Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    ja eine 350 Watt Lima habe ich bei Israel gefunden.

    6A bei 1600 U und 13,5 Volt werden für 330 .-€ versprochen.
    Ohne Läufer für 260.-€
    Angeblich auch mit Heizgriffen und Licht ausreichend.

    Dann geht es mit 600W und 425.- preislich zu deutlich nach oben..
    Geändert von teileklaus (03.02.2020 um 18:03 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ja eine 350 Watt Lima habe ich bei Israel gefunden.

    6A bei 1600 U und 13,5 Volt werden für 330 .-€ versprochen.
    Angeblich auch mit Heizgriffen und Licht ausreichend.
    Mit der wirst du nicht glücklich werden ...

    Noch ein Hinweis: Die höhere Spannung (oberhalb 13V bis 14V) ist nur für das Laden des Akkus wirklich wichtig. Der sollte aber nur kurz nach dem Starten geladen werden. Wichtig ist, dass im unteren Bereich die Ladung zur Verfügung steht - und ich meine den anstehenden Ladestrom, nicht die Spannung. Deine -008 liefert ab 1.800 1/min nominell 10 A; du siehst den Unterschied zu der von dir avisierten oberen LiMa?

    Meine Empfehlung: Spar das Geld, probier die bestehende LiMa mal richtig aus - und wenn du wirklich Akkuprobleme bekommen solltest, dann das Thema nochmal angehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Ok danke, ja so schnell würde ich nun auch nicht die Lima wechseln wollen.
    Aber durchlesen werde ich schon alles mal, und überlegen.
    Da bin ich auf einen kontrovers diskutierten Beitrag über Erregerstrom Relais/ Diode /Schottky Diode Schaltung gestolpert, das muss ich mir noch mal durchlesen und durchdenken. Blicke ich grad nicht richtig. Wespennest haha.

    Die Kontaktzungen und Anschlüsse Batterie, Ladekabel usw. schaue ich mir morgen mal an , an der Lima war alles wie neu.
    Danke für alle Hilfestellung.
    Gruß Klaus
    Geändert von teileklaus (08.02.2020 um 16:36 Uhr)

  4. #24
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Guten Morgen,
    soderle, ein neuer Start:
    12,4x V Batteriespannung.
    LKL geht gleich aus.
    Spannung geht bei 1500 U auf 12,8..13 Volt hoch und höher..
    Mit Zangen A- meter wird die Batterie mit wechselnd 6-8 A geladen.
    bei 2000U/ min sind es dann knapp 10 A.
    Wo geht der D- Plus an die Batterie? dann könnte ich die Limaladung messen. Ich habe die Zange über alle Plus oder über alle Minusleitungen gemacht, habe also nur die Batterieladung ohne Verbraucher.
    Ich dachte direkt auf den Pluspol? da ist eine 2,5 mm2 Plusleitung, die aber einzeln weniger A zeigt, wenn ich die anzapfe. Buchelli gib da auch nix her.
    Die Batterie Anschlüsse sind sauberer gemacht und es sind sogar Messingmuttern verbaut..Am Getriebe war das Massekabel auch gut.
    Habs trotzdem noch mal gereinigt.
    Mir scheint zu der heißen Messung (bei der Synchro) ein deutlich besseres Kalt Laden - Insgesamt bin ich heute zufriedener, heiß war etwas mau.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    soderle, ein neuer Start:
    12,4x V Batteriespannung.
    LKL geht gleich aus.
    Spannung geht bei 1500 U auf 12,8..13 Volt hoch und höher..
    Mit Zangen A- meter wird die Batterie mit wechselnd 6-8 A geladen.
    bei 2000U/ min sind es dann knapp 10 A.
    Wo gemessen (ist aber ein guter Wert)

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Wo geht der D- Plus an die Batterie? dann könnte ich die Limaladung messen.
    Gar nicht, da D+ nur für die Versorgung des Rotors zuständig ist und aus der Ladebilanz herausgenommen werden muss.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen

    Ich habe die Zange über alle Plus oder über alle Minusleitungen gemacht, habe also nur die Batterieladung ohne Verbraucher.
    Ich dachte direkt auf den Pluspol? da ist eine 2,5 mm2 Plusleitung, die aber einzeln weniger A zeigt, wenn ich die anzapfe. Buchelli gib da auch nix her.
    Grundsätzlich: Lass mal das Bücheli ganz weg. Selbst die WHB's sind an der Stelle Fehlerhaft. Zum Verständnis: Je leerer der Akku, um so höher der Stromwert. Wenn du die Zange zwischen Akku und Getriebegehäuse hängst, musst du das Vorzeichen beachten: Ist dieser Positiv, dann wird der Akku mit diesem Wert geladen, ist dieser Negativ, holt sich die Boardelektrik den Strom aus dem Akku (LiMa ist überlastet oder liefert nicht genügend Leistung wg. zu geringen Drehzahl).
    Wenn du am Akku PLus misst, dann ist der dicker Anschluss zum Starter die Ladeleitung vom Generator zum Akku, die dünne Leitung ist dann die Versorgungsleitung Motor/Licht/Hupe/Blinker ....

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Die Batterie Anschlüsse sind sauberer gemacht und es sind sogar Messingmuttern verbaut..Am Getriebe war das Massekabel auch gut.
    Habs trotzdem noch mal gereinigt.
    Mir scheint zu der heißen Messung (bei der Synchro) ein deutlich besseres Kalt Laden - Insgesamt bin ich heute zufriedener, heiß war etwas mau.
    Hitze ist ein guter Energievernichter - aber nicht vergessen, vermutlich ist der Akku voll und der Stromanteil dementsprechend niedriger.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Hallo Hans,
    Du hinterfragst jeden Wert ?
    Batteriespannung zu Anfang 12,4 V steht doch da, und die folgenden gemessenen Werte. Bei mir ist "Batteriespannung" an der Batterie gemessen, und da an den Polanschlüssen, suche ich bei Startproblemen, messe ich dann direkt auf dem Pol und nicht am Anschluss des Kabels..Sonst messe ich ja den Anschlusswiderstand mit.
    Sorry B+ muss es heißen, hab mich vertan.
    Früher hatten die Autos doch auch eine separate B+ Leitung von der Lima an die Batterie.
    Typischerweise ist das dicke das Anlasserkabel, das nicht direkt zum Generator führt, sondern auf das ggf. das Ladekabel dazugeklemmt ist, vl unten beim Anlasser? Dann wird es gewissermaßen zum Ladekabel.

    Ladezange.. Erklärung zum Verständniss:
    ich gehe von 12,4 Volt aus, starte und dann geht die Spannung an der Batterie auf 13,x V hoch = also wird für mich geladen .
    Brennt noch die LKL, dann wird n i c h t geladen und ich erwarte auch keinen Ladestrom, weil logischerweise dann die Batterie ja die Bordelektrik speist.
    Ob das dann - 3 oder + 6 A auf der Anzeige wären, ist egal, weil so bleibt die Karre dann bald mit Fahrlicht oder nach einem halben? Tag fahren ohne Licht stehen.
    Egal was das Vorzeichen des A- Meters beim Spannungsanstieg der Batterie u n d erlöschen der LKL anzeigt, weil wenn ich das Gerät rumdrehe und ablese, wird dann plötzlich die Batterie entladen, obwohl die Spannung steigt? nein.. Das Vorzeichen ist nichts wert.
    Da darfst du mir etwas praxisnahen Sachverstand vorraussetzen.
    Warum der Wert von 6...auf 8 A pulst, obwohl die Ladeschluss Spannung noch nicht erreicht ist, da darfst du mir eine Erklärung geben.
    Sorry wenn ich da vl etwas empfindlich bin.
    Nach meinem Verständnis taktet der Regler unter der Abschaltspannung je nach Regler von 13,8 bis 14,5 V nicht.
    Sollte bei 13,5 Volt schon (m)ein Regler abschalten?
    Oder beginnt die Taktung schon früher? das wäre ja schade. Vergebene Ladeleistung.
    Insgesamt ist die Reparatur nun aber mit schnellem Ausgehen der LKL bei etwas über 1000 doch gut. Wenn auch heiß sich die ladung wieder erst weiter oben im Drehzahlband Positiv messen lässt.
    Nun kommt noch ein neuer Schalthebelgummi dran, der Alte ist gespalten.

    Dann werde ich mal eine leichte Lifepo 10 AH reinschrauben und sehen wie sich die verhält wenn nur 13,8 Volt an den Polen ankommen.
    Der Zellendrift dürfte ja nicht vergrößert werden. Die könnte dann auch gerne 14,5 Volt angeboten bekommen.
    Die wird dann auch schneller wieder voll als der schwere Bleiklotz.
    10 AH dürften doch reichen?
    Gruß und danke für alle Hilfe.
    Geändert von teileklaus (07.02.2020 um 10:48 Uhr)

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Grundsätzlich: Man muss meinen Beiträgen weder glauben, diese lesen oder sich dadurch angegriffen fühlen. Letzteres ist nie meine Absicht, denn a) bin ich nicht unfehlbar und b) versuche ich hier so gut es geht zu helfen.

    ZumThema

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    Du hinterfragst jeden Wert ?
    Was ich nicht verstehe, hinterfrage ich.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Batteriespannung zu Anfang 12,4 V steht doch da, und die folgenden gemessenen Werte. Bei mir ist "Batteriespannung" an der Batterie gemessen, und da an den Polanschlüssen, suche ich bei Startproblemen, messe ich dann direkt auf dem Pol und nicht am Anschluss des Kabels..Sonst messe ich ja den Anschlusswiderstand mit.
    Spannungsmessung: Anschluss, Strommessung (mit Zange) Kabel

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen

    Sorry B+ muss es heißen, hab mich vertan.
    Früher hatten die Autos doch auch eine separate B+ Leitung von der Lima an die Batterie.
    Typischerweise ist das dicke das Anlasserkabel, das nicht direkt zum Generator führt, sondern auf das ggf. das Ladekabel dazugeklemmt ist, vl unten beim Anlasser? Dann wird es gewissermaßen zum Ladekabel.
    Si, je nach Modell an der BMW indentisch. B+ Diodenplatte -> Anlasser -> Akku.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen

    Ladezange.. Erklärung zum Verständniss:
    ich gehe von 12,4 Volt aus, starte und dann geht die Spannung an der Batterie auf 13,x V hoch = also wird für mich geladen .
    NJein, die Spannung wird erhöht. Ist der Akku defekt (auch mal wirklich defekt, d.h. kein Durchgang), dann fliesst kein oder wenig Strom zum Akku, d.h. keine Ladung, aber die Spannung erhöht sich dennoch. D.h. ist nicht unbedingt ein Indikator, dass der Akku geladen wird.
    Nachtrag: Es fliesst dennoch ein Strom, jedoch nicht zum Akku, denn sonst würde die Zündung ja nicht funktionieren.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Brennt noch die LKL, dann wird n i c h t geladen und ich erwarte auch keinen Ladestrom, weil logischerweise dann die Batterie ja die Bordelektrik speist.
    NJein. Die LKL zeigt die Differenzspannung zwischen B+ und D+ an. Sollte z.B. aus Gründen eines schlechten Übergangswiderstandes an einem Kontakt die Spannung am Akku niedriger als an D+ anliegen, glimmt bzw. brennt die LKL. Brennt sie stark, dann liegt mit hoher Wahscheinlichkeit ein Defekt vor. Brennt sie weniger stark, kann die LiMa dennoch laden und der Akku je nach angeschlossenen Verbrauchern geladen werden, wenn auch weniger stark.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Ob das dann - 3 oder + 6 A auf der Anzeige wären, ist egal, weil so bleibt die Karre dann bald mit Fahrlicht oder nach einem halben? Tag fahren ohne Licht stehen.
    Egal was das Vorzeichen des A- Meters beim Spannungsanstieg der Batterie u n d erlöschen der LKL anzeigt, weil wenn ich das Gerät rumdrehe und ablese, wird dann plötzlich die Batterie entladen, obwohl die Spannung steigt? nein.. Das Vorzeichen ist nichts wert.
    Kleine Analogie: Wenn ich das Spannungsmessgerät "falsch" rum am Akku anschliesse, hat dann der Akku -12 Volt? Es ist schon so, dass die Messzange lt. Anleitung und angegebener Stromrichtung angeschlossen gehört. Und das Vorzeichen ist ein wichtiger Indikator bei der Strommessung, in welche Richtung der Strom fliesst. Beim Akku: Wird dieser entladen oder geladen.

    Kleiner Test: Stromzang am Minus-Kabel Akku-Getriebe. Zündung an, Licht an und den Messwert ansehen (Stromrichtung in Richtung Akku). Nun Motor starten und etwas auf Drehzahl bringen. Wenn die LiMa lädt, sollte erkennbar sein, dass der Wert kleiner wird bzw. der Wert ein anderes Vorzeichen bekommt - und somit der Akku geladen wird.


    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Da darfst du mir etwas praxisnahen Sachverstand vorraussetzen.
    Warum der Wert von 6...auf 8 A pulst, obwohl die Ladeschluss Spannung noch nicht erreicht ist, da darfst du mir eine Erklärung geben.
    Sorry wenn ich da vl etwas empfindlich bin.
    Das pulsen - Achtung: Hypothese - kann durch die Zündung verursacht werden, da diese zwischen 3 und 5 Ampere im Stand und leicht erhöhter Drehzahl benötigt und pulst. Nun kommt es eben darauf an, an welcher Stelle genau gemessen wird und mit welcher Abtastrate, Auflösung und gemitteltem Wert das Messgerät funktioniert.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis taktet der Regler unter der Abschaltspannung je nach Regler von 13,8 bis 14,5 V nicht.
    Sollte bei 13,5 Volt schon (m)ein Regler abschalten?
    Oder beginnt die Taktung schon früher? das wäre ja schade. Vergebene Ladeleistung.
    Siehe oben.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Insgesamt ist die Reparatur nun aber mit schnellem Ausgehen der LKL bei etwas über 1000 doch gut. Wenn auch heiß sich die ladung wieder erst weiter oben im Drehzahlband Positiv messen lässt.
    Das war ja meine Aussage in den vorhergehenden Posts: Sieht doch gut aus. Ich würde nichts mehr machen.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Nun kommt noch ein neuer Schalthebelgummi dran, der Alte ist gespalten.

    Dann werde ich mal eine leichte Lifepo 10 AH reinschrauben und sehen wie sich die verhält wenn nur 13,8 Volt an den Polen ankommen.
    Der Zellendrift dürfte ja nicht vergrößert werden. Die könnte dann auch gerne 14,5 Volt angeboten bekommen.
    Die wird dann auch schneller wieder voll als der schwere Bleiklotz.
    10 AH dürften doch reichen?
    Gruß und danke für alle Hilfe.
    Hans
    Geändert von hg_filder (07.02.2020 um 11:43 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    [...]
    Gemessen am Rotor hatte ich 1,0 Ohm ! Abdrückschraube angefertigt, ja auch ausgebaut kalt 1 Ohm.
    Dann gemessen vom Schleifring auf Masse ( auch umgepolt) ca.25 M Ohm
    [...]
    Hallo Klaus,
    dein Messwert hat mich doch nicht in Ruhe gelassen. Irgendwie kam der mir bekannt vor. Da ich ja eh gerade die Rotoren zusammentrage, habe ich nochmal in meinen Fundus geschaut und einen defekten Rotor entdeckt: Der hat auch nur 1,1 bis 1,3 Ohm, jedoch (noch) keine Verbindung zum Gehäuse.

    Scheinbar haben die Drähte irgendwo einen Isolationsschaden und berühren sich, sprich die Spule wird kurzgeschlossen.

    Kannst du mal nachsehen, was für eine Nummer auf der Frontseite des Rotor eingeschalgen ist (30xx). Bei mir ist es ein Rotor mit der Nummer 3027.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Hallo Hans,
    eingeschlagen ist : 021100 und die Nummer die du suchst ist 3018
    Gruß Klaus

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: R100GS , Ladekontrolle geht zeitweise während der Fahrt an

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    eingeschlagen ist : 021100 und die Nummer die du suchst ist 3018
    Gruß Klaus
    Perfekt, d.h. 73 mm Durchmesser und 3,4 Ohm Innenwiderstand. Ist deine GS von vor 91? Dann müsste ein Stator die Endung -005 und die Aufschrift 20A 21 haben.

    Dank dir, hilft mir sehr bei der Zusammenstellung der Generatoren.

    Hans

    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass du die LiMa mit der -008 hast. Dann müsste schon mal jemand den Rotor getauscht haben.
    Geändert von hg_filder (11.02.2020 um 15:11 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier