Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    Gabelöl einfüllen

    Hallo zusammen,

    Kühe sind ja unglaublich wartungsfreundlich, bis auf die Stellen, wo ich grad dran muss....

    Gabelöl wechseln bei einer R65LS; erster Blick: da muss wohl die Lampenverkleidung weg... hrmpf...(muss erwähnen, dass bei meinen beiden anderen Q der Tourenlenker montiert ist, geradezu paradiesisch viel Platz darunter); ok, der Spoiler musste aus anderem Grund sowieso runter; dann Inbusschlüssel an Lenker vorbei zwischen Kabel, Zügen, Bremsschlauch durchgefädelt und die Gabelverschlussschrauben aufgemacht; puh, schon 'ne halbe Stunde vergangen (erwähnte ich, dass bei den anderen Q Tourenlenker drauf sind? da wär' ich jetzt damit fertig...).
    Nun denn, unten Öl ablassen, sauber machen, zuschrauben und frisches Gabelöl rein... wie jetzt am besten?? Benutze sonst immer einen 50ml Messzylinder (erwähnte ich das mit den Tourenlenkern schon?).
    Ergebnis: Ein "hochglänzendes" Moppett, ein "begeisterter" Schrauber, der seine Umgebung lautstark an der Aktion teilhaben ließ (die vermutlich Stoßgebete absetzte, wann er denn endlich jemanden anruft, der sich damit auskennt...); immerhin: am Lenkkopf rostet die nächsten Jahrhunderte nix mehr...

    Nun endlich die Frage(n): Besonders dämlich angestellt (bei den Tourenlenkern-Q ist das aber kein Thema)? Oder wie macht ihr das? Schlauch? Spritze (wobei ich nicht ml für ml applizieren möchte; so wörtlich wollt' ich das mit dem Kuhdoktor nicht haben)??
    Welchen Durchmesser hat die Einfüllöffnung? Gibt's da irgendwo passendes Mundstück, dass sich als Einfüllstutzen gebrauchen ließe? Ideen willkommen; danke!

    MfG
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #2
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    RE: Gabelöl einfüllen

    Das hört sich an als ginge es schneller und trockener mit:

    Vorderrad raus, Gabel nach unten rausziehen und diese gemütlich in ausgebautem Zustand warten.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  3. #3
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    RE: Gabelöl einfüllen

    hi,

    stimmt... so gesehen...
    andererseits: Schutz"blech", Bremsbacken, Schlauchhalter.... auch da kommt das eine zum anderen... ich denk', ich werde mal irgendwas mit Schlauch pfriemeln... kann doch nicht sein, dass sowas ansich Simples in 'ne Halbtagesaktion ausartet...

    mfg
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    RE: Gabelöl einfüllen

    Ich habe eine große Spritze aus der Apotheke 100ml und anstatt einer Nadel einen passenden Schrumpfschlauch auf die Tülle, die Bohrung hat glaube ich 8mm. Wenn jetzt das Öl noch schön warm ist, läuft das problemlos rein.

    Viel Spaß beim nächsten mal.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    Tach Mattes, damit hab ich mich auch schon rumgeärgert: Wie krieg ich das Öl in die Holme, ohne den Rest vons Mopped einzusauen ?? Ganz einach: ein kleiner, handelsüblicher Plastiktrichter und ein Stück Schrumfschlauch !! Den Schlauch über den Auslauf des Trickters ziehen, unten ein paar Zentimeter überstehen lassen und soweit schrumpfen, bis er a. oben am Trichter fest sitzt, und b. unten noch genug Öffnung da ist, damit das Öl in die Gabel läuft. Versuchs mal, kost fast nix und funktioniert!

    Gruß
    Franco

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    RE: Gabelöl einfüllen

    Doch.
    Selbst genug geflucht
    über die dämliche Lenkerhalterung* und den dämlichen Lenker.

    Aber: wie oft fällt das denn an?
    Oder: wieviele Kilometer im Jahr/Ölwechselintervalle der Gabel fährst Du?
    Es sind Oldtimer.
    Ich kann damit (auch bei zweien) damit leben.
    Es gäb schöneres..
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    RE: Gabelöl einfüllen

    Hallo r210
    kenne das Theater auch, habs grade hinter mir. Mit Gabelölflaschen von Lois z.B. gehts einigermaßen, da im Deckel ein Schlauch integriert ist, den man herauszieht. Wenn Du aber einen flachen Sportlenker fährst ist es einfacher, den an den Klemmfäusten abzuschrauben und nach vorn zu schieben. Dann einen kleinen Trichter nehmen, langsam Öl einfüllen und immer wieder mit einem Schweißdraht in das Loch der Einfüllschraube stochern, dann läufts schneller rein.
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    RE: Gabelöl einfüllen

    hi,

    @Thomas, Franco, Ralf: yep, sowas in der Art stelle ich mir vor; mal sehen, was ich in der Grabbelkiste (und Küche ) so finde...

    Lenker abschrauben hatte ich kurz überlegt; aber da muss ich den ganzen Vorderbau oder die Armaturen zerlegen, z.B. der Bremszylinder steht so nah am Drehzahlmesser, dass um den ein Gummiring als Puffer montiert ist (sieht original und nicht gefrickelt aus), keine Ahnung, was weniger Aufwand macht; den Spoiler hatte ich abgebaut, weil ich sowieso den Bremszylinder tauschen muss (undicht), aber eigentlich habe ich nicht vor, das jedes Mal für einen trivialen Gabelölwechsel zu zelebrieren

    @Karl: zugegeben, oft wird das bei der LS nicht sein, aber a) altert Öl, auch wenn sich nichts bewegt, also sollte man's wenigstens alle 2 Jahre tauschen und b) nervt das Prinzip: ist eben doch ein "Designer-Moppett"; ein "Praktiker" hätte das ganz anders gestaltet...

    und wg. Oldtimer: Moooooooooment.... das nennt sich immer noch Fahrzeug, sonst würd's ja Stehzeug heißen....

    mfg
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Gabelöl einfüllen

    Hallo ihr Lieben,
    eine schnelle Frage: wieviel Gabelöl gehört in eine R65LS; BJ.82..??
    Ich habe widersprüchliche Angaben gefunden: 190ml oder 300ml ??
    Danke für eure Hilfe, hartmut.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Gabelöl einfüllen

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    eine schnelle Frage: wieviel Gabelöl gehört in eine R65LS; BJ.82..??
    Ich habe widersprüchliche Angaben gefunden: 190ml oder 300ml ??
    Danke für eure Hilfe, hartmut.

    In die ganze LS oder nur in eine Gabelseite?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier