Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Keine 2 V, das ist ein SR Racing VA Krümmer von einer 12 er GS.
    SR Racing liefert wohl keine Anlagen mehr, ich habe aber schon Ersatz.
    Der liegende beschädigte Krümmmer ist mir aber zu schade zum Wegwerfen.
    Kann sein*, aber das liest sich aber auf der Homepage ganz anders:
    https://www.sr-racing.de/auspuffsysteme/bmw/

    Zitat:
    Die Lieferzeit ab Eingang einer schriftlichen Bestellung mit Ihren Angaben und Kontaktdaten beträgt z. Zt. ca. 5 Werktage.

    Ein Termin zur Montage in unserem Hause lässt sich kurzfristig vereinbaren.
    Zitat Ende

    * P.S. Ich hatte noch keinen Kontakt mit SR; ich habe da eben nur mal nachgesehen
    Geändert von BMW-Guzzi (02.02.2020 um 22:26 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  2. #12
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Da weiß ich eben Anderes, gerne per PN.
    Ich verkaufe gerne SR Anlagen weil sie mal spitze waren, aber wenn ich nichts bekomme?
    Und das geht allen Händlern und Tunern so.
    Ausbeulen ist das Thema. Ich sehe auch angeschlossene Hochdruckreiniger.. mein Kärcher hat 120 Bar..

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Moin moin,

    1983 meine in der CH gefundene R 90/6 :

    kleine Beulen (max. 2 Cent-Stück große) im Krümmer mit MAG-Gerät zugeschweißt/aufgefüllt/verputzt.
    Zum abbeizen/verkupfern/neu verchromen mit Firmenrabatt weggegeben.....
    heute .....
    immer noch dieselben Krümmer und …..
    immer noch ansehnlich ..…

    allerdings blaugrau verfärbt, nachdem die Anlassfarben nach Krümmerglühen bei Vollgasfahrt ( jugendlicher Leichtsinn ) im Laufe der letzten 37 Jahre verblasst sind.

    Kosten/Nutzenrechnung : was ist billiger :neue Krümmer oder die Komplettrestaurierung ??
    Würde ich mal gegenrechnen.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Zeig doch mal ein Bild vom Krümmer, dann kann man eventuell mehr sagen.

  5. #15
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    kleine Beulen (max. 2 Cent-Stück große) im Krümmer mit MAG-Gerät zugeschweißt/aufgefüllt/verputzt.
    Beulen - oder meinst du Dellen?

    Die verengen den Querschnitt, hat sich das bei der rein optischen Reparatur nicht ausgewirkt?
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #16
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Moin Stephan,
    sind wohl eher Dellen gewesen. Da ich Tourenfahrer bin, habe ich auch nichts von einer evt. Leistungsverschlechterung gemerkt.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    1bar sind 1 kg/ qcm, auch bei 10bar ist das eine ziemlich geringe Kraft um eine Delle aus dem Rohr zu drücken. Das muss dann schon butterweich sein, damit es klappt.
    Wie das nachher aussieht ist ein weiterer Punkt.

    Dichtschweissen 10 bar muss man auch noch mit Fitting, der Aufwand muss sich lohnen.

    Meldung wenn es klappt wäre prima.

    Gruss vom Frank
    Hallo Genossen,

    mal ne theoretische Überlegung:
    Druck und Temperatur sind bei Gasen abhängige Größen.
    Wenn ich nen Krümmer dichtschweiße und mit 10 Bar Luft mit circa 70 % Restfeuchte befülle, dann das Ganze auf sagen wir mal 150 bis 200 Grad C mit der Lötlampe erwärme, erzeuge ich ein Vielfaches von 10 Bar Druck !!!
    Je nachdem wo die schwächste Stelle des Krümmers ist schafft sich das erhitzte Gas schon Platz.
    Habt ihr schon mal was von einer Dampfkesselexplosion gehört???

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Ich habe mal einen Tank gesehen (R100RT, wenn ich mich recht erinnere), den hat jemand versucht mit Druckluft auszudellen.

    Mein Tip: nicht nachmachen! Der Tank hat überall dicke Backen bekommen, aber die Dellen waren immer noch drin.

    Einen Krümmer wird das erst recht kaltlassen, und wenn das Material warm genug wird, dann ist ein Loch drin.
    Grüße, Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Warum trägt man den Krümmer nicht einfach zum nächsten Dellendoktor? Die Jungs vollbringen mit ihren Hebeln am Autoblech wahre Wunder.

    Alle Ideen mit Innendruck sind zum Scheitern verurteilt, wenn man keine äußere Form hat, die den Druck der nicht zu verändernden Stellen abträgt. Dieses Verfahren nutzt man beim Innenhochdruckumformen, um z.B. komplizierte Auspuffteile aus Halbzeugen herzustellen. Neben der Form braucht man aber noch eine kräftige Hydraulik. Wer die nicht hat, braucht eine Form und eine große Gefriertruhe. Gefrierendes Wasser hat gewaltige Kräfte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Krümmerrohre ausbeulen ?

    Beim IFA W 50 wurden Hinterachsgehäuse in Form gesprengt . Hat sich bewährt . Wäre doch auch was für die Experimentierfreudigen unter euch .

    Grüsse , Ralf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier