Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Moin,

    ein Freund von mir hat in seiner R100GS, BJ91 anstelle der Diodenplatte und des Reglers einen Drehstrom-Lima-Kontroller von Silent Hektik (Typ R4132) verbaut. Lief die letzten Jahre ohne Probleme, jetzt ist er liegengeblieben.

    Die LKL leuchtet mal heller, mal dunkler geht aber scheinbar nie ganz aus (selbst wenn der Ladestrom 14V an der Batterie ist..) Bisher haben wir die Stecker überprüft und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Bei Licht und Heizgriffen aus ist die Ladespannung an der Batterie 14.2V. Bei Licht an bricht die Ladespannung auf 12.5V ein. Wie gesagt, die LKL geht nie ganz aus.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Silent Hektik testen kann?

    Danke, Jens
    Geändert von fusselxx (18.03.2024 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Möglicherweise ist eine Diode hin.
    Soweit ich weiß, sind die bei dem Typ vergossen und damit nicht einzeln zugänglich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Hagen/Westf.
    Beiträge
    16

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Moin,

    ist ja immer schwierig per Ferndiagnose Fehler zu suchen.
    Ich habe seit nun 20 Jahren den SH-Regler ohne Probleme in Betrieb, evt. liegt es gar nicht am Regler. Ich hatte dieses von dir geschilderte Problem an einer anderen Maschine mit gleich SH-Regler, dort war der Lima-Rotor dahin..

    Ich würde am Rotor der Lima anfangen und alle Kabelverbindungen prüfen,
    ich vermute da liegt der Wurm eher.

    Gruß

    Rainer

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    D+ DF Kabel am Kohlehalter abziehen, dann D+ DF mit Akku- Plus verbinden. Spanngsmessgerät am Akku anschliessen. Motorrad starten und auf ca. 3.500 1/min hochdrehen, dabei das Messgerät im Auge behalten. Geht die Spannung nicht über 13,5 Volt, ist am Rotor bzw. Stator bzw. Kohlen zu prüfen, am besten dann mit der Anleitung von mir in der Datenbank. Geht die Spannung in den Bereich hoch, ist alle dort unter OK, d.h. die Reglerkombi hat einen Schuss.

    Hans
    Geändert von hg_filder (01.04.2024 um 15:50 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Danke Hans, das werden wir mal probieren. Geht ja relativ fix. Euch anderen auch danke für die Hinweise. Ich werde hier ein Update geben, wenn wir das ausprobiert haben. Wird allerdings etwas dauern, da der Jung erstmal in die Sonne fliegt...
    VG Jens

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    D+ Kabel am Kohlehalter abziehen, dann D+ mit Akku- Plus vebinden. Spanngsmessgerät am Akku anschliessen. Motorrad starten und auf ca. 3.500 1/min hochdrehen, dabei das Messgerät im Auge behalten. Geht die Spannung nicht über 13,5 Volt, ist am Rotor bzw. Stator bzw. Kohlen zu prüfen, am besten dann mit der Anleitung von mir in der Datenbank. Geht die Spannung in den Bereich hoch, ist alle dort unter OK, d.h. die Reglerkombi hat einen Schuss.

    Hans

  6. #6
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Kurzes Update: Wir haben die Lichtmaschine, also Rotor und Stator anhand Hans' Anleitung (Vielen Dank Hans, grossartige Anleitung!) geprüft. Zwischen Y und U, V, W sind im Leerlauf etwas über 12 V, bei 3000 Umdrehungen circa 26 V Wechselspannung. Also alles im Normbereich. Rotor und Stator sollten damit okay sein. Als nächsten Schritt wollen wir die Silent Hektik Box deaktivieren und eine Diodenplatte und ein Regler einbauen.
    Hat jemand eine gebrauchte aber funktionsfähige Diodenplatte und einen entsprechenden Regler zu verkaufen? Bitte per PN.

    Danke, Jens

  7. #7
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Fehler gefunden, der Silent Hektik Lima Contoller ist defekt.

    Den Fehler zu finden hat etwas gedauert. Wir haben die Diodenplatte und Regler von meiner fast baugleichen GS eingebaut. Dann ging die LKL gar nicht mehr aus, kein Ladestrom. Alle Kabel kontrolliert, durchgemessen, Masse in Verdacht, aber trotzdem nicht drauf gekommen. Erst ein Telefonat mit Hans brachte die Lösung. Die Masse muss oben an der Diodenplatte angeschlossen werden und nicht unten.. Vielen Dank nochmals Hans!

    Wir waren irritiert, da nur Befestigungen für die unteren beiden Schrauben der Diodenplatte vorhanden sind und diese wegen der Silentblöcke mit extra Massekabeln verbunden sind (siehe Foto). Ist das original? Wenn ja, gehört dort eine andere Diodenplatte eingebaut, damit die Masse richtig angeschlossen ist..?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Befestigung Diodenplatte.jpg 
Hits:	73 
Größe:	159,5 KB 
ID:	342252

    -Jens

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Hallo Jens
    Die beiden Silentblöcke oben wären zur Befestigung vorgesehen, aber bei denen fehlen die Gewindeeinsätze.
    Diese sind abgerissen und fehlen.

    So sollte das
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008 - Kopie.jpg 
Hits:	61 
Größe:	170,4 KB 
ID:	342254
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    Ok, danke Fritz. Kann man die Silentblöcke so rausschrauben oder sind die von hinten verschraubt?


    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Jens
    Die beiden Silentblöcke oben wären zur Befestigung vorgesehen, aber bei denen fehlen die Gewindeeinsätze.
    Diese sind abgerissen und fehlen.

    So sollte das
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008 - Kopie.jpg 
Hits:	61 
Größe:	170,4 KB 
ID:	342254

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.104

    AW: Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

    bin ja nicht Fritz , aber antworte trotzdem.
    Die kann man einfach rausschrauben, da ist keine Mutter von innen hinter.
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier