Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Gabelöl für 75/5

    Bei der Eisprinzessin war so eine grüne Limonade drin, die fand ich irgendwie zu dünn.
    Als unwissender Jungmensch habe ich in diverseste Gabeln immer irgendein Standardhydrauliköl aus dem Autozubehör rein gekippt, das ging das ganze Jahr über auch.

    Ich probiere das glaube ich auch heute noch mit irgendeinem HLP 32 aus, zur Not kann man immer noch auf dickeres oder dünneres Öl wechseln.

    Wundermittel in Miniflaschen zur absurden Preisen spüre ich wahrscheinlich eh' nicht.

    Gruß vm Frank

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Gabelöl für 75/5

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Genau dass ist das Problem beim Gabelöl.
    7,5er vom Hersteller X hat nicht die gleiche Viskosität wie 7,5er vom Hersteller Y.
    Ich bin deswegen nach der Tabelle mit den centi Stokes gegangen.

    Grüße
    Tim
    Suche Dir das Datenblatt eines beliebigen ATF Dexron III aus Internet.
    Darin wirst Du Werte finden die sehr dicht bei

    7,5 cSt (100°C)
    bzw.
    35 cSt (40°C)

    liegen. Unabhängig von Marke und Hersteller, meist zu günstigeren Preisen als ausgewiesene Gabelöle mit "SAE 7,5".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Gabelöl für 75/5

    Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr auch mal danach gesucht. Mit den in der /5 angegebenen Ölsorten /-normen bin ich auch die folgende Seite gestoßen:

    https://bmwmotorcycletech.info/viscosity.htm

    im Abschnitt Fork Oils werden dort für die Norm MIL-H-5606, die Norm, die das Gabelöl Shell 4001 / Shell Aero Fluid 4 etc. laut /5 Anleitung erfüllen müsste, einige Viskositäten bei verschiedenen Temperaturen genannt:

    MINimum 4.9 Cst at 100° C
    MINimum 13.2 Cst at 40° C
    Maximum 600 Cst at -40° C

    Mit diesen Werten lässt sich entsprechend mit den heute verfügbaren Gabelölen vergleichen.
    Am nächsten ran an diese (sehr niedrigen) Werte kam, von den mir zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten, das Fuchs Pro RSF 2,5WT, war mir damals aber etwas zu unterdämpft damit.
    Ich fahre zur Zeit, in Verbindung mit den originalen weichen Federn, das mineralische Castrol ForkOil 10W, welches bereits ein gutes Stück über diesen Werten liegt, und bin damit recht zufrieden (komfortorientiert, in Südeuropa tendenziell etwas zu dünn). Vorsicht: das vollsynthetische Castrol ist viel dicker, selbst das 5er! Dieses habe ich vor Jahren mal gefahren und war mir deutlich zu hart.

    Ausgehend vom Castrol ForkOil 10W, könnte man als nächst dickere Öle das Castrol Synthetic ForkOil 2,5W oder das Motorex Racing Fork Oil 4W testen (Viskosität in dieser Reihenfolge steigend). Noch dicker würde ich eher nicht gehen, wenn man nicht nur brettebene Pisten fährt.

    Nebenbei bemerkt reagiert die /5 Gabel sehr stark auf die Füllmenge. Insbesondere bei Überfüllung wird sie sehr schnell sehr bockig.

    Ich hoffe dies hilft weiter.

    Btw.: das ATF Dexron 3 liegt mit den hier angegenen Werten nochmal über dem Castrol Synthetic ForkOil 5W (5,7/28,1). Kann mir nicht vorstellen, dass das in der /5 Gabel erträglich funktioniert.

    Grüße,
    Steven
    Geändert von krippekratz (31.01.2020 um 11:18 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gabelöl für 75/5

    Da ich den Bock für einen Freund fertig mache habe ich nun ein 7,5er Gabelöl von einem bekannten Zweiradhändler (P...) eingefüllt.
    Werde hier die Infos weiter geben.
    Für den Fall, dass er mit der Gabeldämpfung/federung nicht zufrieden ist habe ich nun eine ganze Menge Daten zur Hand um das zu ändern.
    Vielen Dank für die Infos

    Bernd

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Gabelöl für 75/5

    In die Gabel kippe ich seit Jahren ATF und ich bin vollauf zufrieden damit. Fährt sich super komfortabel bei guter Strassenlage.

    Dabei muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass hinten die Dämpfer auch völlig in Ordnung sind, sonst wird das vorne auch nichts .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gabelöl für 75/5

    Grundsätzlich zählt die subjektive Wahrnehmung, aber halt auch die verwendeten Gabelinnereien, eine Rolle. Sowohl das Dämpfungsrohr selber als auch die Dämpferdüse gibt es ja in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften der Druck-und Zugstufe..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Gabelöl für 75/5

    Originalempfehlung von BMW war SAE 5 Hydrauliköl.
    Die Bezeichnungen wurden aber geändert.
    Jetzt nehme ich seit Jahren ISO-VG 20 HLP 22 Hydrauliköl. Das funktioniert super und kostet einen Bruchteil von Motorradgabelöl.
    Das Öl gibt es im Autozubehör oder beim Hydraulikspezialisten für ca. 6 Euro den Liter.

    Jan

  8. #18
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Gabelöl für 75/5

    Als ich vor 40 Jahren das erstemal das Gabelöl erneuern wollte
    bekam ich vom BMW Händler gesagt, dass das Öl was Citroen in der
    Hydraulik von den DS hatte, das Richtige wäre. Es ist grün und hat seitdem
    gut funktioniert. Was es für eine Bezeichnung hat weiss ich leider nicht.
    Ich kaufte es beim Citroenhändler.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier