Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Moin,

    @Ahnungsloser:

    Zum Lidl Elektro-Schrott:
    10mm bekommt man damit irgendwie durch. Das war es dann aber auch schon.
    * HF Zündung? Fehlanzeige. Lift-Arc Zündung ist gerade für Gelegenheitsnutzer und Anfänger eher nicht der Stein der Weisen.
    * Exakte, reproduzierbare Stromstärkeneinstellung? Niente.
    * 40A reichen für 10mm Materialstärke geradeso - im Schneckengang. Saubere Schnittkanten sind da dann aber Wunschdenken.
    * In Summe ein nettes kleines Spielzeug für 2-8mm Stahl.

    Und ja ich hatte ein baugleiches Gerät kurzzeitig in Benutzung, bevor ich dann doch lieber zum Stahlwerk Gerät gegriffen habe. Gerade auch, weil ich es nicht jeden Tag brauche und nicht sonderlich geübt bin.
    Ach ja - sicher werden auch Stahlwerk und Co. im Reich der Coronavieren gebaut - Stahlwerk allerdings z.B. nach Vorgabe und Plänen und unter der Qualitätskontrolle dt. Schweißfachingenieure. Man findet die WIG/Plasma Kombigeräte von denen nicht umsonst auch im gewerblichen Einsatz.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Ich denke, dass man mit dem Gerät von Lidl durchaus im Hobbybereich arbeiten kann - dass das für den professionellen Gebrauch nur bedingt gebrauchstauglich ist bedarf eigentlich keiner Diskussion.
    Für 130 € und den gelegentlichen Gebrauch ist das Gerät wohl ok - und mit 8 mm in Stahl ist die Leistung akzeptabel.

    Grusz

    Bernd

  3. #23

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Für meinen Gebrauch war das Lidl Gerät nicht geeignet, ich habe es zurück geschickt. So muss jeder für sich entscheiden ob es reicht. Ich bin berufsbedingt etwas verwöhnt , da möchte ich mich mit dem Werkzeug nicht in meiner Freizeit rumärgern.Schaut euch mal die einschaltzeit an und dann einfach selbst entscheiden.
    Geändert von Ahnungsloser (11.02.2020 um 12:22 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Der billigste von Stahlwerk kostet fast das dreifache und kann auch nur maximal 14mm für die wenigen Anwendungen im Jahr ist das für mich unattraktiv.
    Bei dickem Material greife ich dann lieber weiterhin zu Flex denn dafür wäre er auch nicht gedacht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #25

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Der Plasmaschneider soll das schneiden schneller und wendiger machen als mit der flex. Das funktioniert nur mit einem gescheiten Schneider. Was bringt es mir wenn ich nach wenigen Minuten Zwangspause machen muss. Nochmal das Lidlteil ist ein Gerät für den einfachen Hobbybereich mehr nicht dünne Bleche gehen damit. Einfach bestellen und zur Not zurück. Wie schon erwähnt die angegebenen schneidleistungen sind utopische Werte.
    Ps: Ich habe jetzt ein Markengerät mit 120 Ampere Leistung, dass reicht für meine Belange. Ob es beim abzieher oder Drehmomentschlüssel vom Discounter auch solch eine Diskussion geben würde.
    Geändert von Ahnungsloser (11.02.2020 um 16:58 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Moin,

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Der billigste von Stahlwerk kostet fast das dreifache und kann auch nur maximal 14mm für die wenigen Anwendungen im Jahr ist das für mich unattraktiv.
    Bei dickem Material greife ich dann lieber weiterhin zu Flex denn dafür wäre er auch nicht gedacht.
    Ja, und auch das kann die 14mm nur gerade so und eher theoretisch.
    Aber den Bereich den 'es kann' (so bis 10mm in Stahl) kann es vernünftig.

    Und das ein 'auch Chinaprodukt' das 'auch nicht mehr kann' dann das dreifache kostet, zeigt so ungefähr was brauchbare Qualität eben kosten muß.
    Wenn man mal davon absieht, daß Mensch bei Stahlwerk eben auch mal zu Anwendungsproblemen nachfragen und sich beraten lassen kann. Bringen wir dafür mal großzügig pauschal 100€ in Abzug.

    Aber jeder wie er mag, ausprobieren und (un)glücklich werden.

    Grüße,
    Jörg.

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Ich habe mir "spaßeshalber" das Lidlteil schicken lassen. Nicht, dass ich es bisher vermisst hätte, aber es hat mich einfach mal interessiert wie das funktioniert.
    Und es funktioniert erstaunlich gut.
    Ich hatte eine relativ komplexe Form für eine Bremskraftumlenkung aus 6mm VA zu schneiden, die mit ner Flex nicht zu machen war. Mit dem Plasmaschneider ging das, dafür dass ich das allererste mal überhaupt mit sowas gespielt habe, erstaunlich einfach.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Mein reden für den Preis kann man nicht meckern.
    Lidl hat einiges interessantes an Schweißgeräten an zubindenZu erstaunlichen Preisen.
    Das Ding https://www.lidl.de/de/parkside-mult...-kabel/p336876 ist neu und noch garnicht kurzfristig lieferbar aber wenn es hält was es verspricht ist es das ideale Gerät für die Hobby Werkstadt. Es soll MMA, Fülldraht, MIG, WIG können, Fülldraht war früher immer Mist soll aber inzwischen brauchbar sein.
    Man schauen was die Leute auf YouTube sagen wenn sie es getestet haben und die nicht manipulierten Kommentare der Leser kommen.
    Geändert von Reinhard (03.05.2020 um 08:34 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #29
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Plasmaschneider für 130€

    Danke für den Hinweis!
    Direkt bestellt, ein Schweißgerät steht schon lange auf der Liste und das hört sich echt gut an, um es direkt mal aus zu probieren...
    Wait for signature


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier