Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Hi Jan,

    es kommr darauf an:

    Wenn Du nur etwas für die Optik tun willst, ist Kleben, z.B. mit JB-Weld, okay. Aber technisch bringt das nichts, weil die Klebefuge ein schlechter Wärmeleiter ist.

    Wenn nicht gerade jede zweite Kühlrippe fehlt, macht das technisch gar nichts:An meiner 750er Honda fehlen am Kopf einige Kühlrippen (wer weiss, welcher Hirni von Vorbesitzer damit mal auf die Schnauze geflogen ist). Ich hab's so gelassen, sieht nicht super-schön, aber authentisch aus. Und läuft so seit 20 Jahren.

    Wenn du wieder schöne Optik UND wieder optimale Wärmeableitung willst: Dann schweißen mit WIG oder MIG/MAG, aber das muss man können -- nichts für Anfänger.

    WIG: https://www.youtube.com/watch?v=kRWVl1xqTq0&t=5s

    MIG: https://www.youtube.com/watch?v=Gzvvjaw4tdA&t=6s


    Oder löten -- aber richtig: Dieses Reibelot aus dem Internet ist Blödsinn, wenn, musst du richtigesAlu-Lot nebst speziellen Flussmittel nehmen. Das hat den Charme, dass du es selbst machen kannst, denn als Wärmequelle reicht ein Propangasbrenner oder ein Campinggas-Kartuschenheimer. Hier ein Video von mir, wie echtes Alu-Löten geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=7bJbthoZ7zw&t=94s


    So werden z.B. Wärmetauscher für Autoklimaanlagen gelötet -- allerdings im Lötofen bei genauestens eingehaltenen Temperaturen. Aber daher Vorsichter Temperaturunterschied zwischen dem Schmelzpunkt des Lotes und des Grundmaterials ist nur etwa 50 °C -- daher Flamme ständig bewegen. Aber nach einigen Versuchen klappt's.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #22
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Bei meinem von de Werkbank gefallenen G/S Kopf habe ich die beiden abgebrochenen Kühlrippen per Laser anschweißen lassen. Sieht top aus und hält astrein.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi Jan,

    es kommr darauf an:

    Wenn Du nur etwas für die Optik tun willst, ist Kleben, z.B. mit JB-Weld, okay. Aber technisch bringt das nichts, weil die Klebefuge ein schlechter Wärmeleiter ist.

    Wenn nicht gerade jede zweite Kühlrippe fehlt, macht das technisch gar nichts:An meiner 750er Honda fehlen am Kopf einige Kühlrippen (wer weiss, welcher Hirni von Vorbesitzer damit mal auf die Schnauze geflogen ist). Ich hab's so gelassen, sieht nicht super-schön, aber authentisch aus. Und läuft so seit 20 Jahren.

    Wenn du wieder schöne Optik UND wieder optimale Wärmeableitung willst: Dann schweißen mit WIG oder MIG/MAG, aber das muss man können -- nichts für Anfänger.

    WIG: https://www.youtube.com/watch?v=kRWVl1xqTq0&t=5s

    MIG: https://www.youtube.com/watch?v=Gzvvjaw4tdA&t=6s


    Oder löten -- aber richtig: Dieses Reibelot aus dem Internet ist Blödsinn, wenn, musst du richtigesAlu-Lot nebst speziellen Flussmittel nehmen. Das hat den Charme, dass du es selbst machen kannst, denn als Wärmequelle reicht ein Propangasbrenner oder ein Campinggas-Kartuschenheimer. Hier ein Video von mir, wie echtes Alu-Löten geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=7bJbthoZ7zw&t=94s


    So werden z.B. Wärmetauscher für Autoklimaanlagen gelötet -- allerdings im Lötofen bei genauestens eingehaltenen Temperaturen. Aber daher Vorsichter Temperaturunterschied zwischen dem Schmelzpunkt des Lotes und des Grundmaterials ist nur etwa 50 °C -- daher Flamme ständig bewegen. Aber nach einigen Versuchen klappt's.

    Viele Grüße
    Frank
    Tach Frank,

    schöne Videos!

    VG Michael

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Hi Q-Michel,

    danke!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi Q-Michel,

    danke!

    Viele Grüße
    Frank
    Ihr hab ja RICHTIG tolle Spielsachen in der Uni!

  6. #26
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Hi Michael,

    nicht ganz - die meisten der Spielsachen in den Uni- Videos stehen in meiner privaten Kellerwerkstatt und die Videos sind fast alle bei mir daheim gedreht. Man muss ja den Winter irgendwie überbrücken, wenn die 2-Ventiler (R100RS, CB 750 Four und Z900) im Stall stehen.

    Aber die Zentralwerkstätten unsere Uni und der Werkstatt meines Instituts sind noch viel besser ausgestattet, bis hin zum Mehrachs- Bearbeitungszentrum, großen Rund- und Flachschleifmaschinen und großen 3D-Metalldruckern.

    viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    So, der Kopf ist inzwischen repariert. Ich hatte ihn zu Rabenbauer geschickt, und der ihn weiter an einen tschechischen Mechaniker. Die Arbeit ist sehr gut ausgeführt worden und hat gerade einmal 45 Euro gekostet.
    Die Bilder sprechen für sich - die Schraubstockdruckstellen waren übrigens schon beim Kauf des Kopfes dran.

    Gruß, Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7773.JPG   IMG_7774.JPG  

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Kühlrippen am Zylinderkopf anschweissen - hält das, geht das?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ...
    die Schraubstockdruckstellen waren übrigens schon beim Kauf des Kopfes dran.
    ...
    Die kann man ja auch noch etwas rausschleifen.

    Saubere Arbeit!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier