Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 154 von 154
  1. #151
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.080
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #152
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    977

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Die Abmessungen sind bei beiden Varianten gleicht und die elektrischen Daten weitgehend identisch. Beide liefern 270A Maximalstrom und haben die gleiche Ladeschlussspannung. Allerdings liegen die Anschlüsse bei I etwas weiter auseinander.

    I-Variante
    SHR-Variante

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #153
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.646

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    ich schon wieder.

    Nachdem ich mich jetzt nach der 18Ah in SHR-Ausführung umgesehen habe, habe ich, wie oben schon von anderen geschrieben, festgestellt, dass die günstigen Angebote zur Zeit alle ausverkauft sind. Habe einen günstigen Anbieter für die I-Ausführung gefunden. Hatte irgendwo hier gelesen, dass das sogar die bessere Wahl sein soll. Eine VdS-Zulassung hat die ja auch. Wäre die denn in Ordnung?
    Die I-Ausführung wäre die hier im Forum empfohlene. Die SHR ist halt günstiger und taugt dennoch.
    Aber Achtung:
    Verkäufer haben schon die i-Version auf ihrer Homepage angeboten und letzten Endes die SHR-Version zugesandt. Das ist dann nicht ok.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #154
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.240

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Über nahezu tödliche Tiefentladungen müssen wir nicht reden. Über die Anzahl der Ladezyklen schon eher.
    Hallo Guido,

    ein Startakku erlebt eigentlich keinen Ladezyklus, also einmal (nahezu tief-)entladen, voll geladen und zurück, sondern er wird die überwiegende Zeit im Standby-Modus betrieben. Ein gut eingestellter Motor wird auch beim Kaltstart nicht allzulange beorgelt werden müssen, die dem Akku entnommene Energie, gemessen in Wh, ist beim Startvorgang deshalb nicht allzu groß, auch wenn es zugegebenermaßen einen anderen Anschein erwecken mag. Viel entscheidender fürs Durchdrehen des Anlassers ist der Innenwiderstand des Akkus, der mit der Alterung leider zunimmt.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ps: Die KL steht eigentlich als Synonym für AGM Akkus und ich gehe davaon aus, dass auch die Teile anderen Hersteller und gleicher Bauart ähnlich gute Werte hinbekommen.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Hält so ein Akku gute 6-8 Jahre, wäre ich mehr als zufrieden.
    Hallo Hans,

    mein erster AGM- bzw. VRL-Akku war vo ~20 Jahren (?) einer von Fiamm. (Kung) Long kannte ich noch nicht, war ja damals noch nicht hier angemeldet, sondern Selbstschrauber nach dem Prinzip Try and Error, Erfahrung mit solchen Systemen hatte ich ebenfalls keine. Die Fiamm erlebte leider keine zweite Saison, geschuldet der Erhaltungsladung über den Winter. Again what learned .

    Alle anschließend von mir verbauten (Kung) Longs hielten Deine 6-8 Jahre problemlos, was für mich einen immensen Fortschritt gegenüber den zunächst verwendeten Nassakkus darstellt, die nach maximal drei Jahren platt waren, ständig die Möglichkeit einer Sauerei boten und die auch ständig irgendwie zu betütteln waren, z. B. durch Nachladebedarf bereits bei urlaubsbedingtem, also zwei- bis dreiwöchigem Stillstand. Eine VRL/AGM-Starterbatterie kann man wartungsmäßig getrost vergessen, solange die Ladespannung nicht die 14 Volt übersteigt und solange sie nicht tiefentladen wird. Sie tut ganz einfach und ganz lange das, was man von ihr zu erwarten hat. Und ja, nach entsprechenden Erfahrungen mit insgesamt drei Kühen kann ich sagen, dass die 18-Ah-Varianten erstens mehr Bang for the Bucks bieten und zweitens auch länger leben als die 22-Ah-Pendants.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier