Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von Wurzelsepp RT Beitrag anzeigen
    Servus Goedi,

    ich würde die Schrauben – anders als Schorsch – verkleben. Mir hat's vor zwei Jahren an meinem 80er Motor die Schrauben rausvibriert. Kein schönes Geräusch und ein noch schlechteres Gefühl! Ein bisschen Loctite kann nicht schaden.

    Beste Grüße Wurzelsepp
    Ja, das ist wohl eine Glaubensfrage.....
    Die Einpresstiefe des 6kant in der Schraube ist gerade mal 3,5mm. Wenn dann mit Loctite gesichert wird, sind schnell die Innensechskante vergnaddelt. Deshalb verwende ich immer neue Sicherungsscheiben.
    Auch im WHB steht nichts von Schraubensicherung, dafür ist aber die Zahnscheibe in der Explosionszeichnung.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #12

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hy Frank!
    Konkret habe ich den Hinweis, die Zahnscheiben weg zu lassen, aus unserem Forum: DB-Technik- Unterforen- DB Kupplung- Kupplungsmontage 2
    Ansonsten gibt es in der DB-Technik noch einen recht umfangreicher Text über Schraubensicherung. Da ist die Schraubensicherung Zahnscheibe seid geraumer Zeit aus der entsprechenden DIN heraus gestrichen worden. Hier heißt es, eine solche Sicherung ist unwirksam. Da bin ich unsicher geworden und wollte mal wissen, wie es hier im Forum gehandhabt wird.....
    bis denne der Goedi

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hi,

    das Problem, daß die Kupplungsdruckstange "zu kurz" ist, erkärt sich häufig dadurch, daß vorn an der Stange bei dem konischen Übergang zwischen den beiden Durchmessern Material abgetragen worden ist. (Dieser Konus, nicht die Spitze der Stange betätigt die Kupplung).

    Dies wiederum passiert v.a. dann, wenn die Druckstange nicht synchron mit der Feder dreht, was wiederum durch ein schwergängiges Ausrücklager verursacht wird.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von hmo-goedi Beitrag anzeigen
    Hy Frank!
    Konkret habe ich den Hinweis, die Zahnscheiben weg zu lassen, aus unserem Forum: DB-Technik- Unterforen- DB Kupplung- Kupplungsmontage 2
    Ansonsten gibt es in der DB-Technik noch einen recht umfangreicher Text über Schraubensicherung. Da ist die Schraubensicherung Zahnscheibe seid geraumer Zeit aus der entsprechenden DIN heraus gestrichen worden. Hier heißt es, eine solche Sicherung ist unwirksam. Da bin ich unsicher geworden und wollte mal wissen, wie es hier im Forum gehandhabt wird.....
    bis denne der Goedi
    Da das Thema in der DB von mir stammt, äußere ich mich dazu.
    Von alters her wurden in der Technik zahlreiche Sicherungsmittel verwendet, deren Eignung sich aber nicht bestätigt hat. Dazu gehören die klassischen Federringe wie auch die Zahnscheiben. Man kann die daher weglassen, solange die Schrauben ausreichend Vorspannung haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hallo Wilhelm!
    Nein , die Teile sind alle neuwertig bzw. nagelneu. Abtrag an dem Konus schließe ich aus. Ist mir alles rätselhaft.....trotzdem Danke für Deine Antwort

    Hy Michael!
    Ok, ich werde die Kupplung ohne Zahnscheiben montieren. Anzugsmoment 20-22 Nm. Zur Sicherheit setze ich die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung ein. Bleibt noch mein Problem mit der nicht einstellbaren Kupplung. Längere Einstellschraube ok, aber das muß doch eine Ursache haben? Ich werde jetzt die Tellerfeder vermessen. Gibt es da verschiedene Federn? Ich meine nicht verschiedene Federraten, sondern unterschiedliche Abmaße im Durchmesser oder der Höhe der Feder?
    beste Grüße Detlef

  6. #16
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Kupplungsdruckstange

    Bezüglich der Einstellschraube. Hat jemand von Euch eine originale rumliegen und kann die für mich vermessen (Nennlänge, ...)? Ich denke ich muss auch eine Längere verbauen nach Kupplungswechsel und komme gerade nicht zum Moped. Müsste ja eine M8-Schraube sein. Ist es erforderlich, dass an der Spitze abgedreht werden muss, auf welche Länge und welcher Durchmesser?

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
    Liebe Grüße, Chris

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kupplungsdruckstange

    Den Kopf musst Du auch bearbeiten.

    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hy Chris!
    Im Anhang Foto's mit den Maßen von der Einstellschraube. Ich hoffe das ist ok so....
    Grüße Detlef
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2610.JPG   IMG_2611.JPG   IMG_2612.JPG  

  9. #19
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Kupplungsdruckstange

    Danke Detlef, hast du vielleicht auch das Maß Durchmesser vorne und wie lange abgedreht gehört? Dankesehr!
    Liebe Grüße, Chris

  10. #20

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hy!
    Ich möchte das Thema für mich abschließen. Danke für die Tipps von Euch. Ein kleines Fazit möchte ich ziehen, da die ganze Sache für mich nicht vollständig nach zu vollziehen ist. Wie gesagt es geht um die Kupplung mit leichter Schwungmasse. Schwungscheibe absolut neuwertig. Membranfeder, innere Druckplatte, Reibscheibe (ölfest), äußere Druckplatte neu, ungebraucht (alle Neuteile von Fa. Sachs). Kupplungsdruckstange ebenfalls neuwertig (Konus nicht abgenutzt). Druckkolben aus Alu und Drucklager (beide Lagerschalen sehr gut) beides neuwertig. Der Ausrückhebel aus Alu. Gesamtlänge ca. 163mm (von Mitte geschlitzter Einhang bis Mitte Bohrung Einstellschraube 123mm, von Mitte Bohrung Einstellschraube bis Mitte Nadellager Befestigungsschraube 40mm). Wieso ich mit der zuerst von mir verwendete Einstellschraube mit einer Länge von 30mm das Kupplungsspiel nicht einstellen konnte kann ich nicht verstehen. Alle Teile wurden vermessen (Kempmann), es konnten keine Unterschiede zu anderen ebenfalls neuwertigen Teile festgestellt werden. Erst eine 10mm längere Einstellschraube brachte ein befriedigendes Ergebniss (ca. 5mm Gewinde ist noch "frei"). Diese 10mm längere Schraube habe ich von einem guten BMW Schrauber bekommen. Diese Schraube ist nicht nachgebaut, sondern es ist eine Original BMW Schraube! Es gibt also verschieden lange Einstellschrauben.....Warum, alle von mir verwendeten Teile sind absolut in Ordnung. Beim Zusammenbau kann man nichts falsch machen, warum muß man auf verschieden lange Einstellschrauben zurück greifen? Kupplungsdruckstangen gibt es auch nur in einer Längen. Gibt es bei den Ausrückhebeln Unterschiede? Egal, wie auch immer, meine Kupplung funktioniert jetzt gut.
    bis denne der Goedi aus Berlin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier