Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Hi Leute,

    ich benötige die ganz normalen Verschleißteile wie Membrane, Dichtungen und Düsen und Nadeln für meine R80 32er Bings. Klar werden die von den meisten freien Ersatzteilhändlern angeboten, aber spricht eigentlich etwas dagegen, alles direkt bei BMW vor Ort zu kaufen? Sind die immens viel teurer? Immerhin wüßte man ganz sicher, dass die Qualität 100% passt.

    Danke und Grüße,

    Ulrich

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?


  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Ich habe meine Teile bisher (25 Jahre, > 160tkm) immer bei der Niederlassung geholt und bin dabei nicht arm geworden. Ich habe nur wenige Teile gebraucht und die Sachen von BMW waren immer OK und schnell verfügbar. Punktuelle Preisvergleiche haben mir gezeigt, dass freie Händler z.T. sogar teurer sind als BMW. Versandkosten darf man ja auch nicht vergessen.

    Bevor Du Düsen und Nadeln kaufst - bist Du sicher, dass die Altteile verschlissen sind? Ich habe nach 150 tkm die Nadeldüsen ausgebaut, weil ich gehört hatte, dass die es schon nach 50 tkm hinter sich hätten. Im Nachhinein war das Quatsch, weil ein Vergleich alt/neu unterm Mikroskop und der Vergleich vorher/nachher im Fahrbetrieb gezeigt hat.

    O-Ringe sollte man häufiger mal neu machen, besonders an der Leerlaufgemischschraube.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte, Frank. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich verstehe, was du meinst mit der Frage nach der Notwendigkeit. Bei mir liegt der Fall so, dass ich ein mittelschweres Problem habe, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin: ein wirklich eklatantes Leistungsloch bei 3500 Umdrehungen. Wenn ich im großen Gang ab Leerlaufdrehzahl Vollgas gebe und dort bleibe, dann schafft der Motor es nicht, über diese Grenze hinaus zu beschleunigen. Ich muss ganz leicht vom Gas gehen, erst dann geht es weiter. Die Leistung im oberen und im unteren Drehzahlbereich ist ansonsten überragend. Es ist ein Seriengrundmotor, vom Vorbesitzer ist ein Standard 980 Cc Satz verbaut worden.

    Ich kämpfe mich seit Anfang des Jahres durch dieses Forum und habe Stück für Stück alle fundamentalen Fehlerquellen ( hier im Forum sehr häufig zitiert) eliminiert. Zusätzlich hatte ich eine Audienz beim Chef Motorradmechaniker der örtlichen Niederlassung, der mir auch noch viele Tipps geben konnte. Dennoch bleibt das Problem, deshalb muss ich nun an die eher unwahrscheinlichen Fehler Behebungsmaßnahmen gehen. Zu diesen gehört auch die Erneuerung der Nadeldüse und der Düsennadel sowie des kurzen Ansauggummis, den Dämpfungsfedern des Kolbens, als Nächstes die Schwimmer selbst, denn rechts und links haben die bei mir einen minimalen optischen Unterschied, einer hat nämlich eine Kante dort, wo auch die Oberkante der Schwimmerkammer sich befindet, der andere ist rundherum abgerundet.
    Wenn das alles wiederum nichts hilft, werde ich anfangen müssen, die teureren Zündungsteile Stück für Stück zu tauschen.

    Ich Trau mich schon gar nicht mehr, hier einen neuen Reiter auf zu machen, denn derartige Probleme sind ja wirklich schon Dutzende Male besprochen worden, mit den kuriosesten Ergebnissen zum Teil. Hab bestimmt einige 100 Beiträge dazu durchgelesen.

    Aber ich hab Geduld, die echte Saison hat ja noch nicht angefangen.

    Alles Gute,

    Uli

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    ... ein wirklich eklatantes Leistungsloch bei 3500 Umdrehungen. Wenn ich im großen Gang ab Leerlaufdrehzahl Vollgas gebe und dort bleibe, dann schafft der Motor es nicht, über diese Grenze hinaus zu beschleunigen. Ich muss ganz leicht vom Gas gehen, erst dann geht es weiter. Die Leistung im oberen und im unteren Drehzahlbereich ist ansonsten überragend. ...
    Hört sich wie eine defekte Membran oder andere Ursache für Nebenluft im Vergaserdom an. Wurde das gewissenhaft geprüft? Kleine Löcher in der Membran sind nicht immer gleich erkennbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Hallo,

    grundlegendes bevor man alles zerlegt. Die Zündung ist bei 3500 U/min. auf "F" wenn nicht => Zündung einstellen.
    Die Kerzen sind dunkel oder hell => Vergaser überprüfen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Natürlich habe ich die Membrane erneuert, das ist ja der wichtigste Hinweis. Auch, dass sie 100% gut sitzt. Kolben gängig etc.
    Zündung abgeblitzt, ich bin werkzeugseitig bestens ausgerüstet.
    Wie gesagt, ich arbeite seit wochen an dem Thema und habe die grundlegenden Arbeiten gewissenhaft gemacht (bin selbst Mechaniker).
    Dieses ab jetzt blinde auswechseln von Teilen auf Verdacht ist mir ziemlich zuwider, weil ich es so gerne durch messen und nachdenken gelöst hätte. Aber leider bislang kein Erfolg.

    Bei einem herrscht übrigens Uneinigkeit: sind die Kolben bei Vollgag und 3000 Umdrehungen 100% geöffnet, oder nur zum Teil?

  8. #8
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Bei einem herrscht übrigens Uneinigkeit: sind die Kolben bei Vollgag und 3000 Umdrehungen 100% geöffnet, oder nur zum Teil?
    Ich würde von min. 90% Öffnung ausgehen.

    Wenn du in deinem Profil deinen Heimatort angibst, findet sich evtl. jemand für die Anwendung des guten alten 4 Augen-Prinzips.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    U
    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Es ist ein Seriengrundmotor, vom Vorbesitzer ist ein Standard 980 Cc Satz verbaut worden.

    Uli
    Hallo Uli

    Was war die Grundlage?
    Sind die Vergaser bzw. die Bedüsungen angepasst worden?
    Gruß, der

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Standard Vergaserteile bei BMW oder im Netz kaufen?

    Vergaser sind wieder serienmäßig bedüst, nachdem es mit der montierten 160er HD noch viel schlechter war. Aktuell HD 135.

    ich hab das Motorrad in dem Zustand gekauft. Der Vorbesitzer schwor, dass sie in diesem Zustand gut und störungsfrei lief. Kann ich nicht einschätzen.
    Geändert von Ulme (05.02.2020 um 20:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier