Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    Gabelöl für 75/5

    Bin gerade dabei das Gabelöl einer 75/5 zu wechseln.
    Es kommt eine grüne sehr dünnflüssige "Suppe" aus den Gabeln - wollte hier eigentlich Gabelöl SAE10 einfüllen, das ist deutlich "dicker".

    Welche Viskosität ist original eingefüllt??

    Grusz

    Bernd

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gabelöl für 75/5

    Original steht irgndwo in den Wartungsanweisungen hier in der DB..alte Ölbezeichnungen..Ich habe nach etwas experimentierem FUCHS Silkolene RSF 5 (ca. 25 cSt.) für mich als das Optimum rausgeFahren..ausserdem ist es blau

    Am Ende ists auch ein gutes Stück Geschmackssache und von den verwendeten Gabelfedern abhängig (Ich bin grösster Freund von Fahrwerken, die eher auf der komfortablen Seite angesiedelt sind und auf schlechteren Strassen ordentlich was schlucken).

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gabelöl für 75/5

    FUCHS Silkolene RSF 5
    Mit 2,5 fahre ich lieber. Du kannst aberr auch Automatiköl nehmen. Schmeiß mal die Suche an. War schon öfters im Gerede.
    Manfred

  4. #4
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Gabelöl für 75/5

    Hallo Bernd,

    Ich habe bei mir 10ner und 5er probiert, war entweder zu weich oder zu hart.
    Hab dann beide gemischt.
    Irgendwo hier in der DB ist eine Excel Tabelle in der diverse Gabelöle nach centi Stoke aufgeführt sind.
    Anhand der Liste habe ich ermittelt dass ich beim mischen bei ca. 35cSt gelandet sein müsste.
    Nimm dir die Liste und such was um die 30cSt raus.

    Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gabelöl für 75/5

    Was auch noch geht ist Bel RAY in 7,5.
    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gabelöl für 75/5

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Mit 2,5 fahre ich lieber. Du kannst aberr auch Automatiköl nehmen. ..
    Was ist denn jetzt Deine konkrete "Empfehlung" ?

    Automatiköl, falls Du damit ATF III (Dexron) meinst, entspricht einem SAE 7,5 Gabelöl, was deutlich weiter von Hendriks Empfehlung entfernt ist als Deine SAE 2,5. Also alles Scheißegal?

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir 10ner und 5er probiert, war entweder zu weich oder zu hart. Hab dann beide gemischt.
    Irgendwo hier in der DB ist eine Excel Tabelle

    Falls es eine 1:1 Mischung war, dürfte dabei etwa SAE 7,5 herausgekommen sein. Das entspricht dem Meßergebnis der meisten ATF III Öle aus der XL-Tabelle.

    ATF III ist sehr viel besser spezifiziert als "Gabelöl" - vor allem im Hinblick auf den Viskositätsindex (Temperaturabhängigkeit der Viskosität). Wer mit SAE 7,5 klar kommt, fährt mit ATF III gut.
    Geändert von FrankR80GS (30.01.2020 um 09:45 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Gabelöl für 75/5

    Danke für die Tips.

    Ich hatte in der Instandsetzungsanleitung geschaut welches Öl hier empfohlen wird.
    Hier werden die Stoßdämpferöle, "Shell 4001, BP Olex HL 2463 (BP Aero Hydraulik)" genannt. Für beide Flüssigkeiten konnte ich die Viskosität nicht ermitteln - deswegen meinen Frage an euch.

    Werde die Gabel mit 7,5er Gabelöl befüllen. Sollte Robert damit nicht klar kommen wirds halt gewechselt.

    Gruessle

    Bernd
    Geändert von berndr253 (29.01.2020 um 18:47 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Gabelöl für 75/5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Werde die Gabel mit 7,5er Gabelöl befüllen. Sollte Robert damit nicht klar kommen wirds halt gewechselt.

    Genau dass ist das Problem beim Gabelöl.
    7,5er vom Hersteller X hat nicht die gleiche Viskosität wie 7,5er vom Hersteller Y.
    Ich bin deswegen nach der Tabelle mit den centi Stokes gegangen.

    Grüße
    Tim

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    Eicon10 AW: Gabelöl für 75/5

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... falls Du damit ATF III (Dexron) meinst, entspricht einem SAE 7,5 Gabelöl, ...
    Genau das fahre ich in meiner Gabel (seit zwei Jahren) und finde es richtig gut.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gabelöl für 75/5


    Zitat von Blue QQ

    Mit 2,5 fahre ich lieber. Du kannst aberr auch Automatiköl nehmen. ..



    Was ist denn jetzt Deine konkrete "Empfehlung" ?

    Automatiköl, falls Du damit ATF III (Dexron) meinst, entspricht einem SAE 7,5 Gabelöl, was deutlich weiter von Hendriks Empfehlung entfernt ist als Deine SAE 2,5. Also alles Scheißegal?
    Nix egal.
    Das Bel Ray hatte ich in der /6 Gabel.
    In der jetzigen Gabel (/ 7 ) hatte ich erst 2,5 Sikolene und nun das ATF III (Dexron) drin. Mir persönlich gefällt das 2,5 etwas besser.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier