Ergebnis 1 bis 10 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    Kegelrollenlager Wellendichtringe hinter Schwinge

    Moin,
    ich habe eine hintere Schwinge von einer R50 auf der Werkbank liegen. Nein, nicht meine. So, für wenig Geld gekauft (ist schon auf neuen HAGflansch umgeschweißt).

    Kegelrollenlager, Wellendichtringe erneuern steht an.

    Nun habe ich ein paar Fragen, Gedanken dazu:

    Bild 1,2,3 linke rechte Lager: Wasserfettrostmischung. Lange vom Vorgänger nichts gemacht.
    Bild 4 zeigt unterschiedliche Wellendichtringe die ich bei mir in der Werkstatt habe.
    Bild 5 Wellendichring mit einerDichtlippe.
    Bild 6 Wellendchtring mit zwei Dichtlippen.
    Bild 7 Wellendichtring mit einer Lippe.
    Bild 8 Wellendichtring Bild 7 Rückseite, mit spannfeder um die Dichtlippe.

    Von meinem Kenntnisstand soll der Wellendichring die Welle/Hülse abdichten gegen Austritt des Öls, Fett.

    Schütz jeder Wellendichtring automatisch das Innenleben von Lagern, wenn von aussen Druck (Spritzwasser, "Kärcher" auf den Wellendichring wirkt?

    Kann ich grundsätzlich jeden Wellendichring nehmen zum Schwingenlagerabdichten?

    Was passiert wenn ich die Fettpresse an den Schwingenbolzen ansetzte und Fett in den Bereich hinter den Wellendichtring pumpe?
    Pumpe ich den Wellendichring wieder aus dem Sitz raus?
    In Bild 8 ist der Wellendichtring umgedreht gezeigt. Wenn ich den Wellendichtring so in den Sitz einpresse, dann müßte der Druck aus der Fettpresse ein Kragen um die Drückhülse bilden, ohne das der Wellendichtring aus dem Sitz gedrückt wird.

    Das sind Fragen die den Nichtmaschinenbauer bewegen, oder?

    caaddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (28.01.2020 um 13:16 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier