Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: 51/3

  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 51/3

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    .... Gewalt ist eine Lösung!
    ...
    vg Michael
    In dem Fall ist Gewalt tatsächlich keine Lösung, weil man, wenn man an der Feder oben dreht, die Feder 'zudreht', soll heißen, dass man, je mehr man dreht, die Feder immer fester an die Aufnahme anpresst. Als ich noch jung und unbekümmert war, hatte ich das mal mit Gewalt (sorry, ich bin halt auch kein Arnold) zu lösen versucht, ging nicht. Viel später hab ich kapiert, warum es nicht gehen kann.

    Mir wäre die Gefahr, etwas wesentliches dabei kaputt zu machen, viel zu groß. Lieber opfere ich im Zweifel den ollen Becher fürn paar Mark fuffzig und rette dafür die Achsaufnahme und den Antriebsdeckel ...
    Grüße, Thomas

  2. #22
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: 51/3

    Moin,
    falls die Hülse mit einem Gewinge an dem Gussteil befestigt ist.
    Voher mit einem Heißluftgebläse anwärmen.

    Aus einem Blechstreifen ein Metallspannband herstellen, den Blechstreifen im unteren Bereich um die Hülse legen, ggf vorher eine Gummiunterlage vorher um die Hülse wickeln. Die umreifte Hülse/Achsaufnahmen in den Schraubstock einspannen und mit der Radachse in der Achsaufnahme drehen.
    Vielleicht geht das auch mit einem Ölfilterschlüssel?
    Wenn sich nichts bewegt, so war das vor "100 Jahren" bei meiner R25/2, dann so lassen und so schleifen Grundieren und Lackieren.
    Viel Erfolg, wird bestimmt ein schönes Mopped.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8448[1].JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 51/3

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gibt es einen in FFM?
    Du kennst doch meine Meinung zu dem
    Hallo,

    ich bin hoffentlich nicht damit gemeint. Ansonsten habe ich den gleichen Eindruck von ihm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    11.06.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    AW: 51/3

    Hallo

    Ich war leider unterwegs und komm erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für eure Tipps das hilft mir sehr weiter. Das mit der dem Zuziehen der Feder, wenn man sie oben greift, leuchtet mir ein. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden an den Achsaufnahmen etwas kaputt zu machen, da ist im eingebauten Zustand lackieren durchaus auch eine Option. Wenn ich die Hülsen runter bekomme berichte ich wie es geklappt hat.
    Danke nochmal und Grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier