Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Hallo,

    mein Kayser 5G-Sport sah nach 60000Km so aus. Ich war persönlich in Strümpfelbach zum abholen, als es neu war. Hab mir den ganzen Betrieb anschauen dürfen, solche Zahnräder habe ich dort nicht gesehen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kayser 5G-Sport alle 3 Wellen.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (28.01.2020 um 12:53 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .....Hab mir den ganzen Betrieb anschauen dürfen....

    gruss peter
    Das hat Herr Kayser immer gern gemacht.
    Ich war einige Male dort. Eine Stunde Aufenthalt durfte man gleich einplanen.
    Das "letzte" Mal dann in 2003.

    Gruß Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Kayser was King.

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Ich war einige Male dort. Eine Stunde Aufenthalt durfte man gleich einplanen. Das "letzte" Mal dann in 2003
    Und was ist deine Meinung zu den Bildern die der TE gepostet hat? Mein einziger Besuch beim Kayser war fast 20 Jahre früher, und ich hab keine Zahnräder mit einer so groben Oberflächen Beschaffenheit gesehen.

    @ Petra (wenn das dein richtiger Name ist) Das hast du gut ausgedrückt. In Sachen Getribe war er der Beste, besonders beim 5G-Sport für die Q. Das 6G ist ,sagen wir mal, ein wenig problematisch, weil er musste 6 Gänge in einem Gehäuse unterbringen das für 5 konstruirt wurde. Die -Kringelfraktion- hat ihn bekniet ein 6-Gang zu bauen, und er hat es gut hin bekommen. Bei einer Renn Q ist das egal, die wird sowieso öfter mal zerlegt und wieder zusammen gebaut.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.01.2020 um 20:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Normale Bearbeitungsspuren vom Wälzfräsen sind das nicht, hier wurde entweder mit einer völlig verschlissenen Werkzeugmaschine gearbeitet und/oder mit einem verschlissenen Werkzeug.
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Und was ist deine Meinung zu den Bildern die der TE gepostet hat? Mein einziger Besuch beim Kayser war fast 20 Jahre früher, und ich hab keine Zahnräder mit einer so groben Oberflächen Beschaffenheit gesehen.
    gruss peter
    Somit könnte dein Eindruck der Qualität ja zu oben genannten Thematik passen. Da werden wohl in der Zwischenzeit noch diverse Räder gefertigt worden sein......

  6. #16
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Mein 6G Kayser sieht ähnlich schlecht aus, bin es ua von Zündapp auch nicht anders gewohnt. Ich habe ja die Radpaarung 1G neu gefertig in kürzer.

    Mal eine Frage, Wolfo sollte es wissen. Meine neue Paarung wurde geschliffen, das sieht natürlich ganz anders aus.
    Kann es sein das früher nur gefräst und nicht geschliffen wurde?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #17
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, Wolfo sollte es wissen. Meine neue Paarung wurde geschliffen, das sieht natürlich ganz anders aus.
    Kann es sein das früher nur gefräst und nicht geschliffen wurde?
    Die originalen Räder von BMW sind nur wälzgefräst und anschließend geschabt (Feinbearbeitung, um eine geringere Rautiefe der Oberfläche zu erzielen), dann im Matrizenverfahren einsatzgehärtet.
    Nicht geschliffen.

    Beim Schleifen erzielt man zwar noch bessere Rautiefen und geringere Wälzfehler der Räder, allerdings besteht die Gefahr, einen Härtesprung durch teilweises Anschleifen der Härteschicht - und damit eine hohe Kerbwirkung (= Zahnbruchgefahr) zu produzieren.
    Das ist genau dann der Fall, wenn der Zahngrund nicht mitgeschliffen wird - was wegen dem hohen Schleifscheibenverschleiß in der Serienfertigung zu teuer ist. Normalerweise arbeitet man zum Wälzschleifen nämlich den Zahngrund frei - in der Konstruktion berücksichtigt man die geringe Zahnfußfestigkeit dann durch breitere Zahnräder und folglich im Betrieb geringe Zahnfußspannungen. Bei einem gegebenen Getriebe - grade bei den Bauraumproblemen bei KFZ - schwer zu machen.
    Durch moderne Wälzschleifmaschinen mit CNC Abrichtautomatik und aktuelle Schleifscheibentechnologie ist das heute aber eher realisierbar als mit nockengesteuerten Schleifautomaten der 60/70iger.
    Geändert von Wolfo (29.01.2020 um 16:15 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Und was ist deine Meinung zu den Bildern die der TE gepostet hat? Mein einziger Besuch beim Kayser war fast 20 Jahre früher, und ich hab keine Zahnräder mit einer so groben Oberflächen Beschaffenheit gesehen.

    gruss peter
    Hallo Peter,

    ich war in den 90ern öfters bei Herrn Kayser, um lange 5te zu kaufen.
    Diese habe ich direkt bei ihm geholt, da ich nur 25 km entfernt wohnte. Er stand dann immer in seiner Werkstatt rechts neben der Tür am "Verkaufstresen" und hat hochinteressante Dinge erzählt und gezeigt. Ich habe damals, von dem was er mir eigentlich erzählen wollte, als gelernter "Holzwurm" technisch nicht mal die Hälfte verstanden.
    Daher kann ich zur Beurteilung der Zahnräder des 6-Ganggetriebes leider nichts anmerken.
    2003 hat er mir noch ein vermurkstes Auslassgewinde instand gesetzt. Das war das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe.

    Wollte (mich) an dieser Stelle nur daran erinnern, was für ein genialer Tüftler und offener Mensch der Herr Kayser war!

    Gruß Guido

    PS:
    Die letzte Serie langer 5ter, die ich bei ihm gekauft habe, waren leider alle weniger langlebig. Warum?
    Geändert von Qtreiber66 (29.01.2020 um 19:54 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Das ist leider der Punkt, das war eher eine personifizierte Manufacture.

    Der Herr Kayser hat sehr geile Teile oder Arbeiten gemacht.

    Leider über einen sehr langen Zeitraum mit einer unglaublichen Streuung in der der Qualität.


    Vielleicht seinem Alter und dem alter seiner Gerätschaften geschuldet.



    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen

    Die letzte Serie langer 5ter, die ich bei ihm gekauft habe, waren leider alle weniger langlebig. Warum?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Kayser 6-Gang Getriebe

    Ok ich konkretisiere meine Frage. Kann es sein das Zahnräder nach dem Abwälzfräsen nicht weiter bearbeitet wurden/werden?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier