Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    Touratech Zega Boxen Befestigung

    Hallo,

    im Rahmen einer Kelleraufräumung hab ich zwei Zega Boxen gefunden.
    Bei einer ist auch die original Befestigung noch montiert. Allerdings total unpassend für den G/ S Träger, viel zu tief und absolut unlogisch verschraubt.
    Ich hab das alles mal demontiert und frage mich jetzt wie ich das passend dranbekomme.
    So wie das montiert war kann das auch nicht halten.
    Hat jemand ein Bild von den an den Boxen montierten Scheiben? Kommen die Drehbolzen über oder unter das Trägerrohr, oben oder unten an denen Träger.?
    An meinen Boxen hat irgendwie ein Dilettant rumgemurxt.
    Ich will für die nächste Saison zumindest eine Box fertig machen so ein paar Tipps von euch wären gut.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Da gibt's ne Anbauanleitung von Touratech .
    https://shop.touratech.de/media/manuals/09-053-0020-0.pdf
    falls der link nicht klappt
    Bei Touratech unter der Nr. 01-053-0020-0 den Anbausatz suchen dort gibt es auch die Anleitung
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Danke,

    hab ich gefunden, war nur ein Klick weiter wo ich aufgehört habe.
    Den Befestigungssatz gibt es ja sogar noch zu kaufen. So weit so gut. Dummerweise hab ich keinen Touratech Träger. Bei meinem Träger sind in den oberen Ecken Verstärkungsbleche eingeschweißt. Die sind da im Weg, also muss ich mir für oben was überlegen bzw. die Drehknebel modifizieren.
    Das sieht aber durchaus machbar aus.
    Sorry für meine dumme Frage.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Hallo,

    nochmal Danke, hat funktioniert, sitzt passt und hat Luft.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200202_172329_BURST007.jpg 
Hits:	136 
Größe:	166,7 KB 
ID:	248599

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. Dadurch hatte ich dann 'n paar Löcher zuviel. Da das Alu sich ja abreibt, hab ich meine Boxen von Innen mit Decifix ausgekleidet. Die überzähligen Löcher bekamen einen Tropfen Silkon verpasst und von Aussen dann durchsichtiges Decifix aufgeklebt. Damit isses dann auch dicht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Hallo,

    Ich hab da einfach ne 1mm Aluplatte flächig davorgeklebt.
    Dann die Befestigung durchgeschraubt. Hält bombig und ist dicht. Innen muss ich noch ran zum Auskleiden mit Folie und unten nen Stück Isomatte reinschneiden.
    Am Moped passt schon mal alles, die Box ist stabil fixiert und trotzdem noch abnehmbar.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Jep. Aber die Isomatte nur lose reinlegen. Ich hab da ein Stück Teppichfliese drin liegen. Und die Handräder, Koffer müssen ohne Werkzeug demontierbar sein!, durch Schrauben ersetzt. Von Aussen kommt Mutter und Kontermutter, zum Einsatz.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Jep. Aber die Isomatte nur lose reinlegen. Ich hab da ein Stück Teppichfliese drin liegen. Und die Handräder, Koffer müssen ohne Werkzeug demontierbar sein!, durch Schrauben ersetzt. Von Aussen kommt Mutter und Kontermutter, zum Einsatz.


    Stephan
    Wie meinst du das ? Von außen Mutter und Kontermutter ?
    Von außen sind doch die Riegel und von innen Handräder oder große gerändelte Scheiben. Die sind doch immer werkzeuglos abzubauen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Und die hab ich entfernt. Reichen mir zu weit in den Innenraum. Stattdessen dreh ich von Innen eine Schraube in das Gewinde des Riegels. Dann steht die etwas über. Genug um eine 10er Mutter draufzudrehen.

    Nach'm Abbauen, leg ich die Muttern in den Koffer und die Schraube soweit aus dem Riegel, das der rumschwenkt.

    Achso, wenn du einen hochgelegten Auspuff hast, auf das Rohr vom Auspuff muß dann eine Verlängerung gesteckt werden. Der Kunststoff schmilzt.

    Bei der 1150er steck ich eine Verlängerung in den Auspuff. Der Träger (den aus dem gestrahlten VA!, hat ein Blech angeschweisst, wo dann die Schraube durchkommt, die die Verlängerung festhält. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Touratech Zega Boxen Befestigung

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Und die hab ich entfernt. Reichen mir zu weit in den Innenraum. Stattdessen dreh ich von Innen eine Schraube in das Gewinde des Riegels. Dann steht die etwas über. Genug um eine 10er Mutter draufzudrehen.

    Nach'm Abbauen, leg ich die Muttern in den Koffer und die Schraube soweit aus dem Riegel, das der rumschwenkt.

    Achso, wenn du einen hochgelegten Auspuff hast, auf das Rohr vom Auspuff muß dann eine Verlängerung gesteckt werden. Der Kunststoff schmilzt.

    Bei der 1150er steck ich eine Verlängerung in den Auspuff. Der Träger (den aus dem gestrahlten VA!, hat ein Blech angeschweisst, wo dann die Schraube durchkommt, die die Verlängerung festhält. . .


    Stephan

    Versteh ich nicht,

    welcher Kunststoff, so weit hinten ????
    Ich hab den Koffer rechts, links brauche ich keinen, Umzüge mach ich nicht mehr.
    Die Originalbefestigung steht schon etwas raus, da wollte ich den Bolzen innen noch etwas kürzen. Ansonsten ist das damit sehr stabil und locker ohne Werkzeug zu demontieren.
    Ich werde mir für die zweite, größere Box noch so ne Befestigung besorgen.
    Die kommt dann bei größerem Bedarf auch rechts hin und sollte mit nem Tankrucksack und ner Rolle hinten quer auch bei längeren Ausfahrten dicke ausreichen.
    Auf der Auspuffseite möchte ich kein Gepäck mehr an dem langen Ausleger transportieren, wird viel zu breit!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier