht bezahlen. Also musste die billigste Herstellvariante den Ansprüchen genügen.

    Ein Kleinbetrieb wie Kayser konnte sich natürlich solchen Aufwand nicht leisten. Das dürfte die unterschiedlichsten Zahnradgeometrien und somit Qualitätsstreungen erklären.

    Bei einer Zahnradherstellung müssen eben alle Prozesse reproduzierbar beherrschht werden die da sind: Werkstoffbeschaffenheit, mech. Bearbeitung der Teile und Wärmebehandlung sonst wird das nichts.

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Danke,

    das wollte ich auch schon immer wissen, wieder ein Stück schauer. Dann habe ich eine gute Portion Glück gehabt mit meinem Kayser 5G-Sport, bin hoch zufrieden.

    Wenn mir jetzt noch einer erklähren kann warum der Text nach dem hochladen manchmal so vermurkst zu sehen ist? Ich meine das -ä ö ü und Ä Ö Ü- nicht richtig dargestellt werden. Das passiert nicht immer, aber immer wieder. Kann man was dagegen tun? Das korigieren ist nervig und mühselig.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.02.2020 um 15:55 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn mir jetzt noch einer erklähren kann warum der Text nach dem hochladen manchmal so vermurkst zu sehen ist? Ich meine das -ä ö ü und Ä Ö Ü- nicht richtig dargestellt werden. Das passiert nicht immer, aber immer wieder. Kann man was dagegen tun? Das korigieren ist nervig und mühselig.

    gruss peter
    Hallo Peter,

    das passiert meist dann, wenn man sich zum Versenden des Textes nochmal anmelden muss. Haken bei "angemeldet bleiben" setzen sollte helfen.
    Falls nicht, dann den Text vorher mit STRG + A markieren, mit STRG + C kopieren und bei Bedarf mit STRG + V nochmals einfügen.
    Somit bleiben die Umlaute und deutschen ß erhalten.
    Das andere was man ansonsten sieht, sind die sogenannten ASCII-Zeichen bzw. UTF8-Fehlinterpretationen.

    Gruß Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.02.2020 um 16:38 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier