Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    331

    Wartung R100R, Classic

    Hallo liebe Forumskollegen,

    ich habe im Frühsommer einen längen Trip mit meinem Motorrad vor. Momentaner KM Stand 55 000 km. Bisher wurden alle Wartungsarbeiten ( Ventile einstellen, Flüssigkeiten und Zündkerzen wechseln von mir immer rechtzeitig gemacht.

    Was ich noch nie gemacht habe, ist Vergaser Membranen und Düsen wechseln. Mein Schulkollege, ein BMW 2-Radmechaniker mit 46 Jahren Berufserfahrung, sagte zu mir: " Solange das Motorrad gut läuft, wäre ein Wechsel von Membran ect. unnötig. Er ist echt eine Kapazität bezüglich BMW 2 Ventiler im Raum Coburg und darüber hinaus.

    Wie seht ihr das ?

    Grüße
    Siegmar aus Coburg

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Wartung R100R, Classic

    Er hat recht

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wartung R100R, Classic

    Wenn Du Sorge hast, nimm eine Ersatzmembrane mit. Ich wette, dass Du sie nicht brauchen wirst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wartung R100R, Classic

    Hallo Siegmar,

    wenn du unsicher bist, nimm einfach eine Membran mit!
    Dann geht sowieso keine mehr kaputt!

    Ps: Ich fahr nach über 200 000 km noch die Ersten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du Sorge hast, nimm eine Ersatzmembrane mit. Ich wette, dass Du sie nicht brauchen wirst.
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar,

    wenn du unsicher bist, nimm einfach eine Membran mit!
    Dann geht sowieso keine mehr kaputt!

    Ps: Ich fahr nach über 200 000 km noch die Ersten.

    Gruß

    Kai
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen


    Ps: Ich fahr nach über 200 000 km noch die Ersten.

    Gruß

    Kai
    Gibt's doch nicht Kai.

    Du kriegst doch sonst alles kaputt.

    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Er hat recht

    Gruß
    Wolfgang
    Aber sowas von!
    Never touch a running System
    woher ich das weiss?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    ...Was ich noch nie gemacht habe, ist Vergaser Membranen und Düsen wechseln. Mein Schulkollege, ein BMW 2-Radmechaniker mit 46 Jahren Berufserfahrung, sagte zu mir: " Solange das Motorrad gut läuft, wäre ein Wechsel von Membran ect. unnötig. Er ist echt eine Kapazität bezüglich BMW 2 Ventiler im Raum Coburg und darüber hinaus.

    Wie seht ihr das ?...
    Wenn die Kapazität das liest, du betrügst die Kapazität hier mit dem Internetz. Was wäre wenn das Internetz das Gegenteil behauptet hätte?
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wenn die Kapazität das liest, du betrügst die Kapazität hier mit dem Internetz. Was wäre wenn das Internetz das Gegenteil behauptet hätte?
    Hallo Rainer,

    dann hätten der Detlev und ich aufgrund unserer ausgeprägten sozialen Kompetenz und unserer selbstverständliche Solidarität mit BMW-Liebhabern gewiss eine angemessene diplomatische Antwort gefunden!


    Hallo Fritz,
    das war bei der 80 / 7...bei der ist eigentlich nur der Tank der Rahmen und die Sitzbank nicht kaputtgegangen.
    Das war auch noch Jugend forscht, damals musste ich noch unbedingt herausfinden wie was funktioniert!

    Meine G/S war da nicht so zickig,.... und ich nicht mehr ganz so unbedarft.... die hat an ausserplanmässigen Sachen nur einen Stössel, zwei Düsennadeln, ein Lenkkopflager und einen Anlasser gebraucht.
    Okay der Originalkardan liegt momentan im Keller, da hat das Kreuzgelenk etwas Luft und der Ruckdämpfer ist verschlissen...aber sonst sieht alles noch gut aus.
    Das find ich im Nachhinein schon verblüffend wie langlebig so ein Ding sein kann......wenn man es in Ruhe lässt.......


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wartung R100R, Classic

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .............

    Das find ich im Nachhinein schon verblüffend wie langlebig so ein Ding sein kann......wenn man es in Ruhe lässt.......


    Gruß

    Kai
    Hallo Kai

    Stimmt, aber ein wenig Putzen schadet auch nicht.
    Dabei entdeckt man manchmal auch kleine Mängel die vorsorglich beseitigt werden können und vor unvorhergesehenen Pannen bewahren.

    Bei meiner Monolever von 85 ging bei ca.140.000 km eine Membrane kaputt. Diese wurde dann auch gleich am anderen Vergaser im Zuge einer Komplettrevision erneuert.

    Das Biest lief mit der gerissenen Membrane nur mehr mühsam 120 anstatt 160 auf meiner Bergteststrecke hoch.

    Schönen Sonntag noch
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier