Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Soll doch jeder machen wie er will.

    Siehe auch #12.

    Ich bin raus. Das ist mir nun schon zu blöd.
    Das macht er ja, ich lasse den so drauf. Siehe Überschrift des Threds.
    und wir diskutieren ja nicht, ob der Reifenhersteller den Pfeil richtig augebracht hat, ( woraus kann man das schließen? ) sondern warum sich einer nicht daran hält, und ob es nachvollziehbare Gründe dafür gibt. Nachdem eine versehentliche Falschmontage von Besitzer dementiert wurde.
    Alles gut.

  2. #32
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Wenn der Besitzer eine versehentliche Falschmontage dementiert hat, und der Hinterreifen nur rückwärts geschoben in Pfeilrichtung läuft, dann war es halt eine beabsichtigte Falschmontage.

    "Alles gut" würde ich dennoch nicht drunterschreiben wollen. Aber: ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Grüße, Thomas

  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Ja, es ist mühsam hier Ratschläge zu geben wenn einer besser als die Reifenentwickler weiß welches Profilbild richtiger und Laufrichtung wohl besser wäre.
    Dabei wird sogar noch angezweifelt ob Reifenhersteller den Rotationspfeil richtig angebracht haben.

    Die Ingenieure und Entwickler sind wohl alle unfähige Knallköpfe gegen manch selbsternannten Spezialisten.


    Hier um Rat fragen und danach gutgemeinte Ratschläge anzweifeln, infrage stellen und besserwisserisch kontern.
    Da kann einem schon manchmal die Freude vergehen mit Ratschlägen und Tipps zu helfen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Das macht er ja, ich lasse den so drauf. Siehe Überschrift des Threds.
    und wir diskutieren ja nicht, ob der Reifenhersteller den Pfeil richtig augebracht hat, ( woraus kann man das schließen? ) sondern warum sich einer nicht daran hält, und ob es nachvollziehbare Gründe dafür gibt. Nachdem eine versehentliche Falschmontage von Besitzer dementiert wurde.
    Alles gut.
    puh ey, ächt heavy.

    Also, ich bin auch Besitzer. Aber, wenn ich was mache, dann begründe ICH auch wieso, weshalb, warum.

    Also, absichtliche Falschmontage? Ey, wo leben wir?

    Und, was sind denn nu die "nachvollziehbare Gründe"?
    Echt, Bremsen im Sand?

    Bitte lass mich nich dumm sterben. Bitte Bitte sags mir.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Abend allerseits,

    ich hatte auf meiner G450X mal, einen Reifen der australischen Firma MOTOZ, der nannte sich Tractinator. Den konnte man in beide Richtungen aufziehen. Einen Richtungpfeil in der Flanke hatte der nicht, warum auch.
    In der Lauffläche gab es einen Pfeil der auf eine Sonne zeigte für sandige Böden und einen Pfeil der auf eine Wolke zeigte für schlammige Böden.
    Leider habe ich das Photo davon nicht mehr.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo

    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Beruhigt euch doch mal.
    Einmal, es geht nicht um mich, wenn ein Motorradbesitzer was genau so haben will, dann macht er das so. Ist seine Sache und Verantwortung.

    Mir fiel die Falschmontage auf, und ich fragte hier nur, weil ich nicht alle Gründe für Vorgehensweisen kennen kann und dachte vl hat es hier auch jemand genau so gemacht weil ZB im Treibsand trallala beim Bremsen oder sonstwas.. Hat keiner , also alles gut.
    Jeder darf im Jemen oder Afrika mit Reifen fahren wie er will, und wenn er meint mit Profillosen ggf. weniger einzusinken, dann soll es das eben machen.
    Den Pfeil sieht er da auch nicht..
    Ich fragte, nachdem ich den Besitzer erst nicht erreicht hatte, eben erst das Allwissende Forum hier.
    Auf Nachfrage erklärte er, dass ich nicht ummontieren soll und das das Vorteile in der Wüste habe. Davon habe ich keine Ahnung.

    Also wo ist das Problem?
    E r wollte keinen Rat wie zu montieren sei,
    i c h wollte es verstehen, aber habe keine belastbaren Gründe dafür gefunden.
    Bremsen im Sand.. also gut.
    Vl hat man auf solchen Weltreisefahrten nach Afrika Dakar einfach andere Probleme, als eine Laufrichtung auf einem Reifen in Deutschland?
    Da werde ich keine weiteren Aussagen dazu fordern.
    Ich werde meine Reifen so aufziehen wie der Laufrichtungspfeil vorgibt.

  7. #37
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Mit "Stoppie"
    Nachdem nun (fast) alles erklärt, behauptet, bewiesen und widerlegt wurde, interessiert mich eigentlich nur noch, wie man mit einem - zur (positiven oder negativen) Bremswirkungsbeeinflussung - falsch herum montierten Hinterreifen einen Stoppie hinbremst.

    Braucht man da auch rückwärts eingebaute Bremsbeläge?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #38
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.870

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Was passiert denn wirklich wenn man einen Reifen gegen die Laufrichtung montiert?
    (Außer dass es blöd aussieht wenn der Pfeil falsch herum zeigt)

    Willy

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Was passiert denn wirklich wenn man einen Reifen gegen die Laufrichtung montiert?
    (Außer dass es blöd aussieht wenn der Pfeil falsch herum zeigt)

    Willy
    Ich würde - angesichts der eher moderaten Belastungen auf unseren Kisten - annehmen: nix.

    (natürlich ohne Gewehr)

    Ein Enduro-Reifen wird sich vielleich im Dreck eher zusetzen (wie beim Ackerschlepper). Aber sonst?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Heidenau Laufrichtung falsch - oder gewollt falsch?

    Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Richtungspfeil immer in Laufrichtung, es gibt vereinzelt Ausnahmen wenn ein Hinterreifen auf ein Vorderrad aufgezogen wird, in solchen Fällen gibt 's dann ein Schreiben vom Reifenhersteller.

    Und jetz kommt die Haftungsfrage, denn dem Threadersteller unterstelle ich jetzt, dass er eine Werkstatt betreibt, er schreibt ja sinngemäß von einem Kundenmotorrad.

    Kunde fährt also von dannen und zwar nicht im Jemen sondern in unserm schönen Land wo die Strassen in der Regel asphaltiert und keine Sandpisten sind. Und jetzt legt er sich ab, mit Personenschaden und Gutachter. Die Werkstatt hat den Kunden mit falsch montiertem Reifen fahren lasssen und nichts anderes zählt dann. Der Kunde wird sicher nicht aussagen, dass die Falschmontage auf seinen Wunsch geschah und selbst wenn man sich das noch in der Werkstatt schriftlich geben ließ, ist der Wisch nichts wert, denn in der Werkstatt wird die Kompetenz vermutet, nicht beim Kunden.

    Fazit: Wenn ein Kunde mit einem derartigen Wunsch zu mir käme, den Reifen würde ich ihm verkaufen aber keinesfalls so montieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier