Moin,
heute habe ich die Elektrik an der R50 S weiter gepuzzled.
Ja, ja, Kabelbaum. Anpassen, Stecker anfertigen und und.
Aber, Strom drauf, und, geht alles. Wirklich alles?
Was muckt die Leerlaufleuchte rum? Leuchtet nicht! Gang, Leerlauf überprüfen. Geht tatsächlich nicht. Gruel.

Also, Glühbirne überprüfen, funktioniert. Glühlampenfassung, ein Kontakt Strom. Kabel am Leerlaufschalter prüfen, Strom kommt an, Prüfleuchte brennt.
Ahhhh, da ist ein Leerlaufschalter mit zwei Kontakten. Ich habe bis jetzt immer nur Schalter mit einem Kontakt gehabt, also Schaltpläne studieren. /5 = ein Kontakt, später zwei. Leerlaufschalter aus einem anderen Getriebe ausbauen, ahhhh so funktioniert er. Tja, dann den eingebauten Leerlaufschalter prüfen. Da wünsche ich mir Japanfingers. 19er Schlüssel, Leerlaufschalter ein bischen rausdrehen um den einen, vorher nicht erreichbaren Kontkakt, zu erreichen. Zwei Kabelenden aufstecken, prüfen, Prüflampe leuchtet, super. Original Kabel wieder aufsetzen. Die Leerlaufkontrolleuchte leuchtet, yes so solls sein. Kabel wieder ab, Leerlaufschalter festdrehen, Kabel wieder aufstecken. Leerlauflampe brennt jetzt nicht!! Sch.... , Mist, ... Also nochmal den Leerlaufschalter lösen, booob, Lampe brennt. Wieder reinschrauben, Lampe aus. Hhh, muß am Leerlaufschalter liegen, Aludichtscheibe zu dünn? Keine Ahnung. Also ausbauen und den anderen einbauen. Tja, geht nicht, irgendwann setzten die Kontakte von dem Leerlaufschalter auf dem Querrohr von der Motorhalterung auf. Weiterdrehen führt dazu das die Kontakte verbiegen. Watt nu? Da ist ein Querrohr zwischen den Motorhalterungen. Geht das raus?? Scherenheber unter das hintere Motorlager, entlasten, Steckachse ziehen, hebeln links, hebeln rechts, Stück für Stück lässt es sich herraus bewegen. Puuh, glück gehabt. Nochmals freue ich mich mich über meine nicht vorhanden Japanfingers. Und ich habe noch nichteinmal große Hände. Aber ich bekomme den Leerlauschalter raus. Gut das keiner zuschaut, auf dem Boden, auf dem Rücken liegend, eine Hand irgendwo in der Luft, die andere ...., Flüche gellen durch die Werkstatt. Aber der Schalter ist eingesetzt. Alles anschließen, Strom drauf.nLeerlaufleuchte leuchtet. Getriebe durchschalten. Leuchtet wie es soll.
Augenscheinlich ist am ausgebauten Leerlaufschalter nichts zu erkennen. Der Druckstift steht weiter raus, als bei dem verbauten. Ist das der Grund??? Who knows.
Nun das Rohr wieder einbauen. Will nicht, sitz zu "stramm" zwischen den hinteren Motorhalterungen. Was jetzt. Was wegschleifen?
Kannste nicht machen. Der Inscheöör hat sich sicherlich etwas dabei gedacht.

Überlegen, ok, Physik im Alltag mal ausprobieren, Rohr in den Gefrierer, Motor im Bereich der Motorhalterung mit weicher Flamme anwärmen und dann versuchen. Hat geklappt
Aufräumen, Entspannen.

Zwei Fragen bleiben.
Gibt es unterschiedliche Leerlaufschalter, was die Einbaulänge betrifft?
Gibt es unterschiedlich dicke Aludichtringe?

Und ja, man kann den Leelaufschalter im eingebauten Zustand aus und ein bauen.
Vorrausetzung ist, dass der Motor die hintere Halterung mit dem Rohr hat und das jemand kleine Hände hat.

Moral von der Geschicht. Prüfe vor dem Getriebeeinbau den Leelaufschalter auf Funktion und Dichtheit (prophylaktisch gleich mit 2K Kleber eindichten)

caddytischer, Claus