Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Moin zusammen,

    Danke für die Antworten und Links. Sehr hilfreich.

    Also muss ich mir den Kukko-Auszieher irgendwo besorgen/leihen.

    @ Jörg
    Ich hab ja mit einem hohen Preis für das Teil gerechnet. Aber das ist dann doch ein Angriff auf meine Gesundheit Bis 100€ wär ich noch mitgegangen, obwohl ich das Teil sehr warscheinlich nie wieder brauchen werde.

    @Stefan
    Du hast sicher recht. Ich bin aber grundsätzlich eher zurückhaltend mit privaten Informationen im Netz. Wobei mir mein Wohnort hier auch schon mal irgendwo rausgerutscht ist . Ich lebe nicht in Deiner Nähe. Sondern fast mitten in Deutschland.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. #12
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Kukko Gegenstütze und Innenauszieher kosten unter EUR 100,-
    Gockel mal nach contorion.de, da hab ich meine her ... (verdiene da nix ).

    Edith: https://www2.kukko.com/images/median...ganleitung.pdf
    Geändert von funpur (05.02.2020 um 11:13 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  3. #13
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Hallo Chris,

    Danke für den Tipp.

    Grüße
    Ingmar

  4. #14
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Hallo zusammen,

    endlich Urlaub und Zeit mich um das Lenkkopflager meiner GS zu kümmern.

    Hab die Q heute nun zerlegt. Dabei haben sich noch Fragen ergeben.

    1. Unterhalb der Staubkappe am oberen Lager hab ich auch noch so einen Ring (Nr. 7) gefunden, wie er unter dem unteren Lager sitzt. Der Obere ist aber nirgends verzeichnet. Gehört der dahin?

    2. Verbaut sind SKF-Lager. Sind das die Originalen? Ich fand, dass zu wenig Fett in den Lagern war. Das ist auch noch sehr fest und klebrig.

    3. Im unteren Lager hing eine kleine runde Blechscheibe mit ca. 1cm Durchmesser (siehe Bild). Die gehört da nun sicher nicht hin. Nur wo kommt sie her?

    4. Der Eingriff vom Lenkradschloß ist sehr ausgenundelt. Stellt das eine Problem dar? Die entstandenen Kanten waren sehr scharfkantig. Auf dem Bild sind die Kanten bereits leicht begradigt.

    Die Reparatur zeigt jetzt schon Erfolge. Mein Lenker lässt sich jetzt gerade völlig ohne Rastpunkte drehen. Siehe letztes Bild

    Danke und Grüße
    Ingmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B0000613.png   IMG_0204 Kopie.jpg   IMG_0206 Kopie.jpg   IMG_0208 Kopie.jpg   IMG_0209 Kopie.jpg  


  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    1. Unterhalb der Staubkappe am oberen Lager hab ich auch noch so einen Ring (Nr. 7) gefunden, wie er unter dem unteren Lager sitzt. Der Obere ist aber nirgends verzeichnet. Gehört der dahin?

    Habe ich da noch nicht gesehen, schadet aber auch nicht.

    2. Verbaut sind SKF-Lager. Sind das die Originalen?

    Ja, warum nicht?

    Ich fand, dass zu wenig Fett in den Lagern war. Das ist auch noch sehr fest und klebrig.

    Da sind die weichen Bestandteile halt verdunstet.

    3. Im unteren Lager hing eine kleine runde Blechscheibe mit ca. 1cm Durchmesser (siehe Bild). Die gehört da nun sicher nicht hin. Nur wo kommt sie her?

    Keine Ahnung, weg damit.

    4. Der Eingriff vom Lenkradschloß ist sehr ausgenundelt. Stellt das eine Problem dar? Die entstandenen Kanten waren sehr scharfkantig. Auf dem Bild sind die Kanten bereits leicht begradigt.

    Ich würde den Überschuss mit einem Lamellenschleifer (Negerkeks ) entfernen.

    Die Reparatur zeigt jetzt schon Erfolge. Mein Lenker lässt sich jetzt gerade völlig ohne Rastpunkte drehen. Siehe letztes Bild
    Fein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Lenkkopflager tauschen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Fein...
    Danke Dir, Detlev!

    Wenn ich den oberen Nilosring wieder einigermassen hergerichtet bekomme, setze ich ihn wieder ein.

    Der zweite Ring oben und die Tatsache, dass im oberen Lager sehr wenig Fett(reste) waren, hat mich vermuten lassen, dass dort eventuell schon mal jemand dran war. Der Fund der kleinen Blechscheibe hat die Vermutung noch unterstützt. Daher die Frage, ob die SKF die Originalen sind.

    Morgen werde ich versuchen die alten Lager zu entfernen. Ich hoffe, die sind nicht genauso widerspennstig wie so manche Schraube heute.
    Geändert von Bobath (08.04.2020 um 22:04 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier