Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Eicon04 Drosselklappenstellung Leerlauf

    Vielleicht 'ne etwas dusslige Frage, aber trotzdem:

    Nach Tausch der Schwimmernadeln und genauerem einstellen der Schwimmerstände ist mir aufgefallen , das die Drosselklappe am linken Gaser im Leerlauf ein gutes Stück offen steht und der Hebel mit der Rückholfeder auch nicht am Außenanschlag des Gehäuses ankommt?
    Und zwar egal, wie locker ich den Gaszug einsstelle.

    Während am rechten Vergaser die Drosselkappe komplett schließt.
    Ich kenn mich mit den Bings noch nicht besonders aus.
    Im Revisionshandbuch steht dazu leider nix. Soll das so? Glaub ich eher nicht. Der Leerlauf bei den Bings erfolgt doch über die Leerlaufdüse. Wobei ich allerdings eine Stellschraube fürs Leerlaufgemisch vermisse...?
    Geändert von UbuRoy (08.02.2020 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Drosselklappenstellung Leerlauf

    Moin,

    Die Drosselklappen sollten eigentlich komplett schließen. Der Hebel liegt auch nicht am Gehäuse an sondern an der Anschlagschraube(Die mit der außenliegenden Feder)

    Die Leerlaufeinstellung erfolgt im Zusammenspiel der Anschlagschraube und der Gemischregulierschraube (unten vor der Schwimmerkammer) genaueres steht bestimmt im Handbuch oder DB.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Drosselklappenstellung Leerlauf

    Hi,
    hier kannst du sehen, wie die Teile zusammenhängen:

    Revision Gleichdruckvergaser Bing

    Eingestellt wird der Leerlauf der Vergaser über die Drosselklappeneinstellschraube, an dem auch der "Gashebel" (Drosselklappenhebel) mit dem angeschlossenen Gaszug hängt.

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Drosselklappenstellung Leerlauf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klappe-Vergaser.jpg 
Hits:	184 
Größe:	63,5 KB 
ID:	248906

    C: Einstellschraube für die Drosselklappe. Wenn der Hebel "G" trotz eines lockeren Gaszuges dort nicht anschlägt, mal den Vergaser abziehen und von vorne hereinschauen, ob die Klappe durch irgendetwas beim schliessen behindert wird.

    Ggf. Bilder einstellen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (08.02.2020 um 16:02 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    UbuRoy
    Gast

    AW: Drosselklappenstellung Leerlauf

    Danke für die Hinweise. Und ja, der Gaszughebel schlägt an der Anschlagsschraube an, nicht an einer Nase am Gehäuse.

    Aber das Problem war ein ganz anderes: Eine der beiden Bowdenzughüllen, die in die Führung am Gasgriff mit ihrer Hülse sitzen sollte, war nicht an ihrem Platz. Die Hülse fehlte ganz und der Gaszug saß nicht korrekt.

    Jetzt alles wieder an Ort und Stelle und Spirolo ist ersetzt (jetzt mit Hülse) und flugs schließen beide Klappen wieder perfekt...

    Ziemlicher Aufwand für so eine blöde Lapalie... Aber: kleine Ursache, blöde Wirkung.
    Geändert von UbuRoy (08.02.2020 um 17:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier