Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Hallo Marcus,
    ein regelbares Netzteil habe ich nicht, die Variante entfällt daher.
    Dein 2. Vorschlag meint das 3-polige Kabel am Regler abziehen, Motor starten und dann am Regler überbrücken?
    Da müsste ich mir erst einmal eine Benzinversorgung basteln, denn der Regler ist ja unterm Tank und mit Tank komme ich nicht an den Regler.
    Oder an der Diodenplatte überbrücken?

    Gruß Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #12
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    ... Dein 2. Vorschlag meint das 3-polige Kabel am Regler abziehen, Motor starten und dann am Regler überbrücken?
    Hi,
    nein, den Regler abziehen und am Stecker überbrücken.
    Du sollst praktisch selbst den "Schalter spielen"...
    Wenn du DF und D+ kurzschließt, dann fließt Strom durch den Rotor der Lima, und die Lichtmaschine liefert Output, die Batterie wird geladen, ihre Spannung steigt.
    Dabei den Voltmeter im Auge behalten, weil die Batterie Spannungen über 14,4V nicht wirklich gut findet. Wenn du die Überbrückung wieder löst, dann sollte die Spannung der Batterie langsam wieder fallen.

    Mit der Aktion soll ja nur geprüft werden, dass das Ladesystem (außer dem Regler) soweit funktioniert wie es soll.

    Ist zwar gut, wie geschrieben wurde, wenn immer die von dir gemessenen 14V an der Batterie anliegen, aber das Verhalten was du beschreibst ist trotzdem nicht normal und würde mich auch stutzig machen.
    Außerdem hat der rote Regler eine Schaltspannung von 14,xV, aber durch die Spannungsabfälle bis zur Batterie sollte dort nur max. etwa 13,8V ankommen.

    Die Maseverkabelung der Diodenplatte hast du wieder so hergestellt wie es sein soll!?
    Geändert von Shanta (28.01.2020 um 09:52 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    a. Zündung an = 12,48 V
    b. Abblendlicht an = 12,02 V
    c. Leerlauf 1000 UpM = 14,02 V
    d. Bei ca. 3500 UpM = 14,10 V
    Das sind doch Traumwerte. Wo liegt da das Problem?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Die Maseverkabelung der Diodenplatte hast du wieder so hergestellt wie es sein soll!?
    Lies mal, was oben steht: Die Diodenplatte ist direktverschraubt, also optimale Masseverbindung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das sind doch Traumwerte. Wo liegt da das Problem?
    Ja, das stimmt, aber er schrieb:

    "Im Leerlauf zeigt es knapp über 12 V an, gebe ich Gas, steigt es sofort bis auf 14 V und bleibt dort stehen, egal welche Drehzahl anliegt. Bei Motor aus geht es dann wieder auf 0 V zurück."

    Das finde zumindest ich nicht ganz so normal und gefragt war, wie er den Regler usw. überprüfen kann.
    Q-ruß, Marcus


  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Wenn er nach dem Start einen Gasstoß gibt wird die Lima quasi angestupst. Wer immer mit einem Gasstoß startet, wird dieses Verhalten nie sehen, wer aber ohne Gas startet kann genau dieses Verhalten beobachten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon12 AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Moin,
    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Heute habe ich beim ersten Start nach diversen anderen, mechanischen Arbeiten fest gestellt, das mein Voltmeter anders reagiert als vorher. Im Leerlauf zeigt es knapp über 12 V an, gebe ich Gas, steigt es sofort bis auf 14 V und bleibt dort stehen, egal welche Drehzahl anliegt.
    Das ist nicht normal. Wie verhält sich die Spoannung an der Batterie (also die, die Du mit einem 2. Voltmeter misst) im Vergleich dazu?

    Wenn die Spannung an der Batterie sinkt, dann muss auch die angezeigte Spannung am Voltmeter in der Verkleidung sinken ... sonst ist das Ding kaputt.

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    An der Batterie habe ich folgende Werte gemessen:
    Ist das verwendete Messgerät vertrauenswürdig?

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    a. Zündung an = 12,48 V
    b. Abblendlicht an = 12,02 V
    c. Leerlauf 1000 UpM = 14,02 V
    d. Bei ca. 3500 UpM = 14,10 V
    Da fehlt was => hast Du c) und d) mit oder ohne Licht gemessen?

    Wichtig wäre eine Angabe bei "normalen Betriebsbedingungen", also mit eingeschaltetem Fahrlicht und bei 3000-3500/min: Da sollte die Ladespannung an der Batterie bei ca. 13.6-13.8 V liegen.

    /Edith sagt: Der Regler im Bild ist der Standard-Regler. Wenn der nicht modifiziert wurde und auch keine andere Diodenplatte eingesetzt wurde und das verwendete Messgerät zuverlässig ist, dann ist die gemessene Spannung tatsächlich nicht normal - zwar noch tolerierbar, aber eben nicht normal.
    Geändert von Joerg_H (28.01.2020 um 10:34 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #18
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Hallo noch einmal. Also, die Diodenplatte ist jetzt direkt verschraubt, die beiden vorherigen Massekabels sind entfallen. Den Test von Marcus werde ich morgen durchführen und das Ergebnis hier einstellen.

    Joerg, die Messungen „c“ und „d“ sind auch jeweils mit Abblendlicht gemacht. Daher wundere ich mich ja über die hohen Werte.
    Das Messgerät ist von Tante Luise und nichts besonderes, die Messtoleranz im Bereich bis 20 V müsste ich erst nachlesen.

    Ich habe jetzt einen gebrauchten Originalregler bestellt als Vergleich. Ergebnis wird hier eingestellt.

    Gruss Axel

    Edith sagt: Regler und Diodenplatte sind Original.
    Geändert von AM52 (28.01.2020 um 12:03 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Den Test von Marcus werde ich morgen durchführen und das Ergebnis hier einstellen.“

    Vorsicht mit der Gashand, das Schaltgerät der Zündung mag keine hohen Spannungen.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: 2 Fragen zur Elektrik: Regler und Anschluss Navi

    Moin Axel,
    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Joerg, die Messungen „c“ und „d“ sind auch jeweils mit Abblendlicht gemacht. Daher wundere ich mich ja über die hohen Werte.
    Ich mich auch

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Das Messgerät ist von Tante Luise und nichts besonderes, die Messtoleranz im Bereich bis 20 V müsste ich erst nachlesen.
    Solange die Toleranz <0.5% liegt, ist das OK. Mehr wäre schlecht, denn 1% von 20 V sind schon 0.2 V

    Wir hatten schon Fälle, da war die Batterie (des Messgeräte) am Ende, das Gerät hat zwar etwas noch angezeigt aber die "Mess"Werte wurden phantasievoll ... und der Thread-Ersteller hatte es nicht gemerkt

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einen gebrauchten Originalregler bestellt als Vergleich.
    In der Zwischenzeit könntest Du mal 3 Dinge testen:

    - Wenn Du die Drehzahl eine Weile bei 3500/min hältst, geht die Ladespannung dann über 14.1 V raus oder bleibt sie dort? Immer mit Licht & an der Batterie gemessen.

    - Nochmal die o.g. Frage: Wie verhält sich die Spannung an der Batterie im Vergleich zum Cockpit-Instrument? Gehen beide etwa gleich rauf und runter, oder "hängt" das Cockpit.Instrument?

    - Schau mal die Kontakte am Stecker des Ladereglers an. Sitzen alle Stecker richtig fest, insbesondere das Massekabel, und hat das auf der anderen Seite (= Kabelbaum) immer noch eine ordentliche Masse?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier