Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Hallo an alle elektrisch beschlagenen. Es geht um eine R 100 RS Monolever, Bj. 08/1992.
    Ich brauche bitte bei 2 Fragen Hilfe.

    1. Ich habe die Befestigung der Diodenplatte von den hart gewordenen Gummipuffern umgebaut auf die Alu-Distanzstücke von Andreas Mattern (Fernreiseteile). Dabei habe ich auch das Pluskabel von der Diodenplatte zum Anlasser erneuert.
    Heute habe ich beim ersten Start nach diversen anderen, mechanischen Arbeiten fest gestellt, das mein Voltmeter anders reagiert als vorher. Im Leerlauf zeigt es knapp über 12 V an, gebe ich Gas, steigt es sofort bis auf 14 V und bleibt dort stehen, egal welche Drehzahl anliegt. Bei Motor aus geht es dann wieder auf 0 V zurück.
    An der Batterie habe ich folgende Werte gemessen:
    a. Zündung an = 12,48 V
    b. Abblendlicht an = 12,02 V
    c. Leerlauf 1000 UpM = 14,02 V
    d. Bei ca. 3500 UpM = 14,10 V

    Das war meiner Meinung nach vorher nicht so, das Voltmeter stieg und fiel mit der Drehzahl. Während der ganzen Arbeiten war die Batterie abgeklemmt, Kurzschluss also ausgeschlossen.
    Verbaut ist der Wehrle Regler (s. Bild)
    Kann man am ausgebauten Regler noch was messen? Zwischen DF, D+ und D-?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8010.jpg 
Hits:	92 
Größe:	114,3 KB 
ID:	248225 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8012.jpg 
Hits:	76 
Größe:	109,4 KB 
ID:	248226
    Oder ist der Regler hin?

    2. Frage: den Strom für mein Navi hatte ich einfach an die Batterie angeklemmt, also Dauerstrom. Jetzt habe ich die rechte obere Seite der Verkleidung ab und komme an andere Stecker und Kabel. Ich stelle mir vor, ich gehe an + und - an der Zeituhr. Dann habe ich Strom, wenn Batterietrennschalter drin ist, und abgeschaltet wenn BTS raus ist. Sonst wieder Dauerstrom. Ist das so in Ordnung oder habt ihr einen anderen Vorschlag, den ein Elektro-Legastheniker umsetzen kann, ohne das Moped abzufackeln?

    Freue mich auf jeden Hinweis zu beiden Fragen.

    Danke und Gruß Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8010.jpg  
    Geändert von AM52 (27.01.2020 um 17:18 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi=12,48 Volt

    Ist doch gut, freu‘ Dich.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Du kannst mit dem Navi auch einfach auf das grün(schwarz?)e Kabel an der Zündspule gehen, dann ist das Navi bei ausgeschalteter Zündung aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi=12,48 Volt

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Ist doch gut, freu‘ Dich.
    Eben, Axel.

    Zu 1: Wo ist das Problem? Das Verhalten war vor Deinen Arbeiten nicht o.k.; jetzt sind die Messwerte top.

    Zu 2: Falls Du das Navi an geschaltetes Plus (Zündung ein, Klemme 15) anschließen willst (was sinnvoller ist als Klemme 30 - Dauerplus) gehe an Klemme 15A (A wie Ausgang, grün-schwarzes Kabel) am Sicherungskaschtli. Dann ist auch der Navi-Stromkreis abgesichert.

    Werner

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi=12,48 Volt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Eben, Axel.

    Zu 1: Wo ist das Problem? Das Verhalten war vor Deinen Arbeiten nicht o.k.; jetzt sind die Messwerte top.

    Zu 2: Falls Du das Navi an geschaltetes Plus (Zündung ein, Klemme 15) anschließen willst (was sinnvoller ist als Klemme 30 - Dauerplus) gehe an Klemme 15A (A wie Ausgang, grün-schwarzes Kabel) am Sicherungskaschtli. Dann ist auch der Navi-Stromkreis abgesichert.

    Werner
    Mit 8 Ampere? Das ist sinnfrei. Maximal 1A und die Sicherung befindet sich i.d.R. im Kabel zur Navihalterung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Hallo zusammen, Danke für die Tips zum Navi. Der Regler wäre demnach in Ordnung? Laut WHB soll die Spannung bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 13,3 – 13,5 V liegen?

    @ Werner: hatte Dir Anfang des Monats mal eine PN geschrieben. Ist Dein Postfach voll? Hat sich aber soweit erst einmal erledigt.

    Danke und Gruß Axel

    PS: gibt es noch Hinweise oder Erklärungen zum Regler?
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi=12,48 Volt

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Is wuaschd.

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Ist doch gut, freu‘ Dich.
    Oh, ein weiblicher Troll!
    Die beiden ersten (sinnfreien) und bis Dato einzigen Beiträge von Petra P. lassen mich dies vermuten.
    Gruß, der

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Ich hatte beide Male recht!

    Reicht das etwa nicht, oder soll ich noch einen Schwank aus meiner Jugend anfügen?

  9. #9
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi=12,48 Volt

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Mit 8 Ampere? Das ist sinnfrei. Maximal 1A und die Sicherung befindet sich i.d.R. im Kabel zur Navihalterung.
    So ist es hier auch – 1A mit Halter im Kabel.

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  10. #10
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    ...gibt es noch Hinweise oder Erklärungen zum Regler?
    Hi,
    hast du ein regelbares Netzteil, dann kannst du den Regler prüfen:
    D+ und D- entsprechend an die Spannungsquelle anschließen, auf DF und D- eine 12V Glühlampe klemmen (~10Watt) und noch einen Voltmeter ebenfalls auf DF und D-.
    Jetzt Netzteil einschalten und langsam die Spannung erhöhen, dann leuchtet die Lampe immer heller. Bei etwa 14V sollte sie dann aber ausgehen!

    Der Regler ist nichts anderes als ein Schalter zw. D+ und DF... an, aus...
    Als Gegencheck kannst du das auch bei laufendem Motor und abgeklemmten Regler durch manuelles Überbrücken von DF u. D+ testen und dabei dein Voltmeter beobachten.


    HTH
    Q-ruß, Marcus


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier