Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109
  1. #91

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Sorry, sollte 18-12 heissen. Einige haben lieber die mit 22, bei mir werkelt jedoch die mit 18 Ah ohne Probleme.

    Hans
    Hallo Hans,
    sind die Polanschlüsse (Kung Long) normal verwendbar? Mit normal meine ich plus rechts, minus links jeweils auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
    Die Abbildung ist für mich etwas irritierend.
    VG Heinz

  2. #92
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Ja Heinz,
    die passen bei beiden Versionen 18 und 22 Ah.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #93

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ... Mit normal meine ich plus rechts, minus links jeweils auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ...
    Hallo Heinz,

    das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn die Batterie so eingebaut ist, dass die beiden Polanschlüsse zur vorderen Seite des Motorrads zeigen, so ist der Minuspol auf der rechten Fahrzeugseite.

    Dort gehört er ja auch hin, weil dort die Masseleitung zum Anschluss am Getriebe geht. Also alles richtig.

    Gruß, Wolfram

  4. #94
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

    das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn die Batterie so eingebaut ist, dass die beiden Polanschlüsse zur vorderen Seite des Motorrads zeigen, so ist der Minuspol auf der rechten Fahrzeugseite.

    Dort gehört er ja auch hin, weil dort die Masseleitung zum Anschluss am Getriebe geht. Also alles richtig.

    Gruß, Wolfram
    Bei der R 100R ist die Batterie längs mit den Anschlüssen rechts eingebaut.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #95

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei der R 100R ist die Batterie längs mit den Anschlüssen rechts eingebaut.
    Danke Fritz, das wusste ich nicht.

    Um die Sache abzukürzen, hier ein Link zum Datenblatt solch einer Batterie.

    Die Anordnung der Pole ist dort klar ersichtlich und unterscheidet sich nicht von z.B einer 51913.

    @ Heinz: Ist Dir damit geholfen?

    Gruß, Wolfram

  6. #96
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre, wie wird die Batterie angeschlossen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr (2020).
    [...]
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Korrektur: Seit gestern - wie immer im Ped über den Winter eingebaut und angeschlossen - wieder ohne externer Akkuladung aus dem Winterschlaf geholt und gestartet: Es geht ins 11. Einsatzjahr (2021).

    Hans
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Gestern war es wieder soweit: Die Kiste mit der gleichen Prozedur aus dem Winterschlaf geholt. Diesmal wurde der Akku etwas länger belastet. Der Sprit vom September (letzte Fahrt war im September in der Toskana) war nicht so richtig startwillig. Aber der Akku geht damit in das "ungeladene" 12. Einsatzjahr (2022).


    Hans
    Eben das erste Mal dieses Jahr gestartet, der Akku geht damit wie immer "ungeladene" in das 13. Einsatzjahr (2023). Damit hält der Akku länger als mein erster Sonnenschein-Akku der Erstausstattung.

    Der Langzeitversuch geht weiter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #97

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    23

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Hallo Leute, reghafte Diskussion um die 18/22Ah Versionen der (Kung) Long, für die 2V R-Boxer 197x (Langschwinge) bis 1997 nehme ich mal an, oder lieg ich hier falsch?

    (Kung Long sind mir in meiner Wahlheimat noch nicht untergekommen, keine Ahnung, ob es einen Importeur gibt. Säure-Batterien sind „Gefahrengut“, und nicht so einfach in jedes Land zu importieren.)

    Im Katalog https://www.kunglong.com/upload/cata...%20Catalog.pdf gibt es 30Ah Akkus (WP30-12T) bei dem die Außenmaße, Pol-Ausrichtung usw. zu stimmen scheinen. Was spricht außer dem jämmerlichen 5mm Anschluss dagegen? Und es gibt da auch noch WP30-12TNE mit einem vernünftigem Gewindeanschluss, den man mit einem kräftigen Kupfer- oder Messingwinkel auf die Kuh-Kabel umrüsten kann.

    Hat jemand eine WP30-12Txx Batterie verbaut, und wenn nicht, warum nicht? Sind die 125,5 Breite einen halben Millimeter zu groß, um in den Kasten zu passen? Kosten vielleicht??

    Ich meine, im Alltag geht nichts über Ah. Ich fahre immer wieder mal mit der Kuh zum Zelten, betreibe Camping-Licht, Handy-Laden, manchmal Laptop übers Bordnetz usw. Bei den üblichen Nass-Säurebatterien gibt es selbst nach 3-4 Tagen ohne Laden/Fahren keinerlei Probleme. Will nicht gerne mehr für weniger Kapazität bezahlen.


    Matthias

  8. #98

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von MatthiasNZ Beitrag anzeigen
    ...(Kung Long sind mir in meiner Wahlheimat noch nicht untergekommen, keine Ahnung, ob es einen Importeur gibt. Säure-Batterien sind „Gefahrengut“, und nicht so einfach in jedes Land zu importieren.)
    ...
    Ich meine, im Alltag geht nichts über Ah. Ich fahre immer wieder mal mit der Kuh zum Zelten, betreibe Camping-Licht, Handy-Laden, manchmal Laptop übers Bordnetz usw. Bei den üblichen Nass-Säurebatterien gibt es selbst nach 3-4 Tagen ohne Laden/Fahren keinerlei Probleme. Will nicht gerne mehr für weniger Kapazität bezahlen. ...
    Hallo Matthias, Kung Long fertig die Batterien in Vietnam. Sie werden also in alle Länder exportiert. NZ ist wahrscheinlich zu klein, um dort einen Vertrieb und Support aufzubauen. Vielleicht werden ja die Pommies bedient und Du kannst sie vorn dort bekommen. Andererseits sind die KL recht gewöhnlich AGM-Batterien für die USV von Alarm- und Sprinkleranlagen. Von daher taugt auch eine Panasonic oder andere Marke mit ähnlichen Eckdaten. Die Mindeststromabgabe muss >200 A (5 sec) sein.

    Größere Batterien sind schwerer, teurer und braucht man nicht. Die KL WP18-12 I reicht als Starterbatterie. Ich würde sie einer klassischen Nassbatterie vorziehen, zumal sie auch billiger ist.

    Nassbatterien sind in D inzwischen schwerer zu bekommen, weil keine Säurepacks mehr an Privatpersonen verkauft werden dürfen und Werkstätten damit nicht umgehen wollen. Deshalb werden KL und ähnliche gern benutzt. Eine Hawker kann auch nicht mehr und kostet das fünffachen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #99
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Frage:
    Welche Bedeutung hat das " I "hinter KL WP18-12 I
    Ich kenne nur die "SHR"
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  10. #100

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kung Long Batterie 10 Jahre

    Zitat Zitat von GS-Peterle Beitrag anzeigen
    Frage:
    Welche Bedeutung hat das " I "hinter KL WP18-12 I
    Ich kenne nur die "SHR"
    Die I ist ca. 1 kg schwerer als die SHR bei angeblich gleichen Leistungsdaten. Dafür deckt die I laut Katalog einen breiteren Einsatzbereich ab und ist VdS zertifiziert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier