Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Mal eine Frage in die Runde,

    nachdem meine R nun komplett zerlegt ist, bin ich dabei den Rahmen zu schleifen und heraus kommt ein weißer Rahmen. Bei aller Recherche finde ich aber keine kleinen Boxer, die einen weißen Rahmen hatten.

    Wer hat hier eine Idee, warum der weiß war? Sondermodell, Behördenfahrzeug?


    und sorry, falls das mal wieder eine dumme Frage war, intelligentere werden beim Zusammenbau wahrscheinlich folgen.

    Danke in die Runde

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Also der Decklack ist schwarz. Den willste nun runterschleifen? Dann kommt weiß? Dürfte die Grundierung sein.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    War die Grundierung nicht Grün?

  4. #4
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Also.....

    der Decklack ist irgendwan mal neu gekommen. Sie wurde schwarz gepinselt und sehr dick gestrichen, der lack hält nicht wirklich auf der darunterliegenden mennigefarbenen Grundierung, und darunter kommt noch eine Schicht weißer Lack zum Vorschein, bevor man dann mal Metal sieht.

    Was hier Orginal ist kann ich nicht sagen, daher meine Frage.

    Grüße Chris

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    So ein Lack hat viele Schichten. Ich denke ebenfalls, dass das weiße kein Decklack ist/war, sondern eine Grundierung oder Füller.

    Unsere Kühe haben so langsam ein Alter erreicht, sodass alles möglich ist. Vielleicht ist der Rahmen mal neu lackiert worden. Ob er dann weiß war? Kann sein, denn Geschmäcker sind sehr verschieden und die 80ger/90ger waren schon etwas verrückt aus heutiger Sicht.

    Original war das aber meines Wissenstandes nicht in der Serie.
    Grüße
    Qchn

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Der Lackaufbau zumindestens bis '76 war grüne Grundierung und schwarzer Decklack.
    Irgendwann später meinte man, auf die Grundierung verzichten zu können, ob das schon '79 so war weiss ich nicht.

    Und vielleicht gab es da für Behörden eine weisse Variante.

    Mach es einfach so, wie es Dir gefällt.

    Wobei ich den Rahmen eher strahlen würde als schleifen, man kommt besser in die Ecken.

    Nur nachpinseln muss man später in eben diesen Ecken von Hand, da kommt zu wenig Sprühlack hin und es rostet dann später.

    Oder mache eine KTL, aber das wird ein anderer Tröt.

    Viel Spass damit,

    Frank

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Ritisch. Die damalige Grundierung in Grün war Rostschutz und Grundierung in einem. Die Zusammensetzung wurde dann von der EU verboten wegen verschiedener Stoffe die da drin waren. Dann wurde von BMW nur noch Matt Schwarz aufgetragen.
    Ich vermute das der Vorbesitzer den Mattlack in Schwarz angeschliffen hat, der Lacker eine Grundierung und dann den neuen Decklack aufgetragen hat.
    Ich würde den Rahmen strahlen lassen, Rostschutz, Grundierung und dann den Decklack aufbringen.
    Manfred

  8. #8
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    also grün ist an dem Rahmen gar nichts....

    demzufolge war er wohl ursprünglich einmal weiß, ist danach mit Mennige gestrichen und dann dick mit schwarz gepinselt worden. Das schwarz ist leider dick und nicht besonders fest und löst sich gummiartig beim abschleifen. An allen Stellen wo es etwas gescheuert hat und Schrauben saßen hat sich die schwarze Lackschicht eh gelöst und die Mennige ist zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9652.jpg  
    Geändert von dermedicus (31.01.2020 um 09:57 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    also grün ist an dem Rahmen gar nichts....
    Dann kann es sein das da schon das BMW Mattschwarz ohne Grundierung drauf war.
    Ich würde den Rahmen strahlen lassen.
    Ich warte das Rainer angepfiffen kommt und sagt was da genau von BMW lackiert wurde.
    Manfred

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: warum ein weißer Rahmen? R45 Bj79

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ritisch. Die damalige Grundierung in Grün war Rostschutz und Grundierung in einem. Die Zusammensetzung wurde dann von der EU verboten wegen verschiedener Stoffe die da drin waren.
    Manfred
    Jou, Anfang der 80er hatten auch so Paragraphenkasper an den kurz zuvor gebauten MAN KAT die Grundierung weggelassen.
    Wir haben also 15 Monate lang mehr oder weniger nonstop versucht, die Karren zu entrosten.
    Und ich dachte das waren Sparmaßnahmen gewesen, die später zu Beschäftigungstherapien führten

    Wenn ich nur daran denken, was wir da durch Rumgeballer in die Umwelt entlassen haben, ist das bisschen Gift in der Grundierung eine homöopathische Dosis.

    Trotzdem beim Schleifen Maske tragen, gesund ist das alles nicht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier